Wir fahren bald zu freunden in die schweiz. Nun moechten wir dort natuerlich nicht mit leeren Haenden aufkreuzen.
Zu miner Frage: gibt es lebensmittel oä in deutschland, die in der schweiz nicht erhaeltlich sind? Hab jetzz vorrangig an lebesmittel gedacht....

kann mir jemand helfen?:-)

Vielen dank!!!

Hihi
:-D

klasse!!!

:-D

Haben die denn so Marken wie Milka, Kinder (also ferrero etc?) Haribo?

Wenn ich schweiz denke, kommt mir zu allererst 'schokolade' in den kopf...

loreto_12745276

Klar haben wir alles da
    Der Preisunterschied macht es eben aus.

Aber ansonsten gibt es hier alles.
    Ich würde ein kleines Körbchen zusammenstellen mit verschiedenen Sachen.

Oh ja,
    wir haben das alles hier :-D

Es kostet nur das doppelte. Mir muss niemand mit Schokolade kommen. Wir haben die beste und da sind wir Schweizer heikel.

bengu_988478

Da kommt mir in den Sinn....
      Wenn Du Kinder besuchst, bring ihnen ein Magazin (Lillifee usw) mit. Das kaufen wir immer, wenn wir in DE sind. Kosten hier meistens 7.- pro Heft :shock:

Ich habe keine ahnung was ihr habt und wir nicht ;-)
      Aber Schokolade würde ich nicht bringen. Habt ihr vielleicht irgendeine Spezialität aus der Region? Sowas kommt bestimmt gut an.

:mrgreen:
      Hmm du kannst sie sicher mit nem Gutschein für ein deutsches Geschäft (in Deutschland) glücklich machen :lol: :lol: :lol: ich komme aus dem Grenzgebiet und für die Schweizer gibt es anscheinend nichts schöneres als in Deutschland zu shoppen :BIEN: :roll:
      Ne im Ernst bring ihnen doch ne Spezialität aus eurer Region mit oder Kunsthandwerk etc. ein Bildband o.ä. oder halt Zeitschriften oder als Gag so ne Art Deutsch-Schweiz Wörterbuch etc.
      Einen schönen Urlaub!

Meine Schwester
      die in der Schweiz lebt, will immer Kosmetikprodukte (Shampoo, Deo etc.) und Windeln mitgebracht bekommen, wenn wir hinfahren.

Und Fleisch, weil das so teuer ist. ;-)

[s:p/oak]
      Ich lebe nun seit 10 Jahren in der Schweiz (und komme ursprünglich aus Deutschland). Wir lassen uns zBsp. immer solch Sachen wie "Bautzner Senf" mitbringen oder für meinen Mann zBsp einen Kasten Radeberger (Bier) denn das gibt es hierzulande leider nicht. Kosmetik- und Technikartikel sind hier jedoch meist billiger als in Deutschland (zumindest wenn man weiss wo man gut und günstig einkaufen kann). Ansonsten sind Fleischwaren sicher auch eine gute Sache (Bratwürtl, Hackfleisch oder solch Dinge). Erkundige dich aber vorher am Besten wie viel du davon zollfrei einführen darfst (bin mir gerade nicht sicher ob es 500g oder 1kg sind :-/ )

teagan_12724262

1kg
        Darf man pro Person an Fleisch mitnehmen.
        Aber Kosmetik etc ist in Deutschland günstiger... auch wenn man die Aktionen bei lidl,denner etc beachtet
        Vor allem jetzt bei dem Wechselkurs.
        Bei Technik kommt es immer darauf an,aber was will die TE mit Technik :p

lilaweisskariert

:arrow:
          Will mich jetzt nicht um 5 Cent streiten aber Kosmetikartikel bei Otto's hier sind wirklich sehr günstig und da hab ich schon einiges mit DE verglichen

teagan_12724262

Ist vielleicht kantonsabhängig
            aber in DE zahlt man zb für duschgel 65cent, normales shampoo von nivea 1.70euro. die preise hab ich hier noch nie gesehen und dann gehen davon ja nochmals 19% ab.

lilaweisskariert

:arrow:
              kantonsabhängig glaube ich eher nicht.
              Weil du gerade Nivea Shampoo ansprichst, dieses habe ich erst letzte Woche im 3er Pack für CHF 3,95 gekauft ;-)
              Auch was die 19% MwSt angeht muss ich dir widersprechen. Klar, wenn du in der Schweiz wohnhaft bist und in DE einkaufst dann kannst dir die deutsche MwSt zurück holen aber wenn ich obige Frage richtig verstanden habe, dann handelt es sich um eine Deutsche welche auf Besuch in die Schweiz fährt und diese hat keinen Anspruch auf Rückerstattung der MwSt.
              Wie auch immer, ich denke mamilein wird ihren Freunden schon allein mit ihrem Besuch eine riesen Freude bereiten und dafür auch die richtigen Mitbringsel aus der "Heimat" im Gepäck haben ;-) Letztendlich zählt ja nur der Gedanke, andernfalls würde ich ihre Freunde einfach fragen womit sie ihnen eine Freude bereiten kann. Das ist immer besser als zu spekulieren worüber sich der Gegenüber freut.
              Viel Spass in der Schweiz @mamilein, habt eine schöne Zeit :-D