A
ailsa_12632517

• 18. Nov 2015
  • Beitritt 13. Juli 2011
  • 4 Diskussionen
  • 854 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • :arrow:
    Gerade solche Vor-/Nachnamenskombis finde ich oft besonders stimmig :BIEN:

Unser Sohn heißt Florian und teilt sich mit dem Nachnamen 3 von 7 Buchstaben.

Sogar wenn sich Buchstabenfolgen wiederholen, finde ich das nicht weiter wild. Hab zB damals auch über Felix nachgedacht. Felix Xyzfeld ;-)

Wie soll man denn bei dem Namen Hystera die Assoziation Hysterie beiseite legen :roule: Mir gelingt das jedenfalls nicht :-/

Geheimnisvoll, mystisch und wunderschön? Ich finde, Hystera als Name eher grauenvoll und potthässlich. Und wenn mystisch-spirituell, dann im Sinne von "die Eltern war wohl im Drogen-Rausch" :FOU:

Mir gefällt Karolina Dorothea :-)

Statt Felizia könnte ich mir auch Felicitas Dorothea vorstellen und statt Kathleen eher Katharina Dorothea.

Katharina Dorothea würde ich persönlich allen anderen Kombis vorziehen ;-)

• Mmh,
      könnten genauso gut Jungsnamen sein... Verwirrend, aber solche gender-neutralen Namen sind derzeit zumindest in Hollywood total im Trend (...und überhaupt nicht mein Geschmack :FOU: )

Wie wären denn Elea & Alexa?

Ida Carlotta oder Mila Carlotta würden mir ziemlich gut gefallen :-)
      Amelie Carlotta zündet bei mir nicht sooo sehr.

Ich persönlich kann mich für die im Grunde doch gleichermaßen "langweiligen" Namen Ida, Mila und Amelie mehr begeistern als für Mayla oder Yuna. (Mir gefällt da zudem die Schreibweise Juna besser.)

Mayla und Yuna hört und liest man sicherlich seltener und dadurch wirken die Namen vielleicht interessanter, aber ob sie unbedingt schöner sind als die anderen und zu Carlotta passend klingen... Finde ich eher nicht :-/

Maira Carlotta (Maira statt Mayla) könnte ich mir allerdings auch noch gut vorstellen.

Als Kompromiss zwischen Amelie, Mayla und Mila könnte ich mir außerdem noch Amalia vorstellen. Amalia Carlotta fänd ich so richtig klasse :AMOUR:

• Alexa
      (auch schön: Alexia) find ich absolut vertretbar, wenn der Bruder Alexander mit ZN heißt. Ist doch nur der ZN, wie oft wird der schon im Alltag verwendet? :taquin:

An eurer Stelle würde ich nicht so sehr auf das x achten, es sei denn ihr könnt euch für so "tolle" Namen wie Xanthippe begeistern :mrgreen:
      Macht es euch doch nicht so schwer und wählt lieber einen Namen, der euch einfach nur gut gefällt... :cool:

Xenia
      Oxana
      Margaux
      Auxilia
      Rixta (ostfriesische Form von Regina)

• Unser Sohn sagt
        Mami & Papa :love: (Mami ist quasi seine Entscheidung, weil ich mich selber eigentlich immer nur Mama genannt habe.)

• avalon_12516118

Bin
        kein SG-Experte, aber ich würde annehmen, dass die Gesamtanzahl ok ist, aber die Anzahl der progressiven Schwimmer zu gering. Aber das werden die in der Kinik besser beurteilen können...

Bei uns siehst's von der Anzahl her noch übler aus... Wir nehmen an, dass mein Mann zu viel beruflichen Stress hat und das SG deshalb so schlecht ist :-(

Hab damals auch zuerst gesagt, icsi machen wir nicht, sondern nur iui, weil wir ja eine normale Schwangerschaft bei unserem Sohn hatten. Hätten nie geglaubt, fürs Geschwisterkind icsi-Patienten zu werden :-/
        Aber nach der Diagnose und einem halben Jahr Bedenkzeit haben wir's dann doch gemacht - verflixter Kinderwunsch!
        Im Mai oder Juni gehen wir den nächsten Versuch an.

Falls ihr euch über eine neue KK informiert, dann fragt auch nach der Möglichkeit einer Abtretungserklärung. Dann können die Ärzte und Apotheken direkt mit der Kasse abrechnen, damit ihr nichts vorstrecken braucht.

Ich hatte einen Bugaboo Cameleon. Würde ich sofort wieder kaufen, war total zufrieden :-D

Den oder das neue Modell Buffalo, wenn man ländlicher unterwegs ist... :BIEN:

• Wir
          sind auch in einer Kiwu-Klinik...

Allerdings haben wir bereits ein Kind, keine nennenswerten Eheprobleme und das Fruchtbarkeits-"Problem" liegt "nur" auf der Seite meines Mann (mieses Spermiogramm.) Naja, und die jüngsten sind wir beide nicht mehr...

Haben die erste icsi nun hinter uns, war leider negativ :-(

Bei einem schlechten Spermiogramm werdet ihr wahrscheinlich eine Insemination knicken können. Würde euch daher raten, über einen Krankenkassenwechsel nachzudenken. Die Knappschaft zB, aber auch andere, übernehmen 100% der Kosten.

Alles Gute!

Ich finde die Namen gut, auch den Jungennamen.

Aber ich würde auf internationalere Schreibweisen setzen, also:
            Anastasia und Ilai

• Bin zwar keine Französin,
              hab aber mal einen Blick ins Wörterbuch geworfen und nan ja, Minou hat wirklich keine sonderlich schmeichhafte Bedeutung :shock:

Wie wären denn Mina oder Malou?

Hailie: da bin ich nicht objektiv, der Nachbarshund heißt so :FOU: Idee: Amy, Holly?
              Leni find ich zu kindlich, lieber Lena
              Milia: Da fehlt mir das E zu Emilia. Alternative: Mila?

• Ich glaub,
              das kommt dir nur so vor, weil du einen Radar für diesen Namen hast ;-)

Und die eine niederländische Prinzessin heißt ja auch so, von daher kommt der Namen sicherlich auch des Öfteren mal in der Presse vor.

Amalia ist zwar nicht sehr selten, aber im Jahr 2014 lag der Name laut beliebte-vornamen.de auf Platz 124. Ich find das jetzt nicht wirklich häufig ;-)

Ähnlich klingende Namen, wie Emilia oder Amelie usw. sind da auf jeden Fall deutlich öfter vertreten :-(

Malia wäre noch ein bisschen seltener, Thalia und Dalia auch, aber Amalia ist schöner :-D

Mein Tipp wäre: Augen zu und einfach den Namen wählen, den du wirklich magst, unabhängig von der Häufigkeit :cool:

Ich finde Kilian & Samuel zusammen total klasse :BIEN:

Kann da eigentlich kaum bessere Vorschläge machen ;-)

Ich selber würde Zwillingsjungs derzeit Kilian & Jonathan nennen :love:
              Haben einen Sohn namens Florian. Damals hätte ich bei Zwillingen Florian & Jonathan gewählt.

Zusammen passend finde ich:
              Daniel & Benjamin
              Daniel & Samuel
              David & Silas
              David & Jakob
              Und, falls ihr Alliterationen mögt: Silas & Samuel

Zu Martha würde ich ja sagen, aber Marthe klingt für mich wie eine komische Mischung aus Mathe und Schwarte, sorry :-/

Außerdem passt Marthe kein bisschen zu Olivia...

Wie lautet denn der Zweitname? Dann könnte man überlegen, was dazu gut passen könnte. Hätte sonst einfach Linnea Isabelle gesagt :-)

Hanna und Hannelore find ich schon sehr unterschiedlich, von daher völlig ok :BIEN:

Elisa und Elisabeth ähneln sich da schon eher. Wie bei Hanna / Hannelore würde ich die Entscheidung dafür oder dagegen von der Beziehung zu den jeweiligen Personen abhängig machen. Bei einem guten Verhältnis wüsste ich nicht, was dagegen spräche :BIEN:

Nora und Anja: gefallen mir nicht so gut, zumal ich die Namen eher mit Frauen in meinem Alter verbinde.

Emilia und Mila: eine Tochter würde ich auch Emilia nennen wollen und vielleicht Mila als Spitznamen rufen. Also, Emilia wäre meine erste Wahl :-D

Die Häufigkeit hat eigentlich keinen allzu großen Einfluss; ich nehme, was ich mag und wenn andere das auch mögen, ist das völlig ok :mrgreen:

Unterm Strich stimme ich für Hanna, Elisa oder Emilia (Mila) :love:

Wie wäre denn Emilia Hanna Elisabeth als Kombi?

Ich sehe das wie maiggi: Immer mal genau hinterfragen, ob man selber gerne so heißen möchte... :BIEN:

Meine Schwiegermutter heißt Irmgard und falls ich mal ein Tochter bekommen sollte, wollte ich eigentlich gerne die Namen der Omas als Zusatznamen vergeben.
              Irmgard find ich allerdings eher gruselig, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen auch schon mal über Irmeline gestolpert.
              Aber ganz ehrlich: Irmeline ist für mich schon fast die größere Zumutung als Irmgard. Also, ich würde nicht so heißen wollen und würde den Namen nicht vergeben, sorry :-/

Ok fänd ich allerdings zB Irma oder Irmina (könnte man auch Mina rufen...)
              Oder, abgewandelt und nach Belieben auch mit a am Ende:
              Ameline
              Meline
              Eline
              Eveline
              Emmeline
              Emma ist auch eine Kurzform von Irmgard.
              Hermine hab ich - neben meinem Profilnamen und natürlich bei Harry Potter - auch schon des öfteren mal als Mädchennamen gelesen. Würde ich zwar auch nicht vergeben, ist aber vielleicht weniger "sperrig."

• Für mich wären das zB:
              Tom
              Kilian
              Leonard
              Jonathan
              Leander
              Jarno
              Jesko
              Nicolas
              Samuel
              Rouven
              Vincent

... aber ich weiß nicht, ob mein Geschmack besonders "cool" ist ;-)

Alle Namen sind schön, aber da es nur einer werden kann:
                Niklas & Vincent
                Ich find, die klingen toll zusammen :BIEN:

Ein Raphael wird oft zu Raffi und ein Bastian zu Basti (oder Spasti :-( sorry, sorry, sorry :shy: )

Leon joah, wäre die Nr. 2, aber ich persönlich finde Vincent "interessanter" als Leon.

JanNIK und NIKlas wirkt auf mich so gewollt geschwistermäßig ;-) Aber geht natürlich auch, gerade wenn eine gewisse Ähnlichkeit gewünscht ist...

• Beides ok,
                mir gefällt Tobias etwas besser. (Julian fänd ich allerdings noch besser ;-) )

Zu Richard:
                Ein Kumpel meines Mannes heißt Richard und der hasst seinen Namen regelrecht. Er wurde nämlich ganz oft mit "Oh, der Riecht-Hart" geärgert :-/