Schade,
dass ich nicht Marketing-Chef einer Einzelhandelskette bin. Diesen dusseligen Hang sehr vieler Konsumenten, sich als "Gutmensch" fühlen zu müssen, würde ich gnadenlos ausnutzen :-D

Tatsächlich werden die Leute mittels Öko-Quatsch erstaunlicherweise viel zu wenig aufs Kreuz gelegt. Das ist mir völlig unverständlich, denn die Marketing-Experten sind ansonsten überhaupt nicht zimperlich. Ich vermute, dass bei diesen Marketing-Leuten einfach kein einziger Öko-Aspostel dabei ist und die Marketer daher einfach nicht die zündenden Ideen haben, um die Leute am Öko-Nasenring nachhaltig durch die Manege zu führen :-/

Letztlich kapsern die aktuellen Marketing-Typen nur dann irgendein Öko-Krams nach, wenn sie geradezu dazu gezwungen werden. Z.B. den ganzen Bio-Müll in Produktform selbst bei Discountern. Wann kapieren diese Marketing-Typen endlich, dass der Verbraucher MEHR Geld ausgeben WILL, wenn er sich dann aufgrund seiner Neurosen und diffusen Schuldkomplexe besser fühlt???

Ich kapiere es wirklich nicht, dass hier aus einem modernen Ablasshandel nicht schon längst richtig fette Profite geschöpft werden. Das tut einem doch in der Seele weh :-/

Beispiel EDEKA: die haben den Leitspruch

"EDEKA-Frischemarkt: Wir lieben Lebensmittel!"

Das ist überhaupt nicht zeitgemäß und demonstriert, in welchem Tal der Ahnungslosen das EDEKA-Marketing am rumhocken ist. Weitaus besser wäre es, z.B. folgendes Motto aufzusetzen:

"EDEKA: damit Sie auch morgen noch genießen können!"

Oder

"EDEKA: Der Umwelt und unserer Kinder zuliebe!"

Ginge auch:

"EDEKA: Wenn Ihnen Umwelt und Zukunft etwas bedeuten!"

:-D

Dabei sollte das Gemüseangebot derart gestaltet werden, dass das Gammelzeugs vom Vortag unter dem Etikett

"Nachhaltigkeit hat seinen Preis!!"

für mehr Geld verkauft wird als gestern :-D

Auf dem Kassenbong sollte alle 10 Zentimeter Öko-Sprüche stehen:

"WOW, Kunden wie Sie sind echte Umweltretter!"

"Die Zukunft der Menschheit braucht SIE!!"

"Danke, dass Sie mit diesem Kauf 10x10cm Regenwald retteten!!"

"Würden alle so einkaufen wie Sie, wäre die Welt gerettet!!"

"Beachten Sie unsere Sonderangebote für noch mehr Umweltschutz!!"

Etc.

:-D

Pacjam

dalya_12944159

@gammeliges (matschiges) Obst & Gemüse
Kokolores. Das matschige Zeugs muss nur richtig beworben werden. Z.B. so:

"Vollreifer Genuss der puren Natur!"

oder

"Reife, die man schmeckt und dabei noch die Umwelt schützt!"

Als ich noch Bratwürstchen verkauft habe, da pries ich die verkohlten Exemplare ausdrücklich an. Immer wenn ich ein paar der verkohlten Jetzt-Briketts-Einkellern-Würstchen los werden musste fragte ich den jeweiligen Kunden:

"Gut durch und herzhaft oder normal??"

Rate mal, was dann gewählt wurde :-D

Pacjam

dalya_12944159

Würden die Leute nicht ständig dran rum drücken
    wären die Sachen auch nicht matschig.

Mir ist mal einer begegnet, der drückte sogar die Brötchen
    (Alle! Und das ohne Handschuhe! :beurk: )

Was mich viel mehr nervt
    Nur weil man den Leuten nicht zutraut, saure Milch zu erkennen, sollen die Milchtüten mit MHD_Chips versehen werden. Richtig blöde Idee!

1) Teuer
    2) Recyclingproblem
    3) Es wird noch mehr weg geworfen, weil man sich ja jetzt auf den Computer verlassen kann und wenn der sagt "Schmeiß weg!", dann hat der bestimmt Recht.

Ich muss
      dabei an ein positives Gegenbeispiel denken, wie es eben auch geht: Eine Bäckerei/ Konditorei mit mehreren Filialen über meine Stadt verteilt, hat auch eine Filiale, in der er all die Sachen vom Vortag sammelt, die nicht verkauft wurden. Diese Sachen werden in der speziellen Filiale zu günstigeren Preisen angeboten.
      Ich finde diese Lösung super!

Da habe ich
      ja eine Hellseherin vor mir. Dagegen war Hanussen ein NICHTS! Ich bewundere Dich!

lib

Das Wort
      "PENNER" gibt es bei mir nicht. Es gibt Menschen. aber keine "PENNER!!!"

lib

Kennst Du das
      Buch: "Lexikon der populären Irrtümer?" (Piper Verlag). Das musst Du mal lesen.

lib

Ich werde zu
      zu diesem Thema keine einzige Frage mehr beantworten. Nein, nicht deshalb, weil ich ein Feigling bin, sondern deshalb, weil mich manche Leserinnen und Leser derart nerven, dass es mir schwerfällt, das zu beschreiben. Über die Vergeudung der Lebensmittel gibt es einen Film, der im Netz zu finden sein dürfte.

lib

Das
        mache ich schon lange. Meine Schwägerin, also ihre Eltern, haben mehrere Grundstücke. Sie bauen alles selber an, halten sich Tiere. Oft bekomme ich Gemüse, Obst, Eier, Schafsalami (ohne "L!"). Ich kannte das gar nicht, weil ich bisher ( vor etwa 20 Jahren), immer im Supermarkt einkaufte und dem Irrglauben unterlag, das müsse doch besonders gut schmecken. Es stand doch auf dem Schild: "FRISCHER GEHT`S NICHT!" Wieder so eine verdammte Lüge. Ich kaufe da nichts mehr.

Ja, ich gebe zu, dass das Bio Zeugs etwas teurer ist, dafür habe ich aber den vollen Geschmack und weiß, dass die Tiere nicht gequält werden, sondern richtig gehalten werden. Mir gefällt es, wenn die Schweinderl (Schweine, Ferkel), glücklich sind, Auslauf haben. Und wenn eine Ente lebend gerupft wird, werde ich derart sauer ... ich dürfte nicht in der Nähe sein, sonst würden diese Fieslinge, die das tun, ihr blaues Wunder erleben. Und der Landwirt meine Vertrauens, fragt mich dann immer: "lib, was kann ich für dich tun?" - "Ich brauche eine geräucherte Forelle" - "Bekommst du. Wie gehts dir, lib?" - "Ich glaube, ich habe ihn besiegt ..." - "Lass dein Geld stecken, geht auf Kosten des Hauses ..." Es gibt wirklich noch Menschen!

LG.,

lib

Die Politik ist der Ansicht
        dass die Leute die Sachen wegwerfen, weil sie aufs MHD schauen und sich erschrecken.

Nun soll es clevere MHDs geben, die variabel auf Lagerung, Temperatur etc achten und so ein vie aussagekräftigeres Datum liefern können.
        (Also statt eines aufgedruckten Datums eine Anzeige, die einem sagt, wann man das Produkt wegwerfen soll)

Und wie gesagt, ich halte das für eine totale Schnapsidee

@Penner Look bei Netto
        Ich hab auch schon mal in einem Edeka Hausverbot bekommen.

Und das lag nicht an meinem "Penner-Look" :-D

Pacjam

an0N_1296085199z

Die nächste Generation MHD Chips
          schickt Dir zwei Tage, bevor ihr Produkt schlecht wird, eine SMS:
          "Iss mich! Der Kühlschrank meckert, weil er endlich nachbestellen möchte und keinen Platz mehr hat"

ashley_12845630

Moin
          >>> Ich werde zu zu diesem Thema keine einzige Frage mehr beantworten.

Wann räumst Du eigentlich mal endlich Deinen Kühlschrank aus und wirfst den ganzen verschimmelten Gammel-Mist weg?

Oder willst Du den Mist ehrlich noch essen??

Pacjam

an0N_1296085199z

Mag
            sein, dass andere Kunden auf so ein dummes Geschwätz reinfallen.

Ich würde keine verkohlte Bratwurst annehmen.

Und matschiges Obst & Gemüse lasse ich knallhart liegen, auch wenn ich den geplanten Salat dann eben mit weniger Zutaten machen muss.
            Ich finde das einfach widerlich und es hat absolut nichts mit "natürlich" zu tun.

Ja, viele Leute tatschen alles an.
            Natürlich ist das unhygienisch, aber zB bei Gurken ist das der einzige Weg, die Frische festzustellen. Die können super aussehen, aber trotzdem weich sein.

Ich denke, der Supermarkt sollte einfach mehr auf frische Ware ohne lange Transportwege setzen.
            In der Bodenseeregion wird Vieles im Gewächshaus gezogen, auch im Winter, da ist es nicht notwendig, Gurken aus Spanien zu importieren.

Du hast
            was vergessen! IN ALLEN LEBENSLAGEN NICHT ...

LG.,

lib