...hatte heute gerade eine Diskussion mit einer Bekannten, die komplett dagegen (Persönlichkeitsschutz, unsicher, gefährlich undundund...) ist, wenn man Bilder der eigenen Babies/Kinder auf Facebook veröffentlicht ohne, dass die Kleinen zustimmen können. Habe selber auch schon ab und an ein Bild auf FB gepostet und es mit ausgewählten Freunden geteilt. Sie findet das ganz schlimm. Früher haben die Eltern halt Dias gezeigt oder es wurden die Fotoalben herumgegeben, heute zeigt man die Bilder auf Facebook. Ich find man sollte schon darauf achten welche Bilder man wo online stellt, aber kann man nicht auch übertreiben?... Wie seht/handhabt ihr das? Kinderbilder online = no go?

Niemals
wird man Bilder meines Kindes auf meinem Account oder dem Account von Freunden und Familie auf Facebook zu sehen bekommen.
Ich finde dieses ganze Geposte auf Facebook, wo ich bin, was ich mache und/oder gleich vorhabe sowieso völlig ätzend, aber das soll jeder selbst entscheiden. Bilder meiner Tochter tauchen aber definitiv nicht im Internet auf, so lange ich das vermeiden kann!

Hallo
Also ich bin da auch vorsichtig . Ab und zu poste ich mal ein schönes Bild von der Kleinen . Ich glaub ich hab 2 oder 3 bilder bei Fb. Was für mich garnicht geht sind für mich Bilder vom Baden ,nicht kommplett angezogen z.b nur in Windel oder peinliche Bilder wie Brei im Gesicht und sowas . Mir war es als Kind ja schon peinlich wenn meine Mutter bekanntenVerwandten solch peinliche Bilder von mir gezeigt hat . Da stell ich sowas auf keinen Fall ins Internet wo es die halbe Menschheit sieht . Ich stelle mir immer meine Tochter in 10 20 jahren vor ob ihr das gefallen würde . Abgesehn natürlich von Risiko das pädophile oder sowas sehen ...

Da muss man sich aber nicht drüber streiten ,man sollte die Gefahren des Internets kennen und vorsichtig sein

Nein.
Ich bin da auch dagegen.
Klar hat man früher Dias gezeigt oder ein Fotoalbum angesehen. Aber das ist doch ein riesen Unterschied zu Fotos im Internet!
Beim Fotoalbum sehen es die Betrachter, so lange du es herzeigst. Auf facebook kann die Fotos jeder jederzeit ansehen, sich runterladen und womöglich selbst irgendwo wieder hochladen. Das muss nicht mal einen pädophilen Hintergrund haben, aber man hat einfach keine Kontrolle mehr darüber, wer die Fotos sieht bzw. wo im Internet man sie findet.
Meine Tochter soll lieber selbst entscheiden, welche Fotos sie von sich im Internet verbreitet. Das kommt eh noch früh genug ;-)

Die
Persönlichkeitsrechte meiner Tochter sind bei meiner strikten Verneinung völlig zweitrangig! Wie du schon schreibst, kann man es auch überstrapazieren und darf dann gar keine Bilder mehr zeigen, weil Baby ja nicht zugestimmt hat.
Ich traue einfach Facebook nicht! Ich halte absolut nichts vom gläsernen Menschen und finde diesen ganzen Mitteilungswahnsinn ganz schrecklich! DAS möchte ich meinem Kind ersparen, so lange ich das für sie bestimmen kann.
Ich will nicht dafür verantwortlich sein, wenn ihr mit 16 irgendwelche Mitschüler Nacktfotos von ihr als Baby zeigen, weil ich es vor 16 Jahren so süß gefunden habe, ihre Speckrollen aller Welt zu zeigen! :-)
Ich habe ganz viele Bilder meines Kindes, zeige die auch viel und gern überall rum, aber nicht bei Facebook!

Korrigiert mich
aber wenn ich mich nicht täusche, gibt man bei facebook die rechte an den bildern ab. somit könnten die sie überall für verwenden, egal ob man sie als "öffentlich" oder "privat" für nur ausgewählte Freunde einstellt.

Nein, von meinen Kindern
    hab ich keine Fotos auf FB, aus dem einfachem Grund, dass sie jemand klauen könnte und ich dann keine Kontrolle mehr darüber habe, wer sie wann und wo sieht.
    Auch von mir sind nur Bilder drin die ich z. B. auch meinem Chef zeigen würde. Hatte mal ne Chefin die bei Bewerbungen erst mal geschaut hat, was da so in FB zu finden ist, wurden dann auch welche aussortiert...

Die Verantwortung gegenüber dem
    Kind und sich selber ist gross. Aber das ist sie immer, jeden Tag. Pädophile sind auch draussen unterwegs. Gerade im Schwimmbad oder auch generell achte ich darauf, was ich meiner Tochter anziehe. Finde es auch schwierig wenn Babies oder Kleinkinder in der Werbung oder Filmen "verkauft" werden. Trotzdem muss man sich bewusst sein, das die Bilder zB auf fb irgendwie allen gehören. Weiss nicht, ob ich nochmal ein Bild poste... Die wenigen, die online sind, sind sorgfältig ausgewählt... Aber eben.. Bin gespannt auf weitere Meinungen...

Ich hab kein
    einziges Bild meiner Kinder auf FB!
    Wieso auch? Facebook gibt 0 auf Datenschutzbestimmungen und deswegen ist es mir nicht sicher genug.
    Wer weiß schon, wo die Fotos der Kinder irgendwann einmal landen? Nö ich will da nix riskieren.

Nöö
    sehe ich gar nicht ein, bilder meines kindes auf FB zu posten. warum auch? nur, um meine rechte an dem bild an FB anzutreten?? woher weiß ich denn, dass das bild meines kindes nicht irgendwann in indien auf nem poster erscheint? denn FB hat MEIN bild verkauft und ich kann dann gar nichts mehr gegen machen. denn: mit dem veröffentlichen eines bildes stimme ich laut AGB's zu, dass ich die rechte an meinem bild an FB abtrete!!!!!!!!!!!!!!!!!! das wissen die meisten leute gar nicht, denn wer liest denn bitteschön auch immer das kleingedruckte?

wer bilder sehen will, dem schicke ich welche per mail oder per whatsApp.

ich hatte lediglich einen LINK der fotografin gepostet, wo ein bild meines babys von mir erlaubterweise gezeigt wurde. der link ist aber nicht das eigentliche bild (und auch das ist rechtlich immer noch ne grauzone).

wer meint, es machen zu müssen, soll es machen. aber dann nicht rumheulen, wenn FB es anderweitig nutzt oder es zum missbrauch kommt, weil es eventuell doch öffentlich zu sehen ist. ich trau dem ganzen nicht und schon gar nicht in zeiten von hackern, die schon ettliche daten geklaut haben.

Whatsapp profilbilder
    Gehören dir auch nicht mehr und soviel ich weiss auch die Statusmeldungen nicht mehr... AGB's sind ein Minenfeld...

Auch in Zeitungsberichten geht nichts
      Vergessen... Von mir schwebt noch ein Bild unserer Regionalzeitung im Netz, da bin ich in einer Schulaufführung zu sehen. Ich find das Bild einfach nur peinlich... Bekannte findens 'süss'. Ich frage mich, ob man sich dem allem gänzlich entziehen kann.

rexana_11943582

WhatsApp durfte nur gekauft werden
        unter der bedingung, dass die AGB's so bleiben, wie sie früher waren ;-) das heißt, die agb's von FB greifen hier nicht. NOCH nicht. sollte sich das ändern, bleibe ich lieber bei mails oder lade die bilder auf nen server temporär, sowas wie mediafire.

rexana_11943582

Kenn ich!
        Von mir schwirren da leider auch Bilder von Aufführungen und Co rum; insofern kann man das wohl nicht völlig vermeiden, aber man kein ja sein Kind so lange es möglich ist, davor schützen, und es nicht auch noch forcieren...

Wie ist es denn eigentlich,
        Wenn jemand ein Bild deines Kindes an deine Pinnwand postet? Hab ich dann auch die Rechte des Bildes an Fb abgegeben? Und vor allem: kann ich das wieder löschen? War nämlich bei mir der Fall. Ich achte immer akribisch darauf, dass meine Kids nicht auf FB erscheinen und dann postet meine Cousine ein Bild meiner Tochter an meine Pinnwand. :-(

Ich bin
          da auch total strikt. Von unserer Tochter gibt es wenn überhaupt nur Bilder von hinten oder wo man ihr Gesicht nicht erkennt online. sonst gibt es bei uns nichts.

:-d
          Ist bei uns auch so. Ich glaube, wir haben 4 Monate nach der Geburt unserer Tochter ein Foto gepostet. Wir haben Verwandte im Ausland, damit sie, sie auch mal sehen.

Eine Cousine hat das Bild geteilt, auch noch öffentlich!!! Waren total sauer, habe sofort mehrere Nachrichtenan sie gesendet und meine Mama beauftragt, sie sofort anzurufen, damit sie das wieder löscht. :mrgreen: sie hat es gemacht. Und war auch sauer auf meine Reaktion. Ich veröffentliche wirklich selten ein Foto (einmal im Jahr) und dann will ich sicher nicht, dass es geteilt wird.

Naja sie ist geknickt und unser Verhältnis ist immer noch nicht so gut.

Wenn manche ihre Bilder zeigen wollen, sollen sie ea machen. Und alles öffentlich. Was ich alles schon gesehen habe, in der Badewanne usw. Man sieht alles!!!! Die Kinder tun mir leid.