Da gibt es einiges
Unter der Woche essen wir überwiegend ohne Fleisch und mit viel Gemüse, aber das kann man auch mit Fleisch kombinieren oder das Gemüse durch das Gemüse ersetzen, das man mag oder weglassen.
Das, was ich immer mache, das nennt man, glaube ich, immer "Pfanne", weil es zusammen zubereitet wird. Also Kartoffeln, Reis oder Nudeln werden gleich mit in der Sauce und dem Gemüse gegart. Z.B. Die Schinken-Sahne-Sauce. Steht auch in den Grundrezepten vom Thermomix.
Oder der Gulasch...da kann man gleich Nudeln oder kleine Kartoffelstücke (geht durch den Nicer Dicer in Sekunden) drin zubereiten. Beim Reisfleisch ist auch schon alles zusammen.
Wenn man nicht mag, dass da alles zusammen gemanscht ist, dann hat man noch einen Garkorb, der mit reingehangen wird oder man macht es mit dem Varoma. Mach ich lieber, damit der Reis oder die Nudeln nicht am Boden hängen bleiben.
Am Wochenende wird dann auch mal gebraten, was ich unter der Woche gar nicht mache. Unter der Woche wird nur der Thermomix eingesaut.
In der Zeit, wenn das Teil läuft, mache ich meinen Sohn schon langsam fertig, damit er nach dem Essen nur noch den Mund abwaschen und die Zähne putzen muss und wir dann noch relativ viel Zeit zum spielen etc. haben.
Viel Abwasch ist es dann später auch nicht. Der Topf, der Varoma und der Gareinhang oder nur der Topf....kommt auf das Rezept an.
Manchmal gibt es auch einfach nur Porridge mit Apfel und Zimt oder Milchreis mit Obst. Da muss man keine weiteren Zutaten zwischendurch reingeben, obwohl das auch kein Problem ist, weil der Thermo immer piept, wenn er was will. Dann macht man die Zutat rein und drück wieder auf den Knopf.
Der Vorteil ist eben, dass man gar nicht in der Küche sein muss und nix anbrennen kann. Das ist für mich abends, wenn ich meinen Sohn zurecht mache, ein grosser Vorteil.
Blätter einfach mal durch die Rezepte. Da findest du viele leckere Sachen mit wenig Aufwand. Wenn man ungefähr weiss, wie das Ding funktioniert, dann kann man da sehr flexibel sein.
Ich mutiere noch zur super-hausfrau
Natürlich darf sich jeder den luxus leisten...
wegen mir auch alle einen t.mix.
meine schwiegemutter hat auch so ein teil und schwärmt in den höchsten tönen..
nur mir persönlich erschließt sich da nicht der sinn des gerätes.
die dinge die ich üblich koche sind in dem ding auch nicht machbar... oder nur schwer oder nur mit viel aufwand.
selbstgemachte pizza, rouladen/gulasch mit rotkohl und klößen, gemüseauflauf, gemüse quische, maultaschen, spätzle ect.
ich kann mich mit dem ding nicht anfreunden weil ich da für mich keinen bedarf sehe.
ich hab mir ja jetzt auch den luxus gegönnt und mir eine küchenmaschiene zugelegt. könnt, so wie die letzten jahre meinen teig selber kneten und zutaten schlagen... macht mir jetzt halt meine mum. da wird es auch einige geben die schreien, dass man das nicht braucht.
lg.
Hmmmmm....
....na, vielleicht hole ich mir doch einen ;-)
Ahahaha....
.....evey.... Echt, ich lese dich sowas von gerne :-)
Das einzig
fesche Küchengerät daheim ist unser Hächsler / Smoothiebereiter, der läuft derzeit täglich :cool:
Wobei... die Uralt-Kochtöpfe mit original 70er Jahre Design sind auch nicht zu verachten.
Ich hätte
echt gerne einen Thermomix, aber a) der Preis und b) der Neue gefällt mir nicht :fou:
Kann man bei dem TM5 eigentlich diese Guided-Cooking-Funktion ausschalten oder ist die optional?
Den tm 5
kann man auch wie den tm31 benutzen. Ich wollte den tm5 auch nicht...hab ihn nun doch, und er ist viel cooler
Das war ich
aber meiner ist von Tefal :mrgreen:
Thermomix
Ich hab letztens eine Bolognesesauce aus dem TM gegessen...Und was soll ich sagen. Ekelhaft. Das Hackfleisch War ein einziger farbloser Brei.. der kann das Fleisch ja nicht braten. und geht in der Pfanne genauso fix. Aber fürs dämpfen oder sowas..super
Ahh gut gut
ich zögere aber noch, bei so einer hohen Ausgabe habe ich immer Hemmungen und denke mir "Das Geld kannste auch anders investieren"... aber mal schauen wie es aufm nächsten TM-Abend ausschaut :mrgreen:
Habe
Weder thermomix...noch tupper...noch irgendwas 'nützliches'.
Nutze Pfannen und Töpfe. ..einfrieren ...nehme ich entweder freie plastikboxen oder gefrierbeutel.
putzen tue ich mit allzweckreiniger von dm und den Boden (holzboden) wische ich mit Shampoo für trockenes Haar.