• Mein Baby
  • Wie darf ein 5 jähriger im Auto mitfahren? Helft mir!!!

Es geht um folgendes:
Alle 2 Wochen holt mein Ex meinen Sohn (5) für ein paar Stunden ab.

Er hat eine Autofahrt für gut eine Stunde jedes Mal mit dem Großen vor sich- so weit wohnt er entfernt. 60 km
und die fährt er auch wieder zurück

Ich mache mir jedes Mal Sorgen, denn er setzt ihn nach vorne. Er hat zwar eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne, aber für einen 5 jährigen bei der Strecke finde ich das schon heavy. Es kann so viel passieren und der Beifahrersitz ist einfach der Unfallschwerpunkt

Kann ich irgendwas tun? Ich fühle mich so hilflos. Sorgerecht liegt bei mir.

Lg josie

...
Sitzerhöhungen sind total unsicher, der Kindersitz darf nicht wegrutschen können und sollte ein Seitenaufprallschutz haben.
Also solltet ihr einen richtigen sitz besorgen, ansonsten ist hoffentlich der Airbag aus gestellt

matyas_11969818

"Er hat zwar eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne"
    ... der Sitz ist wohl nicht das Problem.

Zum Thema... red noch mal mit deinem Ex, vielleicht sieht er es ein. Falls nicht, bitte ihn, dass er wenigstens den Airbag ausschaltet und/ oder den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten schiebt. Mehr kann man in dem Fall (leider) nicht machen.

Eine
    Sitzerhöhung mit Rückenlehne ist der richtige sitz.
    und icg hoffe der airbag bleibt an!!!
    Das Kind sollte nicht zu nah am Amaturenbrett sitzen und den richtigen Sitz habt ihr ja.
    Sind diese Vorraussetzubgen erfüllt sitzt das Kind vorne genauso sicher.

lili_12725909

In
      den ganzen Unfallstatistiken ist nur ganz klar, dass der Beifahrerplatz der gefährlichste ist und bleibt, egal was man macht.

Leider kann ich mit meinem Ex nicht reden, wir sind hoch zerstritten

lili_12725909

...
        Die allerwenigsten Autos dürfen mit angeschaltetem Airbag fahren.Zumal die meissten Fahrzeuge mittlerweile über Seitenairbags verfügen, das heisst das kind ist in keinem fall geschützt.
        So schreibt es auch der adac.
        Es sei denn du hast einen link zu neuen infos?

Ich hab's anders gemacht
        Ich hab meinem 5 jährigem damals erklärt warum er sich nicht vorn hinsetzen lassen soll. Hab ihm gesagt dass hinten immer der beste und sicherste Platz für Kinder ist weil bei nem Unfall vorne die Scheibe platzt und das Glas dann auf ihn fällt . Probier's doch ma so wenn der Papa nicht einlenkt.