Hallo Ihr Lieben, ich war in der 9. SSW zum ersten Mal beim Frauenarzt um meine bereits vermutete Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Er hat dann kurz geschallt und bereits das Herzchen schlagen sehen und außer "sieht gut aus", kam von ihm nicht viel. Ich war ziemlich überwältigt von dieser schönen Nachricht und habe leider auch nicht mehr viel gefragt. Außer Blutabnahme und Urinprobe erfolgte nichts mehr.


Den Mutterpass möchte er mir erst bei der nächsten Untersuchung (in 2 Wochen) aushändigen. Ich müsste dann Anfang der 14. SSW sein.


Es wurde kein Gewicht notiert...ich wurde auch nicht irgendwie aufgeklärt oder sonstiges. Um es mal deutlich zu sagen, ich habe mich hinterher nicht wirklich gut betreut gefühlt.


Geht oder ging es noch jemanden ähnlich? Ist diese Vorgehensweise völlig normal?


Ach, ich mach mir zur Zeit soviele Sorgen...ist eine lange Zeit bis zur nächsten Untersuchung und man weiß ja nie ob's dem Kleinen gut geht.


Liebe Grüße
lalelula

Ich bekomme
meinen heute nachmittag :-) bin jetzt in der 12. ssw. habe meinen alten da gelassen um alles zu übertragen und alle blutwerte eintragen zu lassen. habe schon 2 kinder, da war kein platz mehr im alten mutterpass :-) ist also nicht ganz unnormal. beim zweiten wurden meine Daten während der Untersuchung übertragen von der dame am Empfang, da durfte ich den gleich wieder mitnehmen in der 8. ssw.


in zwei Wochen hast du deine mutterpass. lg und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und schöne kugelzeit

    darien_12327996

    :BIEN:
    Danke Euch beiden für Eure Glückwünsche...hmh, dann scheint das ja alles nicht so unnormal zu sein.


    Ist nur so komisch, wenn man nix in der Hand hat und auch noch nichts spürt...


    Euch beiden auch noch eine tolle Kugelzeit.

    Ich habe den Mutterpass...
    ...auch erst in der 13. SSW bekommen.
    Nach der ersten Untersuchung in der 6. SSW kam ich auch heulend nach Hause weil ich mich so "abgefertigt" gefühlt habe. Wusste danach auch nicht mehr als vorher, außer dass ich definitiv schwanger war.
    Glaub manche FA denken sich, ach die werd ich ja noch oft genug sehen, nur mal nichts überstürzen :lol: :roll:

      :-/
      Das klingt wirklich nach abgefertigt. Gerade bei einer Erstgebärenden sollte der Arzt sich wenigstens die Zeit nehmen dich aufzuklären und dir den Mupa zu geben!


      Aber mir gings ähnlich. Ich war in der 21. SSW das erste mal beim FA. Ultraschall alles gut, Outing bekommen - aber noch keinen Mutterpass :roll: Nagut, mir wars relativ rille. Das ich schwanger bin sieht man, das dürfte auch jedem Notarzt auffallen :mrgreen: Den nächsten FA Termin musste ich absagen weil was dazwischen kam und jetzt bin ich in der 27. SSW und hab immernoch keinen Mupa ;-)
      Ist aber auch mein drittes Kind und ich seh das alles ziemlich entspannt. Obs dem Kind und mir gut geht hängt ja weder von ständigen FA-Terminen noch von so einem weiß-blauen Heftchen ab :BIEN:

      Hallo
      Hatte meinen ersten Termin bei 5+0. Ss wurde bestätigt, der Dr meinte in zwei Wochen kann ich meinen Mutterpass abholen. Bei 7+0 hatte ich den nächsten Termin und da haben die Arzthelferinnen mir erst Blut abgenommen. Die Dame meinte selber, dass es komisch ist, dass ich den noch nicht bekomme.


      Naja.. In zwei Wochen kann ich mir den abholen und dann bin ich schon in der 12. Woche. Mir ist es egal, aber mein Freund hat da ein bisschen Stress gemacht (Mr. Ungeduldig halt :D )


      LG