Nur noch
Miele !!! Hatte vorher eine Siemens und auch eine Gorenje.. Beides nicht das Wahre.. Hab mir Anfang Dezember einen Miele Waschtrockner gekauft und bin absolut begeistert. Der Verbrauch von Wasser und Strom ist geringer. Und die Wasch- und Trockenleistung ist einfach perfekt. Ich empfehle dir echt lieber ein wenig mehr Geld auszugeben :)

So viel geld für ne waschmaschine
    Ist beim besten willen gerade in der jetzigen situation nicht drin :-(
    Wir mussten gerade noch ein neues bett kaufen... Das war teuer genug, aber ich quäle mich schon ein jahr mit rückenschmerzen und weiss ja, dass das in naher zukunft nur schlimner statt besser wird.
    Da war erholsamer schlaf erstmal oberste priorität.

Und da wir so schnell nicht mit noch nem zwerg getechnet haben, brauchen wir von kinderwagen über bett und tragetuch ne ganz menge wieder "neu"... :-/

Aber sind die zeiten wirklich vorbei? Meine eltern hatten nie viel geld, meine mama hatte immer 600 DM waschmaschinen von bosch, aeg etc.
    Die hielten aber locker 6-8 jahre und wir waren auch zu viert...

Wir haben seit 13 Jahren
    eine Siemens WaMa.
    Und die hatte noch keine Reparaturen nötig oder irgendwelche Macken.
    Klar... Wasserverbrauch ist längst nicht mehr zeitgemäß. Aber sie wäscht.

Würde aber auch zu Miele tendieren... oder Bosch oder eben Siemens.

Vielleicht bekommst du eine gute gebrauchte. oder wie Mo schon schrieb... Ausstellungsstück ect...???

Blöd.... Haushaltsgerät kaputt.... ist immer Mist.

Stiftung warentest
    Sagt bosch ist miele dicht auf der fersen für deutlich weniger geld.
    Miele hatte beim getesteten modell eine simulierte laufzeit von 18,7 jahren für ca. 1300euro

Bosch für 650 immerhin knapp 13 jahre.

Wobei die waschergebnisse der mittelpreisigen und hochpreisigen samsung geräte wohl sehr sehr gut sein soll, der langzeittest aber bei knapp unter 10 jahren landet.

Wobei ich sagen muss, das würde mir ja reichen, denn sone 1000euro miele ist zwar nach 10 jahren noch top, aber die verbräuche auch längst nicht mehr zeitgemäss!

Da demnächst auch ein neuer trockner her muss und ich die monatlichen ausgaben in anbetracht meines verdienstausfalles durch elternzeit lieber minimieren möchte, werde ich mich wohl über samsung und bosch nochmal belesen.

Aeg gibt es ja eigentlich nicht mehr. Die maschinen tragen nurnoch den deutschen qualitätsnamen, produzent ist aber electrolux... Und seit dem ist die qualität auch mau...

Naja was das wasser
    Angeht sind wir verwöhnt, das ist ziemlich weich bei uns und maschinenreiniger bekommt sie alle 6-8 wochen plus alle 14 tage etwa eine 90grad wäsche.
    Meine maschine ist auch absolut sauber und von der reinigungswirkung ok, aber die diversen defekte nach so kurzer zeit finde ich doch zu viel...

.
    Hab eine von wirlpool, jetzt schon 5 jahre alt und läuft seit anfang an einwandfrei. Hat damals nur irgendwas um die 300 euro gekostet.

Miele
    Wer günstig kauft kauft meist öfter. Ist halt oft so :-/

Ich liebe meine miele, auch wenn ich mich anfangs wegen dem preis echt gesträubt hab.

...
    Bei otto gibts eine von Candy, 10kg, 1600U/min für 399. Meine Tante ist sehr zufrieden.
    Und mal zum Thema wer günstug kauft kauft öfter. Bevor ich mir eine Miele Maschine für 1200 oder noch teurer anschaffe, wo die Maschine zwar ihre 15-20jahre hält, kaufe ich mir lieber alle 5 jahre ne neue. Zum einen hab ich dann immer etwas was auf dem neusten technischen Stand ist, die Energieeffizienz ist auch besset und im allen kommt es doch aufs gleiche hinaus. Und nach 15jahre will ich nicht wissen was für Dreck und sonst was sich in der Maschine angesammelt hat.
    Unsere letzte Maschine hat 249 gekostet und hielt 7jahre. Unsere aktuelle lag bei 299 (AEG Lavamet) und wir sind auch super zufrieden.

...
    Bei Saturn gibt es jetzt eine von Siemens
    7kg
    A+++
    1400umdrehungen

349,-

LG

Es ist nun eine aeg
    Geworden.
    Wird montag oder dienstag geliefert,ich bin gespannt. ;-)

2 Jahre später

Ich hatte lange eine Privileg. Seit 2 Jahren habe ich eine Siemens.

Ich hatte lange eine Privileg. Seit 2 Jahren habe ich eine Siemens.

Ich hatte mal
    eine 'Beco' aus nem Elektroshop, die nagelneue Geräte mit kleinen Dellen oder Lackschäden durch den Transport für 50% günstiger verkaufen. Habe für meine dann (4Kg Fassungsvolumen) incl. Anlieferung und Anschluss soweit entsorgen der alten Maschine 200 Euro bezahlt. Müssen also nicht immer 1000DM sein. ;-)

Ich habe gestern meine Neue geliefert bekommen. Eine Beko WMB 71643 PTE und ich bin so glücklich. Verrückt :D
    ​349€, mit Zeitvorwahl (24Std.), Tierhaarentferprogramm, so ein spezielles Programm für Babykleidung und und und.... A+++ und Flüsterleise. Morgen mach ich die erste Ladung und nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mal zu einer werde, die sich darüber freut.

Ich hab für knapp 500 ne neue Samsung Addwash mit SmartControl (Wifi übers Handy bedienbar) mit 8kg. Addwash ist cool, Türchen auf, Türchen zu, nicht doof 2min warten, bis die Türe endlich aufgeht...

Ich nehm immer f¨ur 50€ die Garantieverlängerung. Das ist nach langer Zeit mal wieder eine eigene, kenne die aber jetzt schon länger als einwandfrei von anderen Leuten.

Die ist auch komplett verkleidet. Wichtig für mich, weil die alte einer Mausnagerei zu Opfer gefallen ist! (wohne auf dem Land mit jagender Katze)

3 Monate später

Wir haben einen Waschtrockner von Hoover. Eine sehr sehr günstige Marke, aber ich habe mit der Firma nur Gutes erlebt.
    Meine alte Maschine war 12 Jahre alt, aber da wir keinen Platz für einen Trockner hatten, habe ich mich für einen Waschtrockner der selben Marke entschieden. Meine alte Waschmaschine läuft jetzt bei einem Freund auch schon weitere 3 Jahre und ist dementsprechend schon 15 Jahre alt und läuft und läuft.