Weil hier immer wieder dies zum Thema ist und von vielen ein Aufschrei kommt wie Körperverletzung usw. Habe eben einen Artikel in der Apothekenzeitung gelesen. Ohrringe In manchen Ländern bekommen schonNeugeboreneOhrlöcher gestochen. Aber auch hierzulande sind Glitzerstecker und Anhängerchen beiKleinkindernlängst gang und gäbe. Es gibt durchaus eine Tendenz nach oben, sagt Steinert. Die niedergelassene Hautärztin hält Ohrringe bei kleinen Kindern aus gesundheitlicher Sicht grundsätzlich nicht für bedenklich, denn die kleine Ohrverletzung heilt in der Regel ohne Probleme ab. Wichtige Voraussetzung aber: Die Löcher werden sachgerecht unter sterilen, hygienischen Bedingungen gestochen. Sonst drohen Infektionen, etwa Hepatitis. Bei der Wahl der Ohrringe sollten Eltern auf nickelfreies Material achten. Denn Modeschmuck, der Nickel enthält, verursacht bei längerem Tragen häufig eine lebenslange Kontaktallergie, die mit Juckreiz und Entzündungen einhergeht. Außerdem wichtig: Die richtige Pflege. Anhänger und Stecker sollten regelmäßig geputzt werden. Abends gehört der Schmuck nicht ins Ohr, sondern auf den Nachttisch, die Kinder könnten sich sonst im Schlaf verletzen.
Ohrringe bei kindern
Bei der Ablehnung von Ohrringen für kleinkinder
Geht es nicht primär um die hygienischen Rahmenbedingungen, sondern wirklich um die Frage: was tue ich meinem Kind weswegen an?
Also: warum?? Und dann: wie?? Und schließlich: Muss das sein?? Bzw: darf das sein, dass ich darüber entscheide??
Ohrringe sind piercingschmuck und die stechen zu lassen ist Piercen und somit Body Modifikation. Einen Eingriff am Körper, für die man im piercingstudio sein Einverständnis abgibt, indem man unterschreibt. Es ist eine (dauerhafte) Veränderung.
Ich persönlich hatte nie das Bedürfnis mein Kind auf diese Art und Weise verschönern oder versüßen zu müssen. Wenn Sie selbst entscheidet, dann begleite ich sie. Aber vertraue da eigentlich nur nem Piercer.
In der Gruppe
meiner Tochter ist ein Mädchen mit Glitzerohrringen! Sie ist nicht mal 3 Jahre alt, konnte es kaum glauben bis ich es selber sah.
Seid dem will meine Tochter auch welche.
Finds ganz schrecklich und auch überhaupt nicht niedlich. Ich würde es niemals machen.
LG
Wenn man das niedlich findet und man muss es unbedingt machen lassen
Bitte sehr. Jedem das seine.
Ich persönlich finde es schrecklich und hat nichts an meinem Kind verloren.
Und ich würde es auch nicht machen weil es dazu gehört. Das ist ein Satz der ist total schlimm. Vieles gehört auf anderen Kontinenten dazu. Deswegen muss ICH es bei MEINEM Kind nicht machen. Tradition hin oder her.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Echt?
Wirklich? Daran hätte ich nie gedacht!
Kannst du mehr dazu erzählen?
Kann ich nicht bestätigen
Das mit dem zuwachsen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte schon öfter Phasen wo ich über Jahre (bestimmt 4-5) keine Ohrringe drin hatte. Zugewachsen ist nichts... Das kann ich mir nur dann vorstellen wenn das loch noch relativ frisch ist...
Jaein
ja, ich hatte auch Ohrringe, die musste ich eine zeitlang entfernen. Dummerweise bekam ich die dann nicht wieder rein - zugewachsen. JA, aber nur in der Mitte vorne und hinten ist das Loch noch offen, es ist mittig zugewachsen. Das Loch sieht man, wie man auch einen kleinen Knubbel spürt, wenn man anfasst. Also gleich zweimal shitkram - ein Loch, welches man nicht mehr benutzen kann. Total unnötig.
Mein
Sohn bekam seinen ersten Ohrring mit 7. wir haben ihm erklärt und gezeigt wie das abläuft und seine Entscheidung stand immer noch. kurze zeit später kam der zweite und nun fängt er zu fragen wegen einem dritten, da es mir aber zu viel wird hab ich bisher noch nicht groß etwas dazu gesagt. Meine Tochter is 3, sie bekommt noch keine , dazu ist sie mir einfach zu jung.
Richtig steril
geht nur beim Pierce, die Maschinen vom Juwelier bekommt man nicht 100% ig sauber. als nächstes müssen ja die Ohrringe am Anfang drin bleiben, damit die Löcher nicht zuwachsen.
Übrigens reagiert meine Nichte sogar auf Silberohrringe allergisch.
LG
Viele schreiben hier
dass Ohrringe in ihrem Kulturkreis üblich seien. Mag ja sein, dass es üblich ist, darum ist es aber noch lang nicht richtig.
Oi.
Ich finde Ohrstecker für kleine Kinder schon gesundheitlich bedenklich...gerade, weil noch so viele Stecker geschossen werden, da wird Gewebe zerfetzt und später droht die Gefahr, an Kleidung oder Handtüchern damit hängen zu bleiben. Ich glaube auch nicht, dass alle Eltern ihren Kindern die Stecker vor jedem Schlafen rausnehmen. Gerade bei Babies müsste das ja mehrmals täglich gemacht werden.
Ich akzeptiere viel an anderen Kulturen, das jedoch nicht, das gebe ich zu.
Ich finds nicht normal.
Lies dir mal Honigs Text durch...warum entscheidet man da über dem Kopf des Kindes hinweg? Warum muss man es mit Glitzerschmuck behängen wie einen Christbaum? Kinder sind doch auch ohne hübsch genug.
Wenn ich mein Kind aufhübschen möchte, ziehe ich es meinetwegen schick an. Dann wird es nicht gestochen, muss nicht weinen, es gibt kein Infektionsrisiko und kaum Verletzungsgefahr.
....
Meine Meinung: Ich bin total dagegen. Ich kann nicht verstehen, wie man seinem Baby/Kind aus kosmetischen Gründen Schmerzen zufügen kann?!?! Und allein die Tatsache, dass ein Infektionsrisiko besteht - ganz gleich wie gering - lässt mich diesen Schwachsinn noch weniger verstehen!
Dass du das witzig findest,
sagt schon alles über dich. Aber du wirst dich nochmal umschauen, wenn du Kinder hast.
Im Übrigen
ist schon Haareschneiden gegen den Willen Körperverletzung! Warum nicht auch das Durchstechen oder Durchschießen von Körperteilen?
In diesem
Artikel ging es generell um das Stylen von kleinen Kindern, was durchaus OK ist und was gesundheitlich bedenklich ist. Ich habe nur mal den Teil mit den Ohrringen kopiert. Es ging auch um Klebetattoos, Nagellack, Haargel und sonstige Dinge. Meinte Tochter hat auch noch keine Ohrringe und sie ist nun fast 2,5 Jahr alt. Bis jetzt wollte ich das Risiko noch nicht eingehen, kann es mir aber vorstellen wenn sie so 3-4 Jahre alt. Allerdings nur von einem Kinderarzt oder KIA. Ich fand eben nur sehr interessant was diese Ärztin dazu sagte.
Finde
Ich total spannend. ..also das Thema stylen bei Kindern. Ich finde z.b. Nagellack in anderen Farben ausser rot oder so...an Füßchen von kleinen Mädchen. ..also 3 plus. ..echt sehr entzückend.
Aber sowie wie ne Gel Frisur bei jungs....da könnte ich schreiend weg rennen. Ich finde das total seltsam. ..Kinderhaare sind doch immer sschön.
Da haben
verschiedene Fachärzte ihre Meinung gesagt. Es ging hierbei nicht um den Aspekt "gefallen" sondern ob etwas gesundheitlich bedenklich ist. Es gibt wohl zum Beispiel extra Kindernagellack und dieser ist ab 1 oder 2 Jahren völlig in Ordnung und unbedenklich. Auch Haargel in Maßen schadet nicht und selbst die oft verteufelten Klebetattoos sind in der Regel total unbedenklich für die Kinderhaut.
Sie wachsen vielleicht zu, aber
sehen tut man sie ein leben lang!
ich hab mit 16 welche gemacht, mit 20 rausgenommen (für immer). man sieht die bis heute, 20jahre später.
Ich sehe es sehr kritisch, dass derartiges von einer Ärztin zitiert wird
Zum Artikel: Die Hälfte der Bevölkerung liest nur mit einem halben Auge und behält dementsprechend nur das was sie lesen will. In diesem Fall: Ohrringe bei Kleinkindern sind unbedenklich. Und dann wird darauf gepocht: "Das hat eine Ärztin gesagt!". Keiner liest mehr unter welchen Umständen das Ganze unbedenklich ist. Solche Artikel finde ich fatal.
Zu der Diskussion hier: Ich persönlich entscheide auch manchmal über den Kopf meiner Kinder hinweg. Aber dabei handelt es sich um essentielle Dinge, wie Arztbesuche, Impfungen, etc. Ohrringe sind absoluter Luxus! Die braucht keiner zum Leben oder Überleben. Da muss ich mich nicht für mein Kind entscheiden. Solche Dinge gibt es solange nicht, bis es von sich aus mit dem Thema daher kommt, Ob es das will oder nicht, soll es später selber entscheiden. Und ich finde das in der Erziehung auch wichtig, dass das Kind weiß, dass es altersgerechte Entscheidungen auch selber treffen muss.