.
ja stimmt. machen aber echt viele Menschen mit dem Komma hinter mfg :NON:
Bewerbung - ein paar Fragen
Danke!
In der Anzeige wurde ausdrücklich um eine Gehaltsvorstellung gebeten.
P.s.
Ich würde nach Reperaturen von Schmuck eher nen Punkt machen und kein "und", wenn wir da jetzt noch rumschrauben wollen
Juchhu! Es wird! :-)
Nein, es ist eine Stellenanzeige. Aber du hast recht! Eigentlich kann ich die Stundenzahl auch weg lassen, weil diese ja sowieso in der Anzeige steht.
Ja
Lang kommts mir auch vor..passt das noch auf eine seite?!
Ich sitze im gleichen boot
... Und bewerbe mich auch gerade... Im Moment wird überall von den klassischen Eröffnungen abgeraten. Also 'mit großem Interesse habe ich gelesen...'
Ich habe meine letze Bewerbung daraufhin eröffnet mit:
Im Anschluss an meine Elternzeit suche ich eine neue berufliche Herausforderung, die es mir erlaubt mit Motivation, Persönlichkeit und meiner Berufserfahrung neu durchzustarten.
Das ist in kleinen, mittelständischen Unternehmen vermutlich nicht so wichtig, aber es ist zumindest mal nicht die 100. Bewerbung mit dem gleichen Einstieg.
Ansonsten würde ich auch deutlich kürzen.
Hebe deine wichtigsten Fähigkeiten heraus, bzw gleiche deine Fähigkeiten mit der Stellenanzeige ab und bezieh dich auf die geforderten Erfahrungen. Du musst immer daran denken, dass es einige Bewerbungen zu lesen gibt und dein Anschreiben ja 'nur' eine kurze Zusammenfassung sein soll, warum du auf die Stelle passt. Die Details kann man dann noch dem Lebenslauf entnehmen.
Xing hat da übrigens ganz nette Vorlagen für...
Viel Erfolg!
Sorry..
Aber sollte eine Bewerbung nicht kurz und knackig sein? Lebensverlauf steht ja im Lebenslauf und der Rest geht daraufhin, wo du den Betrieb gefunden hast und deine beruflichen Fähigkeiten.
Zum Schluss schreibst sowas wie.. Gerne würde ich Ihnen meine Fähigkeiten unter beweis stellen und in Ihrem Betrieb einen Probetag absolvieren.
Über eine positive Antwort von Ihnen, freue ich mich sehr.
So in etwa. Finde deinen Text einfach zu lang und das könnte den AG langweilen. Schreib was du gelernt hast und im welchen Bereich du besonders gerne arbeitest. :)
.
Das mit dem einstieg find ich auch, ist schon seeehr abgedroschen...
Und lass die hilfskraft weg...
dsas klingt nach 'ich bin an der uni gescheitert und komme in den gelernten beruf zurück'...
Im anschreiben
Wuerde ich kinder und elternzeit gar nicht erwaehnen. Steht doch schon im lebenslauf(3 kinder 1,2,3 jahre,betreuung gesichert)
In das anschreiben gehoert nur rein was du kannst und warum du genau die richtige bist.sachen die du nixht kannst ,wuerde ich gar nicht gross erwaehnen.
Jetzt aber...
kurz und knackig?
Bewerbung als Goldschmiedin
Sehr geehrter Herr ****,
Im Anschluss an meine Elternzeit bin ich voller Motivation und Schaffensfreude wieder in meinem Traumberuf Goldschmiedin durchzustarten.
In meiner Lehrzeit bei Goldschmiedemeister *** wurde ich schon früh mit akribischen Neuanfertigungen, Umarbeitungen und Reparaturen von hochwertigem Juwelenschmuck in Gold, Silber und Platin betraut. Die Begeisterung für die Schmuckherstellung nach eigenen Entwürfen oder nach Kundenwünschen begleitet mich seit meiner Ausbildung.
In der Goldschmiedewerkstatt von **** konnte ich insbesondere meine Fertigkeiten bei Schmuckreparaturen ausbauen und nützliche Praxiserfahrung sammeln. Obgleich der Verkauf von Uhren und Schmuck bisher nicht in meinen Aufgabenbereich gehörte, bin ich voller Tatendrang diese neue Herausforderung zu meistern.
Für den Einstieg stelle ich mir ein Brutto-Jahresgehalt um *** Euro vor. Ihrem Unternehmen könnte ich nach einem positiven Verlauf meiner Bewerbung ab dem *** zur Verfügung stehen.
Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
In der Stellenausschreibung...
...wird explizit erwähnt, dass man bereits über Verkaufserfahrung in einem Juweliergeschäft verfügen soll. Da ich bisher keine Verkaufserfahrung habe, muss ich dies doch zumindest erwähnen. Sonst sieht es doch so aus, als hätte ich die Anzeige nicht ordentlich gelesen, oder?
Akribisch
über dieses Wort grübel ich die ganze Zeit schon nach. Vielleicht besser "anspruchsvoll"?
Ja ok
Aber dann das nicht so negativ schreiben. Dies "leider " sollte weg. Vielleicht eher so..." die fehlende erfahrung im verkauf,werd ich sicher schnell durch meine schnelle auffassungsgabe und freundlichkeit erlangen.
Aufwendig
Filigran.aussergewohnlich...gi nge auch.hast du fotos von deinen arbeiten?
Anspruchsvoll passt aber am besten denk ich.
Schaffensfreude
Ich les da immer schadenfreude... gehts nur mir so?
So vielleicht?
"Gern möchte ich Ihr Team mit meinen persönlichen und beruflichen Qualifikationen als Goldschmiedin unterstützen. Im Anschluss an meine Elternzeit bin ich voller Motivation und Tatendrang wieder in meinen Traumberuf einzusteigen."
Leider keine Fotos
Ich könnte mir auch echt in den Po beißen, dass ich keine gemacht habe!
Was ich vorweisen kann, ist mein Gesellenstück und ein paar kleinere Schmuckstücke, die ich für mich selbst gefertigt habe. Außerdem arbeite ich schon seit Wochen daran meine Mappe mit Schmuckzeichnungen zu optimieren.
Schaffenskraft habe ich jetzt durch Tatendrang ersetzt...
... und weiter unten habe ich den Satz: "... bin ich voller Tatendrang, diese neue Herausforderung zu meistern."
ersetzt durch "...bin ich hochmotiviert, diese neue Herausforderung zu meistern."
Noch 3 Fragen zum Lebenslauf
Gehören Abschlussnoten (z.B. Abitur, Gesellenprüfung) in den Lebenslauf oder reicht es, wenn man Zeugniskopien beilegt?
Sind EDV-Kenntnisse relevant (in der Anzeige wird nicht danach gefragt)
Ist ein Deckblatt unbedingt empfehlenswert? Wenn ja, kommt dann in den Lebenslauf trotzdem noch ein Foto?