Psychomacke
na da krieg ich ja gleich nen Hals...
Einer meiner Freunde lebt von Hartz IV. Wegen einer "Psychomacke" - was im Klartext heisst: an 8 von 10 Tagen schafft er es nicht, das Haus zu verlassen. Was auch gern mal eine Sperre zur Folge hat, wenn er da hätte aufs Amt gehen müssen oder einen von Amt verordneten Termin gehabt hätte. Weil das natürlich die meisten als "er macht auf Psychomacke und ist nur zu faul" sehen.
Nein, macht ihm keinen Spass, er ist gewiss nicht glücklich damit, sondern eher so verzweifelt, dass ich schon längere Zeit befürchte, dass er dem Druck nicht mehr stand hält. Für ihn sind 10 Euro das, was er für 5 Tage Essen ausgeben kann. Keine Ahnung, wie da Urlaub gehen soll.
Da er Urlaub dringend brauchte, unserer Einschätzung nach, haben wir ihn für 2 Wochen "all inklusive" zu uns eingeladen - und ich war mir bis zu dem Zeitpunkt, wo er da war, nicht sicher, ob er es schafft, auch zu uns zu kommen.
Meiner Meinung nach sollte er eher EU - Rente bekommen, denn in der Lage, einen Job auszuüben, ist er nicht. Aber dazu braucht er Hilfe - die er nicht bekommt und die ich ihm aus 450km Entfernung nicht geben kann. Ich habe da schon selbst auf dem zuständigen Amt angerufen, dass die sich mal darüm kümmern, aber da ich noch nicht mal mit ihm verwandt bin, kann ich da natürlich labern was ich will. Statt dessen schickt das Amt ihn jetzt zum Bewerbungstraining. Brilliant. :beurk:
Solche Bewerbercoaches habe ich hier schon gesehen. Hatte vor ca. 1 Monat einen, der sass in der Ubahn auf dem Heimweg mit seinem Kandidaten neben mir und ging in der UBahn (!?!) lautstark in aller Öffentlichkeit das Bewerbungsgespräch mit ihm durch. Sensibel wie 'ne Brechstange, Wahnsinn. Nun, selbiger Kandidat hatte / hat auch eine "Psychomacke" - das was der Trainer ihm gesagt hat zum Bewerbungsgespräch war zweifellos alles richtig - nur hat der noch nicht mal gepeilt, dass der Kandidat ihn gar nicht verstanden hat. Also überhaupt nicht. Das ist dann natürlich eine schrecklich tolle Hilfe. Nein, der Trainer ist kein Psychologe und nicht dafür da, denjenigen zu therapieren. Aber a) ein Trainer muss sich auf den Trainee auch einstellen können und b) wenn so etwas nicht greifen kann, ist es toll, das ganze Geld für irgendwelche Katalogmassnahmen auszugeben - aber es wäre vielleicht erst einmal sinnvoller, diejenigen so weit aufzubauen, dass das greifen KANN. ^^
Es gibt davon auch eine andere Seite, zerostone...