Schade,
dass ich nicht Marketing-Chef einer Einzelhandelskette bin. Diesen dusseligen Hang sehr vieler Konsumenten, sich als "Gutmensch" fühlen zu müssen, würde ich gnadenlos ausnutzen :-D
Tatsächlich werden die Leute mittels Öko-Quatsch erstaunlicherweise viel zu wenig aufs Kreuz gelegt. Das ist mir völlig unverständlich, denn die Marketing-Experten sind ansonsten überhaupt nicht zimperlich. Ich vermute, dass bei diesen Marketing-Leuten einfach kein einziger Öko-Aspostel dabei ist und die Marketer daher einfach nicht die zündenden Ideen haben, um die Leute am Öko-Nasenring nachhaltig durch die Manege zu führen :-/
Letztlich kapsern die aktuellen Marketing-Typen nur dann irgendein Öko-Krams nach, wenn sie geradezu dazu gezwungen werden. Z.B. den ganzen Bio-Müll in Produktform selbst bei Discountern. Wann kapieren diese Marketing-Typen endlich, dass der Verbraucher MEHR Geld ausgeben WILL, wenn er sich dann aufgrund seiner Neurosen und diffusen Schuldkomplexe besser fühlt???
Ich kapiere es wirklich nicht, dass hier aus einem modernen Ablasshandel nicht schon längst richtig fette Profite geschöpft werden. Das tut einem doch in der Seele weh :-/
Beispiel EDEKA: die haben den Leitspruch
"EDEKA-Frischemarkt: Wir lieben Lebensmittel!"
Das ist überhaupt nicht zeitgemäß und demonstriert, in welchem Tal der Ahnungslosen das EDEKA-Marketing am rumhocken ist. Weitaus besser wäre es, z.B. folgendes Motto aufzusetzen:
"EDEKA: damit Sie auch morgen noch genießen können!"
Oder
"EDEKA: Der Umwelt und unserer Kinder zuliebe!"
Ginge auch:
"EDEKA: Wenn Ihnen Umwelt und Zukunft etwas bedeuten!"
:-D
Dabei sollte das Gemüseangebot derart gestaltet werden, dass das Gammelzeugs vom Vortag unter dem Etikett
"Nachhaltigkeit hat seinen Preis!!"
für mehr Geld verkauft wird als gestern :-D
Auf dem Kassenbong sollte alle 10 Zentimeter Öko-Sprüche stehen:
"WOW, Kunden wie Sie sind echte Umweltretter!"
"Die Zukunft der Menschheit braucht SIE!!"
"Danke, dass Sie mit diesem Kauf 10x10cm Regenwald retteten!!"
"Würden alle so einkaufen wie Sie, wäre die Welt gerettet!!"
"Beachten Sie unsere Sonderangebote für noch mehr Umweltschutz!!"
Etc.
:-D
Pacjam