Ihr lieben, vor 3 Wochen kam unser Sohn zur Welt. Vor einer Woche fing es dann an das er ohne ende im schwall alles wieder raus bricht. Wäre an für sich nicht schlimm aber er nimmt nicht zu, sondern ab. Kein Arzt findet eine Ursache, das Krankenhaus ebenfalls nicht. Dazu kommt das er schwer Stuhlgang machen kann, also die Windel bleibt leer. Mussten schon einen Einlauf geben weil es so hart war.

Unsere frage ist jetzt, wir füttern schon weniger auf einmal dafür öfter, allerdings ist uns aufgefallen das er scheinbar das Wasser von ein Stockwerk tiefer (da wohnt die oma) besser verträgt. Sie kocht es im Topf.

Wir haben hier oben am Waschbecken eine neue Wasserleitungen drin weil bei der letzten Reparatur das alte Rohr dran glauben musste und haben das Wasser bisher mit dem Wasserkocher gekocht.

Kann es an der Wasserleitung liegen das er mit dem Wasser von hier oben so sehr bricht und mit dem von unten weniger bis nicht?

Wir tun alles das er wieder zunimmt, er ist nämlich kerngesund, dir und fröhlich! :/

Liebe grüße und danke schon mal

Mhm... was sagt den der kinderarzt dazu?
Ich muss gestehen, in dieser Situation wäre ich vermutlich mit meinem Kind im Krankemhaus und würde es suf den Kopf stellen lassen - denn schwallartiges Erbrechen, so harter Stuhlgang und Abnahme sind denke ich ziemlich gefährlich für ein Neugeborenes und sollte ärztlich beobachtet werden.

Gehe morgen zum Kinderarzt und schildere alles genau!

Liebe Grüße und gedrückte Daumen, dass es deinem Baby bald besser geht!!

.
    Dann probiert doch einfach Flaschenwasser?!

Stilles Wasser aus Glasflaschen. Trotzdem abkochen.

Und dann gucken ob es besser wird.

Also
      Im Krankenhaus waren wir 3 Tage, dort haben sie nichts gemacht. Alle 4 Stunden kam mal jemand und hat gefragt ob er getrunken und gespuckt hat. Das war alles. Da kam ich mir ziemlich fehl am platz vor. DaFür muss ich nicht im Krankenhaus liegen. Was hab ich da gewettert das mal was gemacht wird aber nein.. Ein Ultraschall war das einzige was ergab das er kerngesund ist. Wir haben schon 4 Ärzte durch. Morgen hole ich das babywasser.

avin_13023052

Im
      Krankenhaus waren wir, da wurde nichts gemacht und uns wurde nicht geglaubt das er Verstopfung hat. Es ist normal war die Aussage. Bis zu einem gewissen Grad ja, aber der Grad war schon überschritten. Es wurde wirklich nichts unternommen. Alle 4 Stunden kam jemand um zu fragen ob er getrunken und gespuckt hat. Mehr nicht.
      Wir haben schon 4 Ärzte angeklappert. Keiner findet was.

Vielen lieben Dank.

elba_12057829

Das ist ja doof, dass euch dort nicht weiter
        geholfen wurde... Hat jemand von euch eine Allergie gehen Lactose/Kuhmilcheiweiß oder soetwas? Vllt hat er eine Unveträglichkeit :neutral:

Hört sich doof an, aber dokumentiere mal wann er trinkt und wann er erbricht/ wann und wie er in die Windel macht etc. ich denke das könnte den Ärzten dann auch weiterhelfen oder bestehe auf eine Blutkontrolle wenn es nicht schnell besser wird.

Drücke euch die Daumen!

Erbrechen im schwall
          Hallo, bin Kinderkrankenschwester, was Du beschreibst, hört sich für mich eindeutig nach einer sog. Pylorusstenose, auf deutsch, Magenpfördnerkrampf an. Die Kinder beginnen in diesem Alter, eine über die andere Mahlzeit im Bauch zu sammeln, bei der nächsten Mahlzeit erbrechen sie die angesammelten Nahrung im Schwall zu erbrechen. Versuch die Nahrung 1:1 mit Tee zu verdünnen, Danach müsste etwas durch den verengten Magenausgang durchgehen. Da sich der verdickte Muskel meist nicht von alleine zurückbildet , im Gegenteil noch mehr verschließt, kommen diese Kinder meist nicht ohne OP aus. Nur ein kleiner Eingriff, bei dem der Muskel durchtrennt wird. Das mit dem Stuhlgang erklärt sich dann auch. Lass beim Kinderarzt einen sog. Schlucktest mit Tee durchführen , Danach sieht der Arzt im Ultraschall, die Bewegungen des Magens, und kann das schnell diagnostizieren. Mein Sohn hatte dies auch, und es kommt eigentlich garnicht so selten vor. Auch das Lebensalter passt. Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Glg Klickklack025

avin_13023052

Ich
          Bin Laktose intolerant, aber davon erbricht man ja nich :/
          Es wurde sein Blut untersucht, sein Urin ebenfalls, alles unauffällig und super! :/

Welche pre gibst du denn?
          Koennte auch am pulver liegen. Ich hab hier von anderen faellen gelesen,wo ein wechsel half zu 1er,weil die etwas saemiger ist und fuer manche babys vertraeglicher.

ein Monat später

Es
          War tatsächlich ein magenpförtnerkrampf, der zwei Wochen später deutlich festgestellt wurde.
          Im selben Krankenhaus und von der selben Ärztin die das zuvor ausgeschlossen hatte
          Es geht ihm wieder prächtig!