Hallo zusammen,

wir hatten in unserer Beziehung einen mega krach als es ums zusammenziehen ging. Jeder meint natürlich das so wie er die Sachen sieht natürlich richtig ist. Vielleicht könnt ihr ja ein paar neue gedanken reinbringen oder sagen welche Lösung ihr für die fairste haltet.

Also beide von uns besitzen Eigentum welcher gerade jeder für sich selbst abbezahlt und auch selbst darin wohnt. (Wir wohnen getrennt) Kosten sind auch für jeden ungefähr gleich also die monatliche Rate an die Bank.
Sie sagt jetzt das wenn sie zu mir zieht sich nur an die Nebenkosten beteiligt. Ich würde aber erwarten, dass Sie auch eine Art Miete zahlt. Sie sagt nein denn Sie will mir ja nicht mein Haus finanzieren, was ich für vollkommenen Schwachsinn halte. Denn für mich sieht die Rechnung so aus (das sind alles Beispiel Zahlen)

Sie zahlt 800 Euro Rate und ich auch für das Eigentum.
Sie zieht bei mir ein und würde 100 Euro Nebenkosten zahlen von insgesamt 200 Euro und würde ihre Wohnung Vermieten. Sieh hat eine Ersparnis von rund 700 Euro pro Monat plus den steuerlichen Vorteil das ihre Wohnung vermietet.
Ich hatte gesagt, dass sie insgesamt 250-300 Euro Miete zahlen sollte (hier sind die Nebenkosten schon mit drin).

Alle anderen Sachen würden geteilt wie Haushalt Essen kaufen etc

Wäre das so unfair? Lebe ich auf so einem anderen Planeten oder komme ich mir zu Recht dann ausgenommen vor?

5 Tage später

Ich sehe das so
Wenn sie keine Miete zahlt, also ihr teilt, müsste sie auch die Hälfte der Mieteinnahmen an dich abgeben.

Hallo ersie
    Also ich sehe es auch so wie du. Sie ist doch damit bestens bedient mit dem was du als Beitrag verlangst.Da bliebe ja bei ihr sogar noch was über. Es kann ja nicht sein, dass nur sie was spart, bei dir aber kostenlos dein Eigentum mit abnutzt. Würde aber , wenn sie etwas an Miete abgibt, ich würde es eher einen Beitrag zur Abnutzung nennen( hört sich besser an ) nicht verlangen dass sie sich an renovierungskosten was dein Eigentum betrifft beteiligt, ausgenommen natürlich für Tapeten und co..
    Halte ihr doch einfach mal einen Spiegel vor indem du sie fragst wenn du bei ihr einziehen würdest mit ihrem Gedankengang. Da wäre ich mal gespannt auf Ihre Antwort.
    Warum soll sich denn einer bereichern aber bei dem anderen abwohnen? Und dann noch umsonst.
    Mal gespannt wie es bei euch ausgeht.
    Alles Gute

dergutewein

Was vergessen
      Sie sagt sie will doch nicht dein Eigentum mit finanzieren. Wenn sie aber bei dir nur Nebenkosten zahlt , ihr Eigentum vermietet, mit dieser Miete dann ihr Eigentum finanziert und sie nicht mehr selbst, denn der Mieter zahlt ja für sie dann quasi ihr Eigentum. Dann hast du ja quasi ihr Eigentum mitfinanziert denn sie kann ja nur vermieten weil sie bei dir einzieht. ;-)

Warum verwendet
      ihr nicht ihre Mieteinnahmen einfach als gemeinsames Geld? Das klingt nicht so blöd wie "Miete zahlen" und kommt im Endeffekt auf's gleiche raus. Und ihr müsstet nicht verhandeln, wie viel Miete jetzt angemessen ist und so, sondern das Geld das eben da ist, ist da und fertig.

7 Tage später

Beide Eigentum
      Wir haben auch beide Eigentum, seine Wohnung ist vermietet, damit zahlt er seinen Kredit dafür weiter und mein Haus teilen wir uns 50/50 auf (Kredit und Nebenkosten). Ich finde das so fair... er hat keinen finanziellen Vorteil vom vermieten und auch wenn, dann würde es uns beiden zugute kommen, weil wir das übrige Geld in dinge fürs Haus stecken.

Also die Regelung die sie will finde ich total unfair. Da schlägt sie nur einen riesen Vorteil für sich raus. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass sich für dich Strom, Wasser, Heizung etc... erhöht wen permanent zwei Personen in einem Haushalt wohnen. und einfach nur 100 euro zu zahlen und darum zu wohnen... Ja klingt fein... ist aber höchst unfair.... Darauf würde ich nicht einsteigen...

fairuz_11852902

So
        Sehe ich das auch. ZB wenn einer zur Miete wohnt und zum Partner ins Eigenheim zieht finde ich es nur fair wenn die Miete aus der Wohnung geteilt wird und jeder bekommt die Hälfte. Der eine spart so die Hälfte Miete und der andere hat was zur Abnutzung . So hat jeder was davon.

15 Tage später