... das ihr Sätze sagt, die ihr damals von euren Eltern gehasst habt?
"Mein lieber Freund. ..."
"Freund Blase, ...."

Floskeln über Floskeln, bei denen man immer selbst die Augen verdreht hat.... :D
erwischt ihr euch auch dabei? :D:D

:lol: :shy:
    Ohja,

aber ich habe neulich einen Artikel dazugelesen, warum uns das passiert, obwohl wir die Sprüche selber schon blöd fanden:

Die sind im Gehirn abgespeichert, weil man sie so oft gehört hat und in Stresssituationen für das Gehirn (das heißt ja nicht, dass man sich selbst gestresst fühlt), greift das Gehirn auf altbekanntes zurück. Das wird dann auch nicht in Frage gestellt und prompt plumpst ein "solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst...." oder "wenn du weiter so viel fernsiehst, bekommst du noch viereckige Augen" ähnliches aus einem heraus.

Hinterher ist man ja meist selbst erstaunt, was für einen Unfug man da von sich gegeben hat.... :mrgreen:

Oh ja
    Und meine Mama grinst sich dann immer einen ab wenn sie das mit bekommt. Mein Gott hab ich Ihr in meiner Pubertät oft gesagt wie sehr ich diese Floskeln hasse.... ja ja und jetzt? Bekommen meine Kinder die selben ab....

Klar
    So sprüche hab ich gehasst und sag sie jetzt selber manchmal.
    Ich steh dazu.

Jaa.. haha
    "Junges Fräulein..!!" sage ich oft, wenn meine Tochter Blödsinn anstellt :D
    Muss dann auch im nachhinein drüber schmunzeln, meine Mutter hat das auch immer zu mir gesagt.

...
    "Ach Kind!" Das hat meine Mutter immer gesagt. Egal in welchem Zusammenhang. Und ich sag das auch so oft.

Noch ist er zu klein
    ...aber auch der Satz wird fallen "so lange du deiiiiine Füße unter meiiiinen Tisch stellst...." :D

So halb
    und dann endete mein Spruch in tränenreichem Gelächter.

wir gingen über die Straße und da gibt es die Regel mich anzufassen.Kind wollte nicht. ..

" Diskutiere nicht... du bist erst drei... ich bin doppelt so alt wie du..."
    mein Mann und ich schauen uns an und lachten Tränen.

"Komm erst mal bin mein Alter"
    "wenn du so alt bist wie ich. .." waren Sprüche meiner Mutter. ...

Ist mir ganz egal was deine freunde dürfen....
    Ich habs gehasst :twisted:

Und sag es zu meinem sohn wenn er das als argument für eine playstation oder wii bringt :mrgreen:

Oder mit erhobenem zeigefinger schimpfen, dabei muss ich oft lachen wenns mir auffällt.

'Wenn du erwachsen bist, kannst du tun und lassen was du willst' ist auch so ein übernommener spruch.

2 Jahre später

Kind der Liebe... sagte meine Mama immer und ich sag es auch oft. ist aber eher liebevoll gemeint wenn der Nachwuchs quatsch macht bei dem man nicht ernsthaft schimpfen muss

malena_12458986

Eigentlich nicht...meine Kinder verstehen und sprechen meine Muttersprache nicht. Vieles lässt sich nicht einfach so von einer in die andere Sprache übertragen und bevor man die Anstrengung unternimmt, fällt einem schon auf, was für dummes Zeug man reden will.