Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal ein Anliegen.
Bis zum heutigen Tag hatte ich überhaupt keine Angst vor der Geburt unserer Kleinen Maus. Im Gegenteil, ich habe mich sogar schon neugierig darauf gefreut!Aber seit gestern Abend (keine Ahnung wieso ausgerechnet da, es ist nichts außergewöhnliches passiert) überkommt mich regelrecht Panik wenn ich daran denke.Warscheinlich setzt man sich jetzt doch mehr mit dem Thema auseinander,keine Ahnung wieso ich diese Angst auf einmal habe!Bis jetzt habe ich gerade aus dem Freundeskreis auch schon viel tolles und schönes gehört! "Horrorgeschichten" habe ich mir bewusst nie angehört, da ich mir im Vorfeld keine Angst machen wollte.Ich habe regelrecht Panik wenn ich an die Schmerzen denke....ich stelle mir das grauenhaft vor.
Gibt es jemanden dem es ähnlich geht, oder der mir Mut zusprechen kann?
Ich meine klar, das eine Geburt nun mal weh tut steht fest.
Das ist sicher jedem Klar.
Aber wie habt Ihr das erlebt?
Hat jemand einen Rat wie ich am besten mit der Angst umgehen kann?

Meine Hebamme ist zum Glück super toll, ich habe morgen einen Termin mit Ihr um noch mal Atemübungen zu machen.Das gibt mir auch noch mal Sicherheit.
Aber vllt. helfen ja ein paar aufbauende Aussagen von euch ja auch zusätzlich ;)

Ich danke euch im Vorfeld!

LG
Maxi (36+4)

Geburt
Es ist nur ein Tag! Den wirst du meistern und dann hast du deinen Schatz in den Armen. Nur ein Tag.

Ich
hab zwar noch bis Juni Zeit, aber dran denken tu ich schon gelegentlich. V.a. wenn wir uns bald mal die ersten KKH anschauen werden...
Ich rede mir selbst gut zu, dass
1. mein Schatz dabei ist und wenn er nur meine Hand hält
2. ein erfahrenes Team anwesend und die Fachleute bestens für mein Baby und mich Sorgen
3. es ein Tag/viell. nur ein paar Std. sind
4. denke schon an die Zeit danach, die einfach traumhaft wird ;-)

Vielen Dank,
für die ersten schnellen Antworten ;)
ja ich habe mir das Krankenhaus auch angeschaut und muss sagen, alle Leute dort haben wirklich Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt ;) Das macht einem ja schon Mut...Ich habe Anfang Februar ET, mein Mann ist bis ende Januar noch als Student in einer anderen Stadt. er könnte zwar in 2,5 Stunden hier sein, dennoch fehlt er mir gerade. ich hoffe die Kleine wartet noch brav bis zum ET ;)

;)
hey :)

mir ging es genauso. bis kurz vorm Schluss hatte ich absolut keine Angst. und dann plötzlich brach Panik aus. aaaaaber, ich hab es geschafft, so wie viele andere Frauen vorher auch :)
klar waren es schmerzen, aber es war wunderschön!!! <3
und die schmerzen sind wirklich vergessen ;)
LG Jenny mit Maxi 12 Wochen (spontangeburt) und Justin 5 Jahre (kaiserschnitt)

Und selbst
wenn etwas nicht so planmäßig verläuft: Vergiss nicht, dass du dann in sicheren Händen bist! Dein Schatz hat ein Auge auf dich, ist an deiner Seite und das Personal ist bestens dafür geschult! Für deinen Bauchbewohner ist bestimmt genauso aufregend, denn aus seiner kuscheligen Höhle kommt er nun in eine neue Welt wo er noch nichts kennt ;-)

:BIEN: :BIEN:
Nur mut! es wird das schönste sei was du erleben kannst! du schenkst leben! dein Kind wird 80 90 oder sogar 100 jahre alt und dafür lohnen sich doch ein paar stunden schmerzen! ausserdem gibt s heute viele mittel die dir die Geburt erleichtern werden!

ich hatte wirklich 2 traumgeburten und könnte dieses Moment bzw. dieses erlebniss noch 100 mal machen! ich wünsche dir das gleiche gefühl.....es ist einmalig leben zu schenken und sein eigenes Kind zu gebären!

alls gute für dich

lg Muffin mit Lynn (3 j.) und Nela (2 Monate)

Ich hatte unter den Wehen
so einen Moment der Panik erlebt. Dann als mir klar wurde: Sche*ße, jetzt gibts kein Zurück mehr, da muss ich jetzt durch, egal wie :shock:

Ich fand die Schmerzen gar nicht so die vordergründige Erfahrung (die waren über eine gewisse Zeit lang durch die PDA zwar nicht weg, aber wenigstens abgedämpft), sondern dass ich die Geburt wie einen Marathonlauf empfunden hab: lang und einfach tierisch anstrengend, hab dabei geschwitzt wie Sau und geschrien wie ne Irre :FOU:

Was hat mir geholfen? Mmh, die Gewissheit, dass alles mal vorbei geht und dass sich der Aufwand lohnt :mrgreen:

Huhu
lass es einfach auf dich zukommen. Ich habe 3 Kinder natürlich und ohne PDA auf die Welt gebracht - und ich lebe noch :-)
Ja, die Schmerzen sind gräuslich und während der Geburt hat man sie echt satt aber glaub mir, sobald du die Presswehen hast und aktiv mitmachen kannst und spürst wie dein Baby aus deinem Körper gleitet, das ist so ein Gefühl der absoluten Ekstase... das Baby dann - warm und glitschig - in den Arm gelegt zu bekommen... JA, es ist der schönste Moment im Leben. Wie gesagt, ich habe 3 Kinder zur Welt gebracht, die Schmerzen hab ich während jeder Geburt verflucht und ich schrie immer dann nach der PDA, wenn es zu spät war und im Nachhinein bin ich sehr glücklich und stolz darauf, meine 3 Kinder ohne Schmerzmittel geboren zu haben, da das Geburtserlebnis so noch intensiver ist. Ich werde diese 3 tollen Momente meines Lebens nie vergessen und würde jederzeit wieder die Schmerzen auf mich nehmen, um dieses absolute Glücksgefühl nochmal erleben zu dürfen, ein Baby im Arm zu halten... aaaaaaber eigentlich waren wir schon mit zwei Kindern mit der Familienplanung fertig, unser Sohnemann hat sich einfach eingeschmuggelt und es war ein großes Geschenk für mich, durch ihn so unerwartet nochmal in den "Genuss" zu kommen, einem Baby das Leben zu schenken.

Du schaffst das schon, hab keine Angst. Nimm den Schmerz einfach an und wenn was schief geht dann vertrau auf das Können der Ärzte. Zum Glück leben wir nicht mehr im Mittelalter und Komplikationen während der Geburt nehmen meist ein glückliches Ende.

Es gibt wirklich schlimmeres, als ein Kind zu gebären... z. B. keine Kinder zu kriegen :-)

LG
Kerstin mit Laura 6, Amelie 3 und Finn 9 Wochen alt.

Danke....
noch einmal für die tollen Infos!ich muss sagen mittlerweile habe ich die Angst recht gut in den Griff bekommen (habe eine tolle Hebamme ;) ). Und Ihr habt recht, umso näher der ET rückt, umso mehr möchte ich meine Kleine sehen. Mir geht es zwar bestens (keinerlei Beschwerden wie sodbrenne, wasser in den Füßen oder so), aber ich bin so gespannt wie sie aussehen, riechen und sich anfühlen wird ;) Eine sehr schöne uns spannende Zeit!

Danke für deinen Bericht,
auch ich denke viel darüber nach, wo genau die schmerzen liegen und ob sie auszuhalten sind! Dein text macht mir Mut ;)