Wie ist das bei euch mit Frühstückspausen? Speziell bei denen, wo die Kinder von der Einrichtung Frühstück bekommen?
War heute etwas irritiert...mal wieder...die Gruppenleiterin hat mir etwas dazu gesagt. ..wenn ich regelmäßig dort frühstücke, müsse ich mit den Kindern am Tisch frühstücken. ..erst ab halb 10, wenn alle da sind und keine Eltern es sehen und es kostet 10 euro.
ok...
es sei nicht wirklich erwünscht; das ich mir was mitbringe. ..das dürften die Kinder auch nicht.
aha...
interessante Wahlmöglichkeiten für mich...ironie...
jetzt frage ich mich. .wie läuft es woanders.

Und...Gruppenleiterin. ..hat die das sagen? Herrschen in einem Kindergarten tatsächlich diese Art von hirachien?
Möchte einfach gern wissen ob sowie die Regel ist oder speziell bei uns.

Bei uns
Frühstücken die Kinder mit Erzieherinnen um 9. dann ist Tür zu, Kinder die zu spät sind können ab halb 10 nach dem Frühstück wieder rein. Als erzieherin Frühstücke ich mit denen Kindern am Tisch. Eltern essen NIE mit. In der Eingewöhnung sind ganz am Anfang mal Eltern dabei, aber die sitzen nicht mit ihren Kindern am Tisch, sondern sind im Hintergrund. Das passiert in der Regel nur an Tag 2 und 3 der Eingewöhnung.
In erster Linie geht es darum, dass das Kind sich in seiner Gruppe mit den erziehen und anderen Kindern wohl fühlt. eltern geben ihr Kind in der Regel an der Tür ab, das ist uns wichtig.
Gruppenleistungen gibt es in manchen Einrichtungen. Bei uns nicht. Generell sollten Regeln aber von allen Erziehern gleich kommuniziert werden.
Die 10 Euro Geschichte ist eher eine Frechheit und sollte evtl dazu führen, dass du es dir selbst anders überlegst?!

Puh
Also das mit dem essen kenn ich nicht. Bei uns durfte jeder mitbringen und wir haben gemeinsam mut den kindern gefrühstückt. Mir war das auch wichtig, voele kinder kennen das gemeinsame essen ja gar nicht.

Aber wenn das frühstück angeboten wird und du es zahlrn musst, find ich das blöd. Es gibt essen für alle und du hast sozusagen die "extrawurst", weil du dir was mitbringen musst. Aber was will man da machen, wenn die leitung so zickig is ;-)

Thema gruppenleitung.
Schwieriges thema... Also bei alltäglichen sachen wie regeln, aktionen, wochenplan etc. das habe ich mit meiner kinderpflegerin besprochen. Bei elterngesprächen etc. haben wir vorher gesprochen und ich hab unter anderem
Gesagt, was ich nicht möchte. Ganz neue mitarbeiter hab ich anfangs "verboten" genaue details mit eltern zu besprechen. Da fielen manchmal schon sachen, die no go sind und ich sls gruppenleitung hatte das auszubaden. Da hatte ich irgendwann keinen bock drauf. Deswegen war da klare absprache nötig.
Aber an sich war für mich meine kinderpflegerin in meinen augen gleich gestellt und wir ergänzten uns immer prima. Es war einfach auch ein grund, warum ich da noch (ibwohl die leitung ein drachen ist) gerne hingegangen bin

Falls das thema frühstück mehrerr mitarbeiter betrifft, besprecht das thema doch mal in einer teambesprechung

Also
Die Erzieherinnen die morgens nicht Zuhause frühstücken. ..weil die so früh noch nix essen können zum Beispiel (ist bei mir auch so)...und die halt dann von dort Brot und Aufschnitt essen mit den Kindern. ..die müssen 10 Euro zahlen.
heisst. ..ich kann früh morgens noch nichts essen...hab gegen 9 Hunger. ..darf mir nichts mitbringen. ..und muss dann 10 Euro zahlen.
Finde ich...ich glaube nicht ok.
oder muss mich bereit erklären Kindern die was abhaben möchten, was abzugeben.
Wir reden hier von einem Joghurt den ich heute mit hatte.

Ich hab als aushilfe im kiga gearbeitet.
Zum essen kann ich dir sagen, bei uns war es ähnlich. Ich bzw auch die erzieherinnen durften nichts selbst mitbringen und die erzieherinnen haben immer mit den kindern zusammen gegessen. Aushilfen durften nichts essen. Fand ich auch irgendwie komisch.

Kava
    Es ist monatlich...aber es geht mir ums Prinzip.

sonny_12697316

"komisch" mein ich nicht im sinne von lustig.
    Ich mein "seltsam", bitte nicht falsch verstehen. Wollt mich keinesfalls lustig machen oder so.
    Was ich noch vergessen hab, erzieherinnen durften auch nie zwischendurch mal kurz was essen, sondern immer nur mit den kindern zusammen.

Schnuke
      Nein, nein...die Kinder dürfen eher essen....von halb 8 bis 10.
      es geht darum das Eltern nicht sehen, wenn sie ihre Kinder späterbringen , das man 'pause' macht. ..was ja okay ist. Woanders gibt es auch festgelegte pausen....wobei es in meinen Augen keine Pause ist, wenn man in der Gruppe isst...aber das ist ein anders thema.
      es geht mir um die Vorgabe entweder Zuhause zu essen...oder 10 Euro zu zahlen....aber nicht frei entscheiden zu können was ich esse...und wenn es ein Joghurt ist.

Ja
      Du hast ja recht....ich glaube mir fällt es echt schwer nach 20 Jahren Beruf irgendwie umzudenken und in einem völlig anderen Beruf zu sein, wo man null autonom ist....jedenfalls nicht dort.

Das frühstück wird doch in der regel von den
      eltern bezahlt, ich glaub bei uns waren es auch so um die 10 euro monatlich. fänd es dann auch ok, wenn die erzieherinnen den gleichen beitrag zahlen , wenn sie da essen.
      irgendwo kann ich das schon nachvollziehen , das man nicht möchte, das du dein eigenes essen mitbringst.
      sei es ein leckerer joghurt oder ein nutellabrot oder sonstiges...wahrscheinlich schon was anderes als was die kinder essen. klar das dann einige kinder was ab haben wollen und es zuhause heisst, ich krieg keinen joghurt, die sally hat aber einen gekriegt. die können ja nicht wissen das es dein eigener von zuhause war... also ich würde wohl 10 euro zahlen und das dort angebotene frühstück essen. noch ein paar monate, dann redet dir keiner mehr rein , was du frühstücken darfst... ;-)

hooda_12167180

Ja...
        So ist die Argumentation. ..ok....ok...es passt mir nicht aber ich sehe ein, das da Sinn hinter steckt.
        ach mensch...eigentlich bin ich kein Prinzipien reiter...denke das liegt an meiner anti Stimmung.

Hallo Sally
          Mh also ein bischen komisch hört sich das schon an bei Dir, finde ich. Bei uns ist es so, dass wir mittlerweile kein offenes Frühstück mehr haben (hat mit den Strukturen in der Kita zu tun, gehen mit der gesamten Gruppe gemeinsam frühstücken) und da frühstücken wir Erzieher auch. Wir essen dann das, was wir uns mitbringen...

Als wir noch offenes Frühstück hatten, war immer eine von uns im Essraum und die anderen halt in der Gruppe...da haben wir gefrühstückt wann wir wollten, was wir wollten (also klar, gesund, nix süßes ;-) )

Als Pause wird unser Frühstück natürlich nicht gezählt! Sind doch im Dienst!

Thema Gruppenleitung...gibt es bei uns nur auf dem Papier...wir arbeiten aber auch nicht mit Sozialassistenten sondern stellen nur voll ausgebildete Erzieher ein. Es war schon so als ich dort vor 5 Jahren angefangen habe, dass sehr viel Wert auf Gleichberechtigung gelegt werden...alle haben gleich viel zu sagen.

Lg Muni

Achso vergessen
          Kaffee trinken wir auch erst zum Frühstück...sieht sonst schon ein bischen blöd aus für die Eltern wenn man da mit Kaffeetasse sitzt ;-)

Das Frühstück bereiten wir mit den Kindern zusammen zu, haben zB einen Brottag, einen Müslitag usw...wir können auch entweder mit essen und auch den Beitrag zahle oder uns selbst was mitbringen. In unserer Gruppe passen wir es aber freiwillig an, weil wir es auch sonst doof für die Kinder finden...also ich esse auch Müsli am Müslitag usw, nur halt mein eigenes...

Also
          Erst mal finde ich, dass man mit den Kindern gemeinsam essen sollte, um auch eine gewisse Esskultur vorzuleben. So wie: Schau mal das schmeckt, ich esse auch.

Einfach, dass es normal ist, Nahrung zu sich zu nehmen. Heimlich essen oder gar nicht zusammen essen, finde ich befremdlich.

Gelten die 10 Euro monatlich?

Warum dürfen die Eltern dich nicht essen sehen? Man arbeitet doch weiter. Man hat die Aufsicht, schlichtet Streit, sorgt dafür, dass es gesittet abläuft sozusagen, man macht doch keine Pause, nur weil man mir den Kindern isst...

Befremdlich

sonny_12697316

Das glaub ich auch
          du siehst in allem wahrscheinlich einen angriff auf deine person. aber wahrscheinlich gilt diese regel für alle.
          versuch lockerer zu sein ...ist doch nur noch für kurze zeit.

Ach hase
          ich glaub, du befindest dich da grad in einem Teufelskreis.

Denn ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die das böse meinen.

In unseren Einrichtung gibt es zwei verschieden Varianten:

In der einen bringen die Kinder ihr Frühstück selber mit und somit auch die Erzieher.
          Es ist ein gleitendes Essen, dh die Kinder essen dann, wenn sie Hunger haben. Es wird aber immer geschaut, dass keiner alleine isst und die Erzieher setzen sich jeden Tag zu anderen Kindern dazu.
          Natürlich kommt da auch oft die Diskussion auf, dass die Kinder was wollen, was die anderen haben. Das ist aber kein Problem. Die Kinder teilen dann meistens untereinander. Es gibt nur die Regel, dass die Erzieher ihr Essen nicht teilen.

In der anderen Einrichtung wird gemeinsam gegessen und das Essen gestellt. Dort müssen die Erzieher auch einen kleinen finanziellen Beitrag leisten, damit sich die Eltern nicht beschweren. Denn ja, sowas gabs auch schon.

Also, atme mal tief durch und denk dran, dass es nicht mehr lang ist.
          Du bist ein Teamplayer und besonders für solche Menschen ist es nicht leicht, weil man manchmal mit dem Blick hinter die Kulissen nicht klar kommt.

Vermutlich konnten die anderen auch nicht entscheiden, so wie du eben grad. Ich würde auch einfach die zehn Euro im Monat zahlen und deren Frühstück essen.

VG

Ich sehe das Problem nicht....
          Mit den Kindern gemeinsam zu fruehstuecken und dann eben auch das, was alle essen, finde ich absolut ok. Das hat fuer mich auch nichts mit mangelnder Autonomie oder dergleichen zu tun! Du setzt Dich doch zuhause sicher auch nicht an den Tisch und isst alleine ein Nutellabrot, waehrend Dein Sohn noch eine Stunde warten muss, bis er Vollkornbrot, Tomaten und Kaese bekommt ;-)
          Und 10 Euro im Monat ist auch voellig in Ordnung!

Komisch :-/
          Bei uns essen wir alle zusammen. Die Eltern zahlen monatlich 13 Euro - wir kaufen ein. So mit verfahren wir Sprit...

Und essen normal mit - ohne was zu bezahlen.

Kaffee bezahlen wir selber - wir schmeissen zusammen.

Jeden Freitag gibt es Brötchen die wir im wechsel ausgeben für uns und die Kinder. Von unserem Geld.

Warum so schwer machen wenn es so einfach und stressfrei geht !!!!!