• Mein Baby
  • Ot: eure einschätzung zur namenswahl..

Ich würde gerne mal eure Meinung zu unserer Entscheidung hören: Wir heiraten im Mai und bevor wir das Aufgebot bestellt haben, mussten wir uns für den zukünftigen Familiennamen entscheiden. Ich fiel aus allen Wolken, als mein Freund steinhart sagte: "Ich nehme deinen Nachnamen an!" Wir haben oft drüber gesprochen, aber jetzt steht das so. Vielleicht muss man dazu wissen, dass wir zu seinen Eltern ein sehr schlechtes Verhältnis haben und trotz kurzer Distanz etwa alle 2 Monate hinfahren. Klar freue ich mich einerseits, weil es ist ja mein "geliebter" Name und unsere Tochter heißt weiter so wie meine Familie, die auch meinen Freund quasi adoptiert hat. Aber es ist auch etwas komisch, weil das bis zur Entscheidung für mich nie zur Debatte stand und ja auch nicht "die Regel" ist. Was denkt ihr darüber, insbes. wenn ihr das im Umfeld mitbekommen würdet? Ist das heute noch komisch, oder empfindet ihr das als normal?

Wie wurde das bei euch...
... speziell im Berufsleben aufgenommen? Gab es da "Probleme"?

Also hatte auch keiner von euch im beruflichen Umfeld merkwürdige Reaktionen?

Genau..
    ..das ist auch der Grund. Ein Doppelnamen hat er kategorisch abgelehnt.

Mein mann
    hat auch meinen nachnamen angenommen. war sein vorschlag. meiner ist einfach schoener :D
    in meinem umfeld ist das nicht standart. die meisten haben sich fuer den nachnamen ihres mannes entschieden.
    alles gute!

Ist doch okay
    meine Kollegen hatte letztes Jahr bei der Hochzeit auch Ihren Namen behalten und Ihr Mann nahm Ihren Namen an. ;-)

Ich hatte den namen von meinen Mann genommen.

Wenn Dein Mann sich das wünscht ist doch schön.

Ist doch toll!
    Mein Mann hat auch meinen Namem angenommem.
    Er fand meinen schöner. Was soll daran komisch sein?

Gute Entscheidung,
    auch gerade im Anbetracht der Umstände :BIEN:

War bei unseren Nachbarn übrigens ähnlich: Die gemeinsame Tochter trug bereits den Nachnamen von Ihr und nach der Heirat hat Er auch Ihren Nachnamen angenommen, weil beide mit seiner Familie nicht so gut klarkommen und sich distanzieren möchten.