hooda_12167180

;-)
Also ich weiß nicht, inwieweit du dich mit Autismus auskennst, aber VIELE Autisten haben motorische Probleme, teilweise große!

blablabla174

Wie gesagt, nicht wirklich viel
    :???:
    ich meinte jetzt damit nicht , das sie kein autismus hat... eher das es auch noch zusätlich was anderes sein könnte.

:BIEN:
      Genua DAS habe ich auch gemeint... Sowas sagt man einer Mutter als LAIE nicht - das ist wie ein SChlag ins Gesicht.

hooda_12167180

..
      Ich meinte auch nur, dass es sein kann, dass diese PRobleme mit dem Autismus zusammenhängen... Ich kenne einen autistischen Jungen, der jetzt sechs Jahre alt ist, sehr sehr intelligent (vermutlich überdurchschnittlich), aber teilweise bis heute Probleme hat mit dem Essen - eben bedingt durch seinen Autismus!

Autismus ist nicht das, was man sich meist darunter vorstellt: ein kind, das nur da sitzt und vor sich hinschaukelt, nicht redet, niemanden anschaut... usw.
      Es gibt da oft viel, viel mehr Probleme, unter anderem eben häufig die Motorik!

blablabla174

Ja eben
        das verbindet man ja oft mit autisten...

aber sie schreibt ja auch , das die kleine sie ja gar nicht versteht. ich mein ja nur , das autisten schon in der lage sind , zu verstehen, zwar motorisch nicht in der lage sind , es umzusetzen...
        aber darum geistig weit sind.
        war nicht böse gemeint, mir ist aber schon öfter eben aufgefallen, das sie schreibt, das die kleine sie gar nicht versteht.

hooda_12167180

...
          Ja,

ich glaube auch nicht, dass du das böse gemeint hast... Aber so etwas tut einer Mutter furchtbar weh, so etwas gsagt zu bekommen. Auch wenn es Fachleute sagen. Wahrschienlich kann man sich das gar nciht vorstellen, wie schlimm so ein Satz ist, wenn man es noch nie gesagt bekommen hat, dass das Kind BEHINDERT sein soll. Verstehst du? Auch wenn du das "nüchtern" siehst, ist das für betroffene Eltern etwas, was sie über längere Zeit verdauen müssen!

Du (und ich) können das hier nicht beurteilen und es steht uns auch nicht zu! Deswegen sollte man so einen Verdacht NIE aussprechen, wenn man sich nicht wirklich auskennt!
          Sie ist mit ihrer Tochter in der Diagnostik und dort wird man die Kleine auch gut untersuchen und auch vernünftige fundierte Diagnosen stellen...

Übrigens: Für Autismus ist ganz typisch eine Störung der Kommunikation - das kann das Verständnis und / oder selber Sprechen betreffen. (Und ich habe mittlerweile schon etwas Ahnung von Autismus.)

hooda_12167180

Ich
          melde mich jetzt doch mal kurz zu Wort,ich musste erstmal schlucken bei deiner Antwort.
          Aber bitte,informiere dich wenn schon,dann einmal richtig über den Autismus.
          Natürlich gibt es Kinder,die gesagtes nicht verstehen,falsch verstehen oder umsetzen können.Darum wird bei vielen autistischen Kindern mit Bildkarten gearbeitet.Weil sie mit visuellen Dingen besser umgehen und lernen können.Und das ist sogar typisch.
          Du hast es bestimmt nicht böse gemeint,aber bitte,ohne wirklich bescheid zu wissen,sollte man vorsichtig sein.

!
            Wir haben das gleiche problem mit der mundmotorik.
            Wir haben ja auch einen autisten, der sehr spät anfing zu sprechen und zudem genau diese probleme mit der mundmotorik gerade beim essen hat.
            Er schafft es nicht harte nahrung zu kauen und Generell kaut er alles viel zu wenig und schlingt es unzerkaut runter- das gab hier schon halbe erstickungsanfälle !

Es IST übrigens ein sehr Autismus-typisches problem was auch viele betroffenen kennen ! ;-)

Hi...
            Ich meld mich mal als Ergotherapeutin ;-)

Unabhängig jetzt von Diagnose oder nicht Diagnose, würde ich an der grundsätzlichen Körperaufrichtung arbeiten und ergänzend Übungen für die Mundmotorik....

Also Nacken stärken, Becken stärken....

Versuch die Kleine mal jeden Tag etwas in Bauchlage mit dir zu machen.... Du kannst ihr anfangs noch ein kleines Kissen unterlegen wenn es zu anstrengend ist....

Empfehlen kann ich das Buch "Eine Raupe geht auf Wanderschaft" da sind eingebunden in die Geschichte kleine Turnübungen zur Förderung der Aufrichtung....

Du hast das Problem das sie dich nicht versteht.... Ich würde auf jeden Fall beim SPZ die Hörwahrnehmung ansprechen und ausschliessen lassen das sie nicht eventuell durch einen Paukenerguss wirklich nur eingeschränkt hört!

Spezifische Übungen sind immer toll aber meist nach Aussetzen nur kurzfristig wenn die Basis nicht stimmt.
            Und man kann auch bei autistischen Kindern ganz tolle Erfolge erzielen wenn man da beginnt!

Und die unterstützende Kommunikation ist eine tolle Sache, sollte aber eine Hilfestellung sein um die Kinder zur Kommunikation anzuregen. :)

Alles Gute!

davena_12510625

Hallo
              erstmal ganz lieben Dank an alle,die sich die Mühe gemacht haben,hier zu lesen und zu helfen.
              @fussi 85:
              Danke auch an dich.Sie kann gut hören,sogar sehr gut.Sie hört Geraeusche,die ich oft garnicht wahrnehme.(z.B Hundegebell von ganz weit weg.)
              Das Problem ist eher das Verstaendnis.Also ihr etwas zu erklaeren,ist sehr mühsam und erfordert viel Zeit.Das klappt eben besser,wenn ich ihr die Situationen auf Bildern zeige.
              Nach dem Buch werde ich mal schauen.
              Danke und LG

korana_12347545

Picto Selector
                Weiß gar nicht, ob ich dir schon mal das Programm "Picto Selector" emfpohlen habe? Da gibt es einfache Bilder für alle Lebenssituationen, das könnte euch helfen!

korana_12347545

...
                  Du kannst es dir mal in Internet selber anschauen, kann man sich kostenlos herunterladen...

Da gibt es einfache Bilder zu fast allen Lebenssituationen: sich waschen, anziehen, essen, spielen, ... Dabei sind sie wirklich einfach, also NUR die Tätigkeit bzw. die entsprechenden Gegenstände sind abgebildet, also nichts lenkt ab.
                  Und es sind keine Fotos, sondern Zeichnungen, was für autistische Kinder oft gut ist, weil es nicht z.B. die gelb-schwarze Tigerentenzahnbürste ist (als Symbol fürs Zähneputzen), sondern eine neutrale Zahnbürste. Sonst könnte es passieren, dass das Kind eine neue Zahnbürste bekommt, die eine andere Farbe hat und dann passt das Pictogramm nicht mehr und das Kind will nicht mehr Zähne putzen.
                  Das Programm hat wirklich viele tausend Bilder und ist speziell für autistische Kinder (und auch Jugendliche / Erwachsene) entwickelt worden, um sich den Tagesablauf zu erleichtern...

(Das passt jetzt nicht ganz zum Thema Mundmotorik, ist mir aber vorhin eingefallen...)