Hallo ihr lieben.


Zugegeben - der Titel klingt komisch, denn eine Affäre lässt sich wohl nie richtig rechtfertigen. Ich möchte trotzdem gerne mal eure Einschätzung hören.
Mein freund und ich sind Mitte 20 und 2,5 Jahre zusammen. Kennen tun wir uns schon immer. Es ist so das er mir vor 4 Monaten 3 Wochen fremd gegangen ist. Ich habe nie etwas bemerkt und es nur durch einen blöden Zufall rausgefunden. Er hat die Affäre direkt beendet und sich für mich entschieden und kämpft seitdem wirklich drum. Jetzt hat er noch zugegeben dass er sich vor einem jahr schon einmal mit einer hinter meinem Rücken getroffen hat. Es lief aber nichts, dass weiß ich sicher. Als ich ihn nach den Gründen gefragt hab hat er mir zig mal gesagt dass er mich über alles liebt und mich nicht verlieren will und ihm auch nichts gefehlt hat. Nur das ich seine erste war, dass wusste ich auch. Ich hab das nie als Problem gesehen während er meinte dass er sich total darein gesteigert hat und nicht mit mir Schluss machen wollte, sich aber auch dachte dass er sich nicht mit 80 denken will nur etwas mit einer Frau gehabt zu haben. Beim ersten mal hat sein schlechtes gewissen noch überwogen weshalb nichts passiert ist. Bei der zweiten Frau vor 4 Monaten kam es dann betrunken dazu. Und daraufhin dann noch dreimal, bis es raus kam.


Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Muss aber auch sagen dass ich vorher mich ausgelebt habe und auch wusste dass es für ihn schon schwierig war dieser Unterschied. Ich möchte einfach nicht naiv auf eine ausrede Reinfallen, aber andererseits auch nichts aufgeben wenn er den Fehler eingesehen hat, dass der einzige Grund war und es nie wieder vorkommt vielleicht. Seit den letzten 3 Monaten bemüht er sich wirklich sehr um mich und unsere Beziehung. Aber was denkt ihr?


Vielen Dank schon mal!

Ob er sich nun vorher "ausgelebt" hat oder nicht...
... sollte doch im Grunde keine Rolle spielen, wenn es ihm mit dir Ernst ist. Er muss ja abgewogen haben, was ihm wichtiger ist: du oder mal Sex mit einer anderen Frau haben. Ich halte es für keinen besonders guten Grund - noch nicht einmal für eine gelungene Ausrede - fremdzugehen, nur weil er nicht sich vor der Beziehung nicht ausgelebt hat und nun Nachholbedarf hat. Die Aussage, das ihm nichts gefehlt habe, kann ja auch nicht zutreffen, denn dann hätte er den Sex mit der anderen nicht "gebraucht". Ich kann mir schon vorstellen, was er meint, kann es nachvollziehen, aber Verständnis finde ich, solltest du dafür nicht allzu viel aufbringen. Und wenn es tatsächlich sein Anliegen war, nicht nur mit einer Frau (mit dir) etwas in seinem Leben gehabt haben zu wollen, wäre ich mir nicht sicher, ob sein Bedürfnis mit zwei Frauen gestillt ist. Mal ganz platt gesagt, sind "nur" zwei Frauen bei Männern ja doch eher wenig ;) Aber das musst du gänzlich für dich allein entscheiden, wie und ob du damit umgehen möchtest. Was sagt dir dein Gefühl? Kannst du ihm noch vertrauen?
Ich weiß selber ganz gut, wie es ist betrogen zu werden und kenne auch die andere Seite und zwar selbst fremdzugehen. Solche Ereignisse machen eine Beziehung äußerst fragil und nicht immer gelingt es, daraus wieder eine sichere Basis zu gestalten. Aber das sind nur meine Ansichten und Erfahrungen, die ich hier mit dir teile....
Alles Gute für dich und/oder euch - wie auch immer du dich entscheidest.
LG, V.

Tha
Gründe für das Fremdgehen gibt es immer. Niemand zieht sich aus Versehen vor Fremden aus. Nachvollziehbare Gründe wären für mich mangelnde Zeit und Aufmerksamkeit. Nicht nachvollziehbar der Reiz des Neuen, Verbotenen, oder Alkohol.


Aber selbst wenn es Nachvollziehbaregnet Gründe gibt, der Seelische Schmerz und Vertrauensbruch stellt sie alle in den Schatten...

Hallo
Du hast dich also ausgelebt, hattest daher wohl so einige Männer vor ihm, er nur mit dir, wenn ihm das stört ist es klar das er noch weitere Erfahrungen sammeln will.


Das wird so auch zwangsweise wieder passieren, es sei dies hat ihm jetzt gereicht.
Oder er hat gemerkt das ihm diese neue Erfahrung nicht so wichtig ist wie dich zu verlieren, tja wer weiß, dass musst du beantworten, kennst ihn ja besser.

Nachvollziehbarer Grund für die Affäre?
Ich kann nachvollziehen was ihr alle meint.
Aber ich möchte einfach herausfinden ob vielleicht jemand das Gefühl / die Situation kennt. Das es ihm auch so gegangen ist.


Ich will wirklich nicht naiv sein. Aber ich möchte auch nichts wegwerfen wenn er jetzt wirklich daraus gelernt hat. Das ist ein sehr schwieriger Grad..

    Nachvollziehbarer Grund für die Affäre?
    Wir probieren sehr viel aus und er hat auch nie die Finger von mir lassen können und ich hab ihn auch nie abgewiesen.


    So wie er sagt ging es einzig und allein um die Tatsache einmal eine andere Frau gehabt zu haben. Das Gefühl zu wissen wie es auch mit einer anderen ist. Das waren seine Worte. Und das Gefühl kann ich ihm nun wirklich nicht geben. Aber es stimmt schon dass er sehr wenig über das redet was er möchte und das hatten wir auch schon oft das Thema.

      bento_12457747

      ?
      Und was ist wenn er mit noch einer Frau fremd geht und dann als Ausrede sagt, er wollte wissen wie es mit wieder einer anderen Frau ist? Das Spielchen kann man bis zur Unendlichkeit weiter spielen. Er wollte wissen wie ne blonde, brünette, schwarzhaarige, rothaarige etc. Frau ist, eine mit großen Brüste, mit kleinen Brüsten, eine korpulentere, eine extrem dünne, eine mit Auto, eine ohne...
      Ausreden gibt es jede Menge. Wenn er sich austoben will, soll er keine Beziehung eingehen.
      Er hat dich verletzt mit seinem Betrug und dass er das tun würde, wusste er auch schon vorher, ansonsten hätte ihn sein Gewissen bei dem ersten Versuch nicht geplagt...
      Entscheide selbst ob du ihm wieder vertrauen kannst.. Ich würde es nicht...

      bento_12457747

      .....
      Such mal ein bisschen hier im Forum. Man stolpert immer wieder über Threads von Leuten, die wohl auch so denken/ empfinden wie dein Freund.

      No-Go
      Das tut mir wirklich leid für dich!


      Mein Ex hatte mich nach 3 Jahren Beziehung betrogen, ich habe die Beziehung daraufhin sofort beendet. Keine 2 Chance! Ein Mensch der einen WIRKLICH von ganzem Herzen liebt, der geht NICHT fremd!!!!


      In deinem Fall würde ich gut überlegen, ob du mit dieser Situation leben kannst. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, damit du eine gute Entscheidung treffen kannst.

      Gibt es hier welche, die einen Neuanfang gewagt haben?
      Haben manche einen neuen Anfang nach einer Affäre geschafft?