• Mein Baby
  • Was verbietet ihr was ihr selbst durftet?

Meine eltern
wussten eigentlich nie, bei welchen Kindern ich zum Spielen war.
Ich musste immer zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Im Sommer natürlich eher ;-)
Mein Vater hat mich an der Zigarette ziehen lassen, als ich noch im Kiga war...
Wir haben als Kinder Bier probieren dürfen....
Im Haus und im Auto wurde geraucht.
Viele Erziehungsmethoden waren sehr fragwürdig und für mich unverständlich.

LG

Als kind hab ich oft mit wissen meiner eltern
so nen billigsekt von aldi getrunken,schmeckte eher wie saft,also wie asti,da schmeckt man auch nicht unbedingt raus das da alk drin ist. weinbrandbohnen hab ich auch öfter gegessen...
angeschnallt war ich auch nicht im auto,kindersitz kannte glaub ich keiner,zumindest kann ich mich nicht erinnern , jemals einen irgendwo gesehen zu haben.
ich hab viel tv geguckt,auch nicht jugendfreie filme,samstags oft bis weit nach mitternacht.
mit 9 oder10 hab ich meine schwester vom kindergarten abgeholt und zwar sie bei mir auf dem fahrrad,natürlich ohne helm und sitz.
meine damals 4jährige schwester musste ich zu einem kindergeburtstag mitnehmen. wir haben draussen ne schnitzeljagd gemacht, die strasse war damals schon stark befahren. würde ich zb nie erlauben,meine tochter ist jetzt im alter wie ich damals... und sie dürfte zb an dieser strasse nicht spielen bzw sie ohne mich überqueren.
mein vater war da recht unbesorgt...als kleinkind hat er mich auch einmal ganz vergessen. meine mutter hatte spätschicht und musste vor 14h los...er kam kurz nach 14h von der arbeit. meine mutter hat mich vorher zum mittagsschlaf hingelegt und das klappte sonst auch... naja den einen tag ist er in der kneippe versackt und hat da bis zum abend karten gespielt... irgendwann fiel ihm dann ein , das gleich meine mutter von der arbeit kommt,da muss ich ihm auch wieder eingefallen sein... ich kann mich noch ganz dunkel dran erinnern das er mich vollgekackt in die badewanne gesteckt hat... laut meiner mutter muss ich da ca 3 jahre alt gewesen sein. die nachbarn haben wohl auch erzählt das ich gerufen und geweint hab ...falls das jetzt so rüberkommt, als wär ich ihm egal...nee ich war sein ein und alles,er war halt so.

trotzdem wars eine behütete kindheit und weder meine schwester noch ich haben negative erinnerungen, wir lachen da drüber bzw wundern uns über einiges...ist halt so gewesen ende der 70er und in den 80ern.

Ich
Durfte sehr früh alleine raus. Sie haben eher sporadisch gefragt wo hin ich geh. Jedoch wohnte ich in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt. Wir Kinder hatten "Narrenfreiheit" , wir durften einfach so bei alle Nachbarn gehen ( in Häuser und Grundstücke) und waren immer willkommen und haben oft Süßigkeiten von denen bekommen.
Ich erlaube meinen Kindern nicht, einfach so auf Privatgrundstücke zu gehen.
Meine Kinder haben jedoch schon sehr viele Freiheiten, was viele heute nicht haben.

Bei mir war es komplett anders herum
Ich durfte keine Freunde treffen, nicht mit anderen Kindern spielen etc. Ich hatte keine schöne Kindheit.

Aber das kompensiere ich jetzt durch meine Tochter..
Wir treffen uns mit "ihrer" kleinen besten Freundin, sie bastelt, sie malt, sie darf Hörspiele hören, sie darf auch mal Fernsehen schauen, wir schnäcken ne Runde, und sie darf manchmal am Wochenende ein bisschen länger raus :)

alicia_12501863

Ach du scheiße :D
    Sie darf natürlich nicht länger raus :D ich wollte schreiben das sie länger AUF bleiben darf :D oh gott :D

nanaia_12571809

Nein...
    man hat als Erwachsene ein schlechtes Verhältnis ; -) Als Teenager hatte ich noch Schiss :-D Ich habe wirklich lange gebraucht, um mich von der Idee zu befreien, dass mein Vater allmächtig ist.

Krass!!!
    @ano; was heisst als kind sekt trinken? Für mich ist man auch mit 12 noch kind, ich lese es aber so raus als wärst du noch jünger gewesen?! Das ist heavy.

Mir sind auch noch einige dinge eingefallen. An der zigarette der nachbarin durfte ich auch mal ziehen, meine mom sass dabei. Ich muss so 7/8 gewesen sein. In ihrer wohnung wurde auch immer geraucht, trotz kindern.
    Ins glas mit eierlikör bei oma durften wir kinder auch mal den finger dippen :mrgreen:

Ich musste auch keinen helm beim radfahren oder rollschuh fahren tragen.

Ins freibad durfte ich auch ohne seepferdchen schon.

Mit 13/14 bin ich nachst von partys mit dem rad über unbeleuchtete landstrassen ohne radweg nach haus gefahren, ich kam garnicht auf die idee meine eltern zu fragen ob sie mich holen. Sie scheinbar aber auch nicht.

Alles soooo undenkbar für die eigenen kinder. Aber meine kindheit war so wundervoll ungezwungen. Meine mutter stillte nur 4 wochen, danach bekam ich pulvermilch angereichert mit schmelzflocken :cool: mit vier monaten bekam ich dann normales essen vom tisch, nix extra gekocht oder so.
    Meine eltern haben sich definitiv einiges leichter gemacht als ich heute mit meinen kids. Aber so verkehrt wars ja nicht, mir gehts ja gut :lol:

Ich war die dritte....
    Und bei mir wurde nicht mehr soooo hingeschaut.
    Ich habe geraucht mit 13 und meine Eltern wussten es. War immer lange draußen ohne genau zu sagen wo und natürlich ohne Handy.
    Essen trinken usw was ich wollte und wieviel ( Leider...hab kein gutes Verhältnis zum essen ).
    Habe auch ohne Ende Fernsehen geguckt. Auch mal abends mit Gruselfilme...
    Durfte auch mal ab und zu Schule schwänzen..Aber auch nur weil ich fast immer gute Noten hatte...