• Mein Baby
  • Einkommen. mit wieviel kommt ihr zurecht?

Ich hab da mal ne Frage. Wie viel Einkommen habt ihr gemeinsam? Mein Mann verdient nicht schlecht betont aber immer wieder wie viel Ausgaben wir ja haben und das wir schauen müssen ob es klappt, dass ich zu hause bleibe. Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Ich möchte gern zu hause bleiben weiterhin und mein Mann hätte das auch gerne. Also meine Frage mit wieviel kommt ihr zurecht?

Ich habe ein
Einkommen von ca. 1500 Euro. Wir sind zu zweit, ich und meine Tochter (13 Monate). Es geht, aber ist manchmal echt knapp. Deshalb gehe ich bald auch wieder arbeiten.

Wir sind noch
zu dritt, bald zu viert.
Haben zusammen ca. 2500 Euro und weniger sollte es nicht mehr werden. Hier sind die Mieten leider sehr hoch.
Allerdings leben wir auch nicht super sparsam. Bei unserer Tochter habe ich z.b. alles neu gekauft, nix gebraucht und auch beim Wocheneinkauf kaufe ich worauf wir Lust haben. Also man kann gut von Leben, aber zu viert müssen wir uns dann schon einschränken und viel sparen ist nicht drin.

Wir
sind zu 3 mit hund wohnen leider auch wo , wo ist nicht gerade billig ist mein mann ist selbständig und hat ca 10.000 Euro im Monat und ich habe mich auch selbstständig gemacht natürlich nur als Kleingewerbe und habe noch um 1.400 Euro mal mehr mal weniger. wir können gut davon leben haben aber natürlich auch viele steuern zu zahlen :) aber so ist das leider :)

Ich bin jetzt im dritten
Jahr elternzeit. Ich glaube nicht das es dir jetzt was bringt wenn ich dir sage wie viel wir an monatlichen einkünften haben. Das sieht ja bei jedem anders aus. Ich würd einfach mal ein haushaltsbuch schreiben. So könnt ihr sehen wo das geld hin geht.
Ich will die drei jahre mit meinem sohn zuhause nicht missen. Nach 1 jahr wäre es nicht in frage gekommen, nach 2 schon ehr. Jetzt ist er 2,5 und in der kiga eingewöhnung... Für uns so wirklich am besten. Ich bin so froh das ich auch nicht schon wieder arbeiten gehe... Und mein ag glaub ich auch :mrgreen: 2 wochen kiga-lungenentzündung, 3 tage kiga- wieder erkältung :-(

Etwa
3000 Netto.
Fixkosten 800,-. Keine Kosten für Auto, da Firmenwagen.
Ach ja, wir sind fünf plus zwei Katzen ;-)

.
Wir haben fixkosten von knapp 2000 euro (bis anfang nächsten jahres, dann 300 weniger.
Für essen, sprit etc brauchen wir moentan ca 700 euro. Da könnten wir, wenn es sein müsste auch sparen.

Haushaltsbuch
oder zumindest eine Aufstellung der Fixkosten wäre da sicher sinnvoll. bringt dir ja nix, wenn ich da irgendwelche Zahlen in den Raum werfe.

Wir
Haben zusammen mit Kindergeld 2900 netto und 1250 fixe Ausgaben. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, ein Kindergartenkind und ein Schulkind. Kommen mit unserem Geld gut zurecht, wir gönnen uns auch mal etwas. Kaufe dennoch viel gebraucht, ich liebe Flohmärkte :-)

Wir
haben derzeit 3.200 Euro plus 1.700 Euro Elterngeld. Ich bleibe zwei Jahre Zuhause, derzeit legen wir die Hälfte vom Elterngeld fürs zweite Jahr zurück. Nach den zwei Jahren wird es aber ohne mein Einkommen eher nicht gehen. Wir bauen grad an und die Raten wollen bezahlt werden und ein größeres Auto muss her wegen unserem Sohn.

Dankeschön
Super danke für eure Hilfe. Ich werde mal ein Haushaltsbuch führen. Also bisher geht es aber ganz gut.