Was sind eure Spartips?
Ich hab das Gefühl zuviel Geld auszugeben und das möchte ich ändern.
Habt ihr besondere Tips?
LG

Wir sparen auch am Monatsanfang -
wird automatisch abgebucht .

Alles Geld, das kurz vor dem 1. noch auf dem Konto ist - kommt auf ein Sparbuch .

LG

:)
Wie schon erwähnt am Monatsanfang etwas weg packen Sparbuch, Bausparvertrag ect.
Und dann versuche ich noch zu sparen in dem ich jede Woche die Werbung/Prospekte durchgehe und gucke was im Angebot ist. Günstiges Fleisch o.ä. Wird eingefroren, Sachen die lange haltbar sind ein bisschen auf Vorrat kaufen. Ich verwende auch gerne mal sparcoupons (habe damit schon einiges gespart). Wenn was neues angeschafft werden soll vergleiche ich zuerst die Preise und schaue auch ob man es nicht vielleicht irgendwo gebraucht gibt (kommt aber drauf an was es ist)
Es gibt so viele Möglichkeiten zu sparen.
Wir haben uns zb einen sodastream gekauft um keine selter o.ä. mehr kaufen zu müssen.

Auf dem Konto wird gespart
in dem alles zum 1. abgebucht wird.
Haushaltskasse: Da sparen wir so, dass man sich beim Einkaufen tatsächlich nur an den Einkaufszettel hält und versucht keine "Kleckereinkäufe" zu machen, also heute und dann übermorgen wieder, weil man dann doch wieder mehr einkauft als geplant.
Einen fixen Betrag für die Einkäufe einplanen z.B. max. 50-60 Euro oder so.
Dann einen Monat lang die Kassenzettel sammeln und schauen was unnötig war und was sich vermeiden lässt. Im Prinzip müsstest du das zu erst machen :-D

Ich
Ich glaube wirklich das ich zuviel unnötiges einkaufe. Wenn ich was sehe packe ich es ein und ich kauf auch viele Marken zb nur schoko von milka oder kinder oder so.

Wie teuer sind den die Flaschen zum nachfüllen beim Soda?

Also
Wen wir den Zylinder beim soda wechseln kostet der neue ca 8 (kaufen die bei sky) und man bekommt ca 60 Liter raus. Dazu gibt es ja noch Sirup den man nach Bedarf kaufen kann (kaufen den bei Media Markt für 3.99)
Was die Schokolade angeht habt ihr in der Gegend sonderposten Verkäufe o.ä. ? Versuche mal auf günstigere Marken umzusteigen, günstig ist nicht gleich schlechter :)

Wir
Kaufen nur nach Liste ein, Fleisch nur im Angebot beim Metzger. Ich friere viel ein, koche öfter für 2 Tage. Es gibt für alle Frühstück von Zuhause, es wird sich nix in der Schule, beim Bäcker oder auf Arbeit gekauft. Ich benutze auch diese Coupons die im Laden hängen, aber wirklich nur bei Dingen die ich sowieso kaufen muss. Bei Waschmittel und Weichspüler hab ich da ordentlich zugeschlagen da es im Angebot war und es noch jedesmal bei 4 Sachen davon 3 Euro Rabatt durch einen Coupon dazu gab. Wenn wir unterwegs sind wird Trinken, Obst, süßes eingepackt. Da spart man viel Geld wenn man zb die Getränke nicht unterwegs wo kauft. Selbst beim Bummel hier durch die Stadt hab ich immer etwas dabei. Ich kaufe nur so viel Aufschnitt, Käse usw. Wie wir wirklich verbrauchen, so das nichts weggeworfen werden muss. Schuhe kaufen ich nur hier im Heinmüller, dort gibt es Superfit, Ricosta usw und auf jedes Paar 50%, das sind dann meist nur 20-25 Euro für ein paar Schuhe. Kleidung für die Kleidung für die kurze kaufe ich gebraucht, neulich 70 richtig geniale Teile für 10 bei Ebay Kleinanzeigen bekommen. Meine Kleidung kaufe ich auch auf dem Flohmarkt, alles so gut erhalten das es eh niemanden auffällt ob Neu oder Gebraucht. Ich spare Sprit dadurch das ich keine Unnötigen Wege fahre.

Also
Ich spare am Anfang des Monats einen bestimmten Betrag.
Der wird direkt auf ein Sparkonto abgebucht.
Dann lege ich den Rest vom Geld am Ende des Monats auf die Seite.
Auch wenn ich Bargeld dabei habe und davon was übrig bleibt lege ich das weg......
So kommt relativ schnell etwas zusammen. Auch irgendwelche zusätzlichen Beträge (Rückzahlungen etc) werden direkt weggelegt.
Es gibt Monate da hab ich kaum Ausgaben und dann wieder welche wo ich relativ "viel" ausgebe.

Marken weglassen
Wenn du das Marken-Gedöns weglässt und zu günstigeren Marken oder Eigenmarken greifst, dann sparst du eine Menge Geld.

Milka kostet inzwischen 1,09 EUR. Wenn du Schoki von Alpia nimmst, die ganz genauso gut schmeckt, dann zahlst du nur noch 0,69 EUR. Nimmst du dann noch Eigenmarken der Discounter, dann zahlst du nur noch 0,49 EUR. Ebenso Waschmittel. Die Marken sind schweineteuer, machen die Wäsche aber nicht sauberer. Eigenmarken erhält man schon für 2,49 EUR je 1,5 L, wobei du bei den Marken ab 4,00 EUR für lediglich 1,2 L bezahlst. Das selbe in grün bei Weichspüler, Nudeln, Joghurt und Käse.

Wer immer nur zu Marken greift, zahlt mindestens 50 Prozent mehr, bei meist geringerer Menge. Schönes Beispiel: Milchprodukte von Müller. Da kostet der Joghurt mit der Ecke 0,59 EUR für 150 g. Die Hausmarken der Discounter aber nur 0,29 EUR für 175 g. Also doppelt so teuer und dafür sogar noch 25 g Inhalt weniger. Sowas kaufe ich höchstens im Angebot, sonst nie!

an0N_1276586899z

Unter dem Gesichtspunkt der Sparsamkeit
    sicherlich wahr, aber diese "Alles-muss-immer-noch-billiger-sein" Mentalität fördert insbesondere in der Milchindustrie unsägliche Bedingungen. Man trägt als Konsument auch Verantwortung, wenn man sich ein bisschen mit der Milchindustrie beschäftigt, erkennt man die unglaubliche Tierqual hinter den Dumping-Preisen. Vor diesem Hintergrund sollte man sich auch überlegen, ob man immer nur die billigsten Milchprodukte kaufen sollte.

Bei uns geht auch die Sparrate direkt am
      Monatsanfang weg. Manchmal bliebt dann am Ende mal mehr, mal weniger übrig, aber das brauchen wir meistens für irgendwelche "Sonderausgaben" dann eh schnell wieder.
      Ich achte auch darauf, dass es z.B. nicht täglich Fleisch gibt. Unter der Woche koche ich oft auch einfach günstige Gerichte. Wir sparen viel indem wir unterwegs selten mal was zu Essen oder Trinken kaufen. Früher habe ich mir fast täglich einen Coffee to go und eim belegtes Brötchen vom Bäcler gegönnt. Das ist z.B. komplett vorbei.

ana_984239

Das ist so leider nicht korrekt
      Ob du jetzt Produkte von Bärenmarke, Landliebe oder Müller kaufst, die allesamt teurer als Eigenmarken sind, ändert an der Qual der Tiere rein gar nichts. Und übrigens auch nichts an dem Preis, den der Bauer für einen Liter Milch bekommt. Gerade bei Milchprodukten verdient NUR die Molkerei an den höheren Verkaufspreisen, der Bauer hat immer noch die gleichen Kühe aus Massentierhaltung und bekommt auch keinen Cent mehr für die Milch.

Anders ist das tatsächlich NUR bei Bio-Produkten. Da werden die Tiere besser gehalten und der Bauer bekommt auch mehr Geld.

Deshalb kann man also getrost auf teure Marken wie die o. g. verzichten.

ana_984239

Sehe ich auch so
        Also bei Fleisch, Milchprodukten, Eiern etc.....
        Muss es echt nicht immer das billigste sein.
        Ich zum Beispiel schaue auch das mein Einkauf sich in Grenzen hält aber bei oben genannten Produkten muss es nicht immer das billigste sein. So ein denken finde ich nicht gut.

an0N_1276586899z

Das stimmt nicht!
        Der Unterschied v.a. bei Milchprodukten ist durchaus vorhanden.
        Ein Bauer, der Berchtesgadener beliefert, bekommt ca. 10 Cent mehr pro Kilo, als ein Bauer, der Sachsenmilch (Müller-Konzern) beliefert.
        Selbst beim Müller-Konzern gibt es starke Unterschiede... Weihenstephan-Bauern erhalten mehr Geld als Müller'Lieferanten. Lieferanten für Sachsenmilch erhalten noch weniger...

Im Allgemeinen kann man denke ich davon ausgehen : je mehr Geld bezahlt wird, desto besser geht es den Tieren.
        Zumindest habe ich die Beobachtung bei den Bauern in der Gegend gemacht.

Wo gibst du zu viel aus?
        Darüber muss man sich erst einmal klar werden.
        Das kann Essen, Kleidung, andere Verbrauchsprodukte wie Kosmetik... sein, aber auch Autofahrten/Zufahrten, Ausgaben fürs Kind, Strom/Gas... verbrauch...

Ich habe mir zuerst diese Bereiche gesucht.
        Lebensmittel war ein Bereich davon.
        Mir ist es wichtig, tierische Produkte nur in Bio-Qualität oder von regionalen Bauern zu kaufen. Da kann ich wenig sparen (und will ich auch gar nicht).

Ich pflanze viele Gemüsesorten selbst an. Erde und Saatgut kosten zwar auch Geld, aber die Ernte ist dafür so groß, dass es unter dem Strich günstiger bleibt.
        Ansonsten kaufe ich Obst und Gemüse (auch Konserven) im Angebot, da kann man viel sparen.
        Joghurt kaufe ich nur reinen Joghurt und mische dann selbst Marmelade (auch selbstgemacht), Obst... hinein.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass regional einkaufen (und damit saisonal!) oft günstiger ist, als im Supermarkt.
        Ich mache auch viel selbst. Im Herbst wird z.B. Rotkohl eingekocht. Im Sonmer Marmelade... gibt es etwas spezielles im Angebot, wird das eingekocht oder eingefroren.

Ich fahre deutlich weniger Auto als früher. Damit wird die Versicherung günstiger und die Spritkosten werden drastisch gesenkt. Stattdessen laufe ich oder fahre mit dem Rad.

Kleidung habe ich nicht mehr als nötig. Die, die ich habe ist überwiegend Markenkleidung, die ich aber größtenteils im Angebot gekauft habe. Gerade für Erwachsene kann man auchim Frühjahr mal eine Winterjacke etc. kaufen. Kostet dann die Hälfte ;-)

Meine Tochter hat alles, was ein Kind braucht, aber sie hat nicht maßlos zu viel.

Man muss nicht ständig auswärts essen gehen (auch MC Donalds...). Ein bis zwei Mal im Monat reichen aus.

Ich denke, es hilft, das eigene Konsumverhalten zu analysieren und dann zu überdenken.
        Ich habe momentan deutlich weniger als Hartz IV. Und dennoch würde das niemand merken, der es nicht weiß... wenn man möchte, kommt man verdammt gut mit wenig Geld aus.

Danke für eure vielen Antworten
        Ich werde es jetzt wirklich mal mit den Eigenmarken probieren.
        Bei einigen Sachen nehme ich schon Bio, denke das werde ich bei behalten.
        Ich denke auch über den Sodastream nach und das ich öfter das Auto stehen lassen und zu Fuß zum kiga laufe, hat auch nur Vorteile.
        :-)

:arrow:
          Anfang vom Monat geht ein festgelegter Betrag ab aufs sparkonto. Das ist dann also schon mal weg.
          Desweiteren haben wir alle fixkosten aufgeschlüsselt. Auch dinge, die nur einmal im Jahr abgebucht werden (versicherungen ect.), wir wissen also von Anfang an, was uns erwartet, was zum Leben über bleibt.

Wir kaufen selten mit ec Karte. Finde das verleitet immer so.