Hallo ihr lieben ich war gestern beim frauenarzt bin jetzt in 26 3 ssw und der kleine zuckertest lag bei 174 und der kleine mann ist auch laut rechnung zwei wochen weiter er hat 31cm und 1800g ! Jetzt muss ich morgen zum grossen test! Kann mir jemand erfahrungen schildern wie es bei ihm war etc? Lg

Hey tanja
Ich hatte heute auch den kleinen zuckertest. Morgen bekomme ich die ergebnisse. Mein fa sagte nur das ich für den großen nüchtern sein muss.
Lg sonja

ana_12838601

...
    Ja ich war beim kleinen auch nüchtern darf ab 23 uhr nichts mehr essen und trinken und sollte heute abend nudeln essen!

Guten Morgen
    Also mir würde das so erklärt ( kannte das gar nicht, obwohl es mein drittes Baby ist)
    Der "kleine" Zuckertest ist eine Art Screening. Man darf vorher Essen und Trinken (vielleicht jetzt kein supersüßes Frühstück), beim Arzt bekommt man ein Glas mit Flüssigkeit zu Trinken ( schmeckt grauenvoll- finde ich) und nach einer Stunde wird. Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Gestern hab ich den Test gemacht und Montag kann ich das Ergebnis erfragen. Wenn der Wert gut war, war es das mit dem Blutzuckertests in de Schwangerschaft, aber wenn der Wert schlecht ist, wird der große Test gemacht.

Großer Test( hab ich bei meinem Großen gemacht)
    Morgens nüchtern, d.h. ab 22 Uhr nichts mehr essen und nach 6 Uhr nichts mehr trinken.
    Dann wurde am Finger Blut abgenommen, dann musste man eine Art Traubensaft trinken ( schmeckt aber ganz lecker), nach einer bzw. nach zwei Stunden wird nochmal Blut am Finger abgenommen.

So nun zur Threadstellerin, ich drück dir die Daumen, dass der große Zuckertest gute Werte aufzeigt.
    Ich hab leider keine Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetis, abermeine Schwägerin und eine Freundin hatten das durch eine Ernährungsumstellung gut im Griff.

LG Ninanenmilch mit 2 Jungs (3 und 5) und Prinzessin (25. SSW)

Hallo tanja
    bei mir war der auch zu hoch. auch beim großen test war der wert nach einer Stunde zu hoch, die anderen waren gut --> Diagnose gestationsdiabetes. hatte gestern jetzt den Termin bei der diabetologin und habe infos und ein gerät um den Blutzucker zu messen bekommen und bisher war er immer im grünen Bereich. mach dich nicht verrückt, denn stress wirkt sich auch auf den Blutzucker aus. bzw kann sich auswirken. Es ist durchaus möglich, dass du das alles mit Ernährung in den Griff bekommst :) ich drück dir die Daumen, dass der große test positiv ausfällt und du gar nicht erst hin musst. ---------- wenn du noch fragen hast melde dich gerne.

...
    So die vorläufigen werte vom grossen test es wurden jedesmal mind zwei röhrchen im arm abgenommen waren beim erst 78 zweiter 147 und dritter 124 ich soll die laborwerte am montag abwarten das heisst wieder warten... Wenn die werte auch so ausfallen soll ich nichts weiter machen ausser am 3.8 den grossen test nochmal woederholen!

25 Tage später

Auch betroffen
    Hallo!
    Bei mir wurde auch ss Diabetes diagnostiziert. Bin heute 13+5 und muss bereits zur Nacht Insulin spritzen. Es ist mein Drittes.
    Hätte vor 4 Jahres einen unbemerkten ss Diabetes, da meine Tochter nach der Geburt Unterzucker hatte und 4330g wog. Deswegen die frühe Vorstellung beim diabetologen.
    Ich bin total geschockt über die frühe Diagnose. Und vor allem das spritzen.
    Freu mich also über gleichgesinnte und die Möglichkeit des Austauschs!

Darf ich...
    ... Dich fragen was du in der Ernährung alles umgestellt hast? Wie war es für dich... Wie ging es dir dabei? Hab es ja nun auch vor mir und mir ist Angst und bange wenn ich schon daran denke...

Hallo
    bei mir war der Test beim FA damals auffällig und ich musste am nächsten Tag zum Diabetologen. Dort war dann alles in Ordnung.

...
    Ihr geht es super... Normal entwickelt, zum Glück keine Schäden davon getragen. Der Diabetes muss sich kurz vor der Geburt eingeschlichen haben, denn zuckertest und Maßen waren in Ordnung. Nun aber diese Sache erneut, aber so früh schon

....
    Ja ich habe schwangerschaftsdiabetes muss 3 mal am tag spritzen vor dem essen und ein nacht insulin und 7 mal messer sehr nervig bin jetzt bei 30 2 also lange haben wir nicht mehr aber es ist echt lästig und nervig dieses eintellen auf das insulin es muss ständig erhöht werden hab schon gesagt wenn es eingestellt ist entbinde ich bestimmt

ceara_12885963

Was und....
      ... Wieviel spritzt du? Spritze mir nun seit 3 Tagen auch das humalog Basel 10 Einheiten zur Nacht. Ab nächste Woche dann auch zusätzlich zu den Mahlzeiten.... Mir graut es schon davor. Wie bist du am Anfang damit zurecht gekommen?

ceara_12885963

....
      Ich muss tagsüber vor den mahlzeiten 15 min in den bauch 10 12 und 8 einheiten und vor dem schlafen 7 einheiten in den oberschenkel als nachtinsulin... Klappt aber ganz gut !