Voruntersuchung
Nackenfaltungmessung: werden wir wahrscheinlich schon machen, aber auch nur weil wir in der näheren Familienfeld auch Behinderungen haben, zwar noch kein Down Syndrom .. ach ich weiß auch nicht, ganz schwieriges Thema :-(

Bauch: also ich selber hab das Gefühl das man es sieht, vorallem nach dem Essen, aber ich glaub auch das ich mir das ein bisschen einbilde, bin zwar nicht pummelig ( 1,65 m mit 58 kg ) aber so nen kleinen Speckibauch hab ich auch. Meine FA meinte das man bei der ersten SS u bei meiner Figur wohl erst ab der 16 Woche was sehen wird.. Also noch 5 Wochen warten.. Hab bis dato garnicht zugenommen.

Allen neuen Muttis, herzlich Wilkommen :-D

Guten Morgen
Hach,meinen Freund muss ich hier mal ganz doll loben. Gerade holt er Frühstück und auch sonst macht er soviel. Bin tatsächlich obwohl ich immer Katzen hatte negativ auf Toxoplasmose getestet worden, d.h. ich muss tatsächlich bissal aufpassen zwecks Katzenklo und Obst gut waschen usw. Andererseits denk ich mir, jetz hab ichs solange nicht bekommen warum sollte ich dann gerade jetzt.

Urlaub
@Urlaub: plant ihr was? Wir würden gern aber im Winter bleibt einem ja nicht viel Auswahl. Hab nur im Dez noch ne Woche Urlaub. Was habt ihr für Ideen?

Guten Morgen Mädels
@Urlaub: Also hier geht nichts mehr mit Urlaub. Mussten diesen Sommer schon verzichten :-/
Aber ich hoffe dass wir nächstes Jahr mal alle wenigstens zur Ostsee durchstarten können.

@Bauch Jaaaa, ich hab eigentlich seit Anfang an nen Bauch. ich bin 11. SSW und war vorgestern bei Schatzi im Laden und seine Mädels haben ihn gleich, nach meinem runden Bauch gefragt und waren mega überrascht. Also verstecken geht gar nicht mehr (mittlerweile möchte ich mich auch nicht mehr verstecken :mrgreen: )
Ich merke auch von meiner Haltung her, das sich mein Schwerpunkt deutlich verlagert hat :lol: Ich laufe anders und hab öfter Rückenschmerzen. Kenne ich aus den anderen Schwangerschaften schon und gibt sich nach ein paar Wochen wieder.

@Pünktchen/Sophie Du bist dann wahrscheinlich eine derjenigen, bei denen die Murmel über Nacht explodiert :mryellow:

@Arbeit Musste es ja auch gleich erzählen (und es war mir überhaupt nicht recht) aber dadurch geniesse ich jetzt mein Beschäftigungsverbot :super: Vorallem bin ich innerhalb von 4 Wochen die 2. auf Arbeit die eine Schwangerschaft preisgibt und damit ins BV geht :FOU:

Einige aus unserem Bekanntenkreis wissen es schon (die meisten weil sie mich gesehen haben und der Bauch keine Geheimnisse übrig lässt ;-) Allen anderen erzählen es wir nach der 12. SSW (also genau an meinem Geb. :mrgreen: )

@Nackenfalte: wird definitiv gemacht. Meine Nichte hat eine Trisomie21. Ist aber wirklich ein schwieriges Thema und ich denke, jeder geht mit dem Thema auf seine Weise um. Ich bin trotzdem optimistisch, dass mein Krümelchen keine Chromosomenanomalie hat :-D Aber falls der Fall eintritt, möchte ich mir schon vorher Gedanken darüber gemacht haben wollen und nicht von eine Sekunde auf die andere mit solchen Tatsachen konfrontiert werden.

@ Elternzeit Die werde ich nehmen. Schatzi ist selbständig. Da geht das auf keinen Fall. Aber ich kann ja jederzeit zu ihm in den Laden wenn er Sehnsucht nach uns hat :mrgreen:

@plici Stimmt :shock: Die ganzen Beiträge von father2be sind weg... Ob irgendwas mit dem Krümel ist? Oder ob er tatsächlich gelöscht wurde?

@alle neuen werdenden Mamas: Herzlich willkommen :kikou:

LG Nini (10+1)

...
@Urlaub
Wir machen keinen Urlaub dieses Jahr.mein mann ist eh nicht so der Urlauber und wir hatten dieses Jahr wg Arbeit und Hausbau noch gar keinen Urlaub zusammen.Ende November fahre ich mit meiner besten Freundin auf ein Wellnesswe.
Nächstes Jahr wollen wir alle zusammen ans Meer. Hoffentlich mit Krümel.

Habe schon wieder Kreislauf. Mag aber auch am Wetter liegen.

...
@ nise: das würde ich auch schon als Urlaub zählen, mehr als so 4 Tage wirds bei uns wenn dann auch nicht. Wellness hatte ich auch überlegt aber ich weiß nicht, man liest ja immer wieder dass sauna und whirlpool nicht so gut sein soll. Was meint ihr dazu?

@sabse
Sauna ist bei Schwangerschaft wegen der starken Hitze und der damit hohen Beanspruchung des Kreislaufes total kontraindiziert. Und der Whirlpool ist wegen der Wärme und Bakterien kein Ort für ne Schwangere (Blasenentzündung oder Kolpitis lässt grüßen)

Wellness
Ich persönlich bin kein Saunagänger. Haben uns extra was ausgesucht mit ner richtigen schwimmlandschaft die exotisch gestaltet ist. Bekomme eine Gesichtsbehandlung und freue mich einfach nur auszuspannen

Angelsounds
Hab heute das 1. Mal das Gerät ausprobiert und noch nix gehört - nur meinen eigenen Herzschlag.... is ja auch noch früh ;-) (9 2)

[s:p/oaq]
Danke fuer die vielen Antworten bezueglich der Nackenfalten messung. Ich weis was im Falle einer Behinderung auf mich zukommen wuerde weil ich in diesem Sektor arbeite. Ich koennte mit einem Down-syndrom kind leben und wuerde es nicht uebers Herz bringen es abzutreiben. Andere schwerere behinderungen kann man eh nicht festellen. Mein Partner ist ein wenig skeptisch, aber wie schon gesagt er wird hinter meiner entscheidung stehen. Hab viel darueber nachgedacht in den letzten Tagen und werde die nackefalten messung ziemlich sicher nicht machen, aber dafuer den Organscan spaeter.

Da ich etwas pummelig bin sieht man noch keinen Kugelbauch aber es sieht so aus als ob ich zugenommen haette. Meine Jeans werden langsam unbequem. habs auch noch niemandem auser unseren Eltern und meinem Chef erzaehlt. In zwei wochen erfahren es dann alle und da freu ich mich schon riesig drauf :-D

Liebe Gruesse

Schlafloos
hallo Ihr Lieben!
Kennt Ihr das auch? Ich bin total müde aber richtig in den Schlaf finden kann ich trotzdem nicht. Mein Bauch fühlt sich gerade mega gebläht an (bin doch erst 10 SSW) und zieht hier und da? Habt jemand von Euch ähnliche Beschwerden? ... ich habe es jetzt aufgegeben mich hin und her zu wälzen....liebe Grüße Anna

Guten Morgen
Hallo Anna, und wie ich das kenne. Ging mir seit Anfang an so,noch bevor ich es wusste. Und Abends könnt ich dann früh wegpennen. Bin jetzt 11+0 heute und hoffe mal es wird langsam besser

Re: schlaflos
Hi Anna,
Oh Ja! Das war bei mir genauso. :)
Ich hätte jeden Tag nur schlafen können.
Bin nun in der 12. Ssw und ich muss sagen, es hat sich vieles schon gelegt was die Beschwerden angehen.
Das Brustspannen und ziehen ist nun weg und auch die Übelkeit ist bei weitem nicht mehr so schlimm, wie es war. Selbst der Blähbauch geht zurück.
Jetzt beginnt wohl die entspanntere Zeit der Schwangerschaft.

Liebe Grüsse, Finchen :)

11 ssw
Ich hab auch schon kaum Symptome u mach mir dann doch bisschen sorgen, dann drück ich meinen Busen u der tut dann noch weh u ist noch Mega prall, dass beruhigt mich etwas. Hab jetzt auch gelesen, wenn man schon eine FG hatte ist bei der zweiten ss das Risiko einer weiteren FG nur noch bei 5-12%, u allgemein ist das Risiko in der 11-12 ssw noch eine FG zu erleiden bei bis zu 15 %, dass macht doch Hoffnung. Versuche jetzt einfach mal den Gedanken weg zu schieben u meine Schwangerschaft zu genießen :-D . Nächste Woche Do. 25.09. endlich wieder FA Termin, freu mich schon :mrgreen:

Re:11.ssw
Liebe Rennmaus, Ich verstehe Dich nur zu gut.
Hatte letztes Jahr auch eine Fg und dennoch muss man positiv denken.
Das die Anzeichen verschwinden, sagt zum Glück nichts über den Zustand des Krümelchens im Bauch aus. Es bedeutet das der Körper sich nun solangsam auf die Schwangerschaft eingestellt hat. Bei einer Fg "merkt" der Körper nicht einmal was los ist und poduziert weiterhin das Hcg-Hormon. Mir war bei der Fg immer noch schlecht und meine Brüste schmerzten weiterhin.
Versuch es zu geniessen dass es Dir jetzt etwas besser geht. :-)
Alles was wir tun können, ist abwarten und positiv zu denken. Deinem Krümelchen geht es bestimmt gut!
Fühl Dich gedrückt :happy:

Mein nächster ist am 13.10.
Dann berichte ich auch mal was es so neues gibt.
Ganz liebe Grüße, Finchen
:bebe: :love:

12 Ssw.
Hallo Mädels,

Ohh man ich hab vielleicht ein wochenende hinter mir :-/ Am samstag war ich schwimmen (soll ja gut sein in der ss) aber ich bin natürlich so ein döskopf und hab fast gar nix getrunken an dem tag. Naja dann wollten wir bisl pommes essen und mir wurde schlecht dann schwindelig und zur guter letzt schwarz vor augen, hab meine freundin schon vorgewarnt das ich vielleicht gleich umkippe. sie meinte ich war weiß wie eine wand und hat schon überlegt den krankenwagen zu rufen... naja ihr sohn hat mir schnell einen mülleimer neben mich gestellt und ich hab ein klein wenig gebrochen. Sie hat mir sofort wasser gebracht und ich hab erstmal den halben lieter getrunken. Danach gings wieder einigermaßen ich hatte nur noch auf dem rechten auge eine sehstörung die nach ca 10 min wieder wegging. Man das ist echt ein mieses gefühl wenn man fast umkippt :-/

Sry für das jammern :-) :shy:

Gehts hier allen soweit gut?

Beim letzten mal...
Hast ja recht finchen, aber bei der FG hat von haute auf morgen der busen an fülle verloren u auch garnicht mehr weh getan gehabt.. Deswegen empfinde ich meinen Busen als kleine Sicherheit das alles ok ist u meine Katze. Beim letzten mal ist die mir auf dem Bauch rumgehüpft, wie ein Eisbär der ne Eisscholle durchbrechen will, und jetzt schmust die nur im Schoß, also wenn was ist wird sie bestimmt schon wieder helfen wollen, die Maus ;-)

@pinkipig
Och gott,du arme. Aber Gottseidank ist nicht mehr passiert. Alles wieder klar? Und jammern darf man hier doch immer.

Ich bin heut 11+0 und hab mal wieder gar keine Anzeichen, Überleg ob Angelsound nicht doch was wäre für die lange Zeit wo man noch nix spürt. Naja entscheide dann spontan nach dem nächsten Termin.

Hab heut schon ein bisschen Schrank ausgemistet, müssen schließlich nen großen Schrank abbauen irgendwann, der steht jetzt noch im künftigen Babyzimmer.

Schönen Abend noch und einen hoffentlich stressfreien Wochenstart

12 Ssw.
Sabsemausi: Ja jetzt ist wieder alles gut :-D Danach gings mir auch wieder super nur den einen moment war halt schlimm ich denke halt ich bin etwas dehydriert (wenn das so heißt) :-D :-D
Ich hab auch manchmal keine anzeichen aber wenn ich solche anfälle wie samstag habe denke ich mir: Dann ist wohl alles in ordnung wenn das kind mir solche schwierigkeiten macht ;-) :-D

Babyzimmer müssen wir auch noch das (Gästezimmer) rausräumen :roule:

*Gähn
Habe heute irgendwie den ganzen nachmittag geschlafen. War bei dem Wetter auch echt die einzige Alternative.
@ohnmächtig werden
Oh je, hatte ich Gott sei noch nie
@angelsound
Liegt bei mir in der Nachttischschublade und ich warte noch ab. Bin ja morgen erst 9+0 ggf. Korrigiert 8+3. Da muss ich mich noch ein wenig gedulden. Hoffe es funktioniert dann gut. Meinen Sohn habe ich damals erst in der 22. Woche gespürt und immer diese ungewissheit.