Hallo
erstmal ganz lieben Dank an alle,die sich die Mühe gemacht haben,hier zu lesen und zu helfen.
@fussi 85:
Danke auch an dich.Sie kann gut hören,sogar sehr gut.Sie hört Geraeusche,die ich oft garnicht wahrnehme.(z.B Hundegebell von ganz weit weg.)
Das Problem ist eher das Verstaendnis.Also ihr etwas zu erklaeren,ist sehr mühsam und erfordert viel Zeit.Das klappt eben besser,wenn ich ihr die Situationen auf Bildern zeige.
Nach dem Buch werde ich mal schauen.
Danke und LG
Sind hier zufaellig Logopaeden?
Picto Selector
Weiß gar nicht, ob ich dir schon mal das Programm "Picto Selector" emfpohlen habe? Da gibt es einfache Bilder für alle Lebenssituationen, das könnte euch helfen!
;-)
Das klingt gut.Magst du mir kurz was dazu sagen?
...
Du kannst es dir mal in Internet selber anschauen, kann man sich kostenlos herunterladen...
Da gibt es einfache Bilder zu fast allen Lebenssituationen: sich waschen, anziehen, essen, spielen, ... Dabei sind sie wirklich einfach, also NUR die Tätigkeit bzw. die entsprechenden Gegenstände sind abgebildet, also nichts lenkt ab.
Und es sind keine Fotos, sondern Zeichnungen, was für autistische Kinder oft gut ist, weil es nicht z.B. die gelb-schwarze Tigerentenzahnbürste ist (als Symbol fürs Zähneputzen), sondern eine neutrale Zahnbürste. Sonst könnte es passieren, dass das Kind eine neue Zahnbürste bekommt, die eine andere Farbe hat und dann passt das Pictogramm nicht mehr und das Kind will nicht mehr Zähne putzen.
Das Programm hat wirklich viele tausend Bilder und ist speziell für autistische Kinder (und auch Jugendliche / Erwachsene) entwickelt worden, um sich den Tagesablauf zu erleichtern...
(Das passt jetzt nicht ganz zum Thema Mundmotorik, ist mir aber vorhin eingefallen...)