Ich bin Erzieherin :)
Also ich arbeite als Erzieherin und ich liebe es! Aber meiner Meinung nach, ist das eh kein Beruf sondern eine Berufung! Du brauchst seeeeehr gute Nerven, viele Sachen und Fälle nimmst du mit nach Hause und gerade in der Krippe ist es körperlich sehr anstrengend! Als Erzieherin hast du einen der verantwortungsvollsten und wichtigsten Berufe, das ist der Grundstein in der Bildung und Erziehung der Kinder, also unsere Zukunft! Du solltest diesen Beruf nur lernen, wenn du dir zu 1000% sicher bist, dass das das ist was du jeden Tag machen möchtest. Erzieherinnen müssen nicht nur auf die Kinder aufpassen und dabei Kaffee trinken, du musst viel dokumentieren und analysieren, musst Handlungeinheiten planen und an die Interessen der Kinder anpassen, Erziehungsziele setzen, verfolgen und erreichen, immer wieder neue Anreize schaffen, du musst viel Einfühlungsvermögen haben, kreativ sein, fürsorglich, verständnisvoll, seeeeehr geduldig,... Ich nehme oft Arbeit mit nach Hause, die ich unter Tag nicht geschafft habe, zum Beispiel Elterngespräche, die ich vorbereiten muss... Also dieser Beruf ist kein Zuckerschlecken! :)
Hier in Bayern dauert die Ausbildung insgesamt 5 Jahre, 2 Jahre 4 mal pro Woche Praktikum, 1 mal pro Woche Schule. Danach schreibst du eine Abschlussprüfung und bist Kinderpflegerin. Danach kommen 2 Jahre Schule, danach noch ein Anerkennungsjahr, und dann hat mans endlich geschafft :D während den 2 Jahren Praktikum bekommt man hier eine Praktikumsvergütung von bis zu 450 netto pro Monat, im Anerkennungsjahr verdient man 2/3 des Erziehergehalts.
Reich wird man davon eindeutig nicht, deswegen bin ich auch der Meinung, man sollte diesen Beruf nur lernen, wenn man sich sehr sicher ist, dass das das richtige ist! :)
Viel Glück bei deiner Entscheidung!