ich habe Fragen zu meiner 3 Jaehrigen.
Schonmal lieben Dank im Vorraus
Sind hier zufaellig Logopaeden?
Ich
möchte gern so einiges wissen.Es geht darum,dass meine Kleine scheinbare Probleme mit Ihrer Mundmotorik hat.Sie ist wie gesagt 3 Jahre alt,und schafft es bisher nicht,aus einem Becher oder aehnlichem zu trinken.Alle Versuche brachten bislang nichts.Sie haelt ihn sich dann an die Nase und pustet rein.Oder sie möchte ihn garnicht erst festhalten.Auch Strohhalmtrinken klappt nicht.Auch grosse Stücke im Mund mag sie nicht.
Desweiteren sabbert sie teilweise noch extrem viel.So viel hat sie nichtmal beim Zahnen gesabbert.
Da wir so einige Baustellen haben,sind wir im SPZ in Behandlung. (Autismus).Dort möchte man mit Logo noch abwarten.Aber nun habe ich niemanden,der mir Tips geben kann oder mir etwas dazu sagen kann..
Daher mein Hilferuf hier.
Kannst du mir etwas raten?
Lieben Dank
Ich
danke dir für deine Mühe.Nein Blaeschen hat sie keine.Das geht ja auch schon von Anfang an so.
Deine Übungen klingen gut.Aber sie versteht garnicht,was ich von ihr möchte. :-(
Z.B die Feder wegpusten,also generell pusten.Sie spuckt dann eigentlich nur.
Für euch alles Gute.
LG
:arrow:
meine war auch in der logo... ich sag dir mal so ein paar übungen.
kind stelt sich vor den spiegel und zieht grimassen mit dem mund. zunge rausstrecken und kreisen, von links nach rechts, nach oben und unten. zunge ich die wangen drücken. sowas halt. zunge rausstrecken und so nach oben biegen, daß sie die oberen schneidezähne berührt.
diese langen fruchtgummischlangen an einem ende in den mund stecken und dann essen. ohne hände natürlich. also nur mit den lippen, zunge und zähnen. geht auch gut mit spagetti.
spagetti sollten sowieso grundsätzlich gezuschelt werden.
salzstange zwischen oberlippe und nase "festhalten". dann mit der zunge auffangen und wieder ohne hände essen.
seifenblase pusten. durch strohhalm pusten. federn wegpusten.
mehr weis ich jetzt auch nicht. aber das sind schon mal gute übungen für die mundmotorik.
Hallo
auch dir lieben Dank.
Also beim HNo waren wir erst vor 3 Wochen,allerdings wegen einer Mittelohrentzündung.Sie hat die Kleine aber ausführlich untersucht.Haette sie dann nicht etwas gesagt von Polypen oder so?
Sie schlaeft auch nicht mit offenem Mund und schnarcht auch nicht.Also wenn sie nicht grad erkaeltet ist,ist es mucksmaeuschenstill in ihrem Zimmer.
Sonst würde ich sagen ist nicht nur ihr Mund betroffen.Sie hat alles erst sehr spaet gelernt,lief auch erst mit 20 Monaten.Ich kann grad ehrlich gesagt nicht sagen,ob ich sie kraftlos finde.Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht,auch die Motorik ist nicht gut.Wir hatten vom 15.Lebensmonat bis letztes Jahr auch Physio wegen Muskelhypotonus.(richtig geschrieben?)
Sie kann zum Beispiel so ein kleines Laufrad nicht halten.Wir haben geübt,aber sie kippte schon immer damit um.Obwohl sie nur stand. :-/
Die Idee mit der Beratung ist super,ich wusste garnicht,das sowas geht.
Das werde ich auf jeden Fall machen.
Lieben Dank
Kati
:arrow:
Bitte sei mir nicht böse, aber wenn es eine Art "Behinderung" wäre, dann wäre es doch schon mal bei einer U-Untersuchung aufgefallen, oder? Bzw. hat euer Kinderarzt nie iwas dazu gesagt, dass sie motorisch hinterherhinkt?
Warum
soll ich böse sein?
Natürlich ist das schon aufgefallen.Wir hatten über ein Jahr lang auch Physiotherapie.Die Kleine ist Autistin,aber niemand kann mir sagen,ob das nun damit zusammenhaengt oder ob das eher wieder etwas anderes ist.Sie gilt ja allgemein als entwicklungsverzögert.Aber irgendwie fühle ich mich als Mutter so hilflos,irgendwie kann uns niemand wirklich helfen.Oder wir sind noch nicht an den richtigen geraten.:-(
Ich hab da jetzt nicht wirklich von ahnung
aber ich würde jetzt schon sagen , das es nichts mit autismus zu tun hat, da sind die einschränkungen eher anders (soviel ich weiss).
sie scheint ja gar nicht fähig ihre mundmotorik zu kontrollieren, was ja schon einjährige können.
ich wills eigentlich nicht schreiben , aber ich denke es ist mehr als autismus, eher ne geistige behinderung. zu welchen ärzten man da hin muss, weiss ich nicht. :???:
;-)
Also ich weiß nicht, inwieweit du dich mit Autismus auskennst, aber VIELE Autisten haben motorische Probleme, teilweise große!
Ich weiss nicht aus welcher ecke du kommst
aber in heidelberg gibts ne uni klinik die einen guten ruf hat
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Klinik-Kinderheilkunde-V.938.0.html
Oder bonn, soll auch gut sein
http://www.klinik-bonn.lvr.de/fachabteilungen/knz/
Wie gesagt, nicht wirklich viel
:???:
ich meinte jetzt damit nicht , das sie kein autismus hat... eher das es auch noch zusätlich was anderes sein könnte.
:BIEN:
Genua DAS habe ich auch gemeint... Sowas sagt man einer Mutter als LAIE nicht - das ist wie ein SChlag ins Gesicht.
..
Ich meinte auch nur, dass es sein kann, dass diese PRobleme mit dem Autismus zusammenhängen... Ich kenne einen autistischen Jungen, der jetzt sechs Jahre alt ist, sehr sehr intelligent (vermutlich überdurchschnittlich), aber teilweise bis heute Probleme hat mit dem Essen - eben bedingt durch seinen Autismus!
Autismus ist nicht das, was man sich meist darunter vorstellt: ein kind, das nur da sitzt und vor sich hinschaukelt, nicht redet, niemanden anschaut... usw.
Es gibt da oft viel, viel mehr Probleme, unter anderem eben häufig die Motorik!
Ja eben
das verbindet man ja oft mit autisten...
aber sie schreibt ja auch , das die kleine sie ja gar nicht versteht. ich mein ja nur , das autisten schon in der lage sind , zu verstehen, zwar motorisch nicht in der lage sind , es umzusetzen...
aber darum geistig weit sind.
war nicht böse gemeint, mir ist aber schon öfter eben aufgefallen, das sie schreibt, das die kleine sie gar nicht versteht.
...
Ja,
ich glaube auch nicht, dass du das böse gemeint hast... Aber so etwas tut einer Mutter furchtbar weh, so etwas gsagt zu bekommen. Auch wenn es Fachleute sagen. Wahrschienlich kann man sich das gar nciht vorstellen, wie schlimm so ein Satz ist, wenn man es noch nie gesagt bekommen hat, dass das Kind BEHINDERT sein soll. Verstehst du? Auch wenn du das "nüchtern" siehst, ist das für betroffene Eltern etwas, was sie über längere Zeit verdauen müssen!
Du (und ich) können das hier nicht beurteilen und es steht uns auch nicht zu! Deswegen sollte man so einen Verdacht NIE aussprechen, wenn man sich nicht wirklich auskennt!
Sie ist mit ihrer Tochter in der Diagnostik und dort wird man die Kleine auch gut untersuchen und auch vernünftige fundierte Diagnosen stellen...
Übrigens: Für Autismus ist ganz typisch eine Störung der Kommunikation - das kann das Verständnis und / oder selber Sprechen betreffen. (Und ich habe mittlerweile schon etwas Ahnung von Autismus.)
Ich
melde mich jetzt doch mal kurz zu Wort,ich musste erstmal schlucken bei deiner Antwort.
Aber bitte,informiere dich wenn schon,dann einmal richtig über den Autismus.
Natürlich gibt es Kinder,die gesagtes nicht verstehen,falsch verstehen oder umsetzen können.Darum wird bei vielen autistischen Kindern mit Bildkarten gearbeitet.Weil sie mit visuellen Dingen besser umgehen und lernen können.Und das ist sogar typisch.
Du hast es bestimmt nicht böse gemeint,aber bitte,ohne wirklich bescheid zu wissen,sollte man vorsichtig sein.
Sorry
war wirklich nicht böse gemeint.
!
Wir haben das gleiche problem mit der mundmotorik.
Wir haben ja auch einen autisten, der sehr spät anfing zu sprechen und zudem genau diese probleme mit der mundmotorik gerade beim essen hat.
Er schafft es nicht harte nahrung zu kauen und Generell kaut er alles viel zu wenig und schlingt es unzerkaut runter- das gab hier schon halbe erstickungsanfälle !
Es IST übrigens ein sehr Autismus-typisches problem was auch viele betroffenen kennen ! ;-)
Hi...
Ich meld mich mal als Ergotherapeutin ;-)
Unabhängig jetzt von Diagnose oder nicht Diagnose, würde ich an der grundsätzlichen Körperaufrichtung arbeiten und ergänzend Übungen für die Mundmotorik....
Also Nacken stärken, Becken stärken....
Versuch die Kleine mal jeden Tag etwas in Bauchlage mit dir zu machen.... Du kannst ihr anfangs noch ein kleines Kissen unterlegen wenn es zu anstrengend ist....
Empfehlen kann ich das Buch "Eine Raupe geht auf Wanderschaft" da sind eingebunden in die Geschichte kleine Turnübungen zur Förderung der Aufrichtung....
Du hast das Problem das sie dich nicht versteht.... Ich würde auf jeden Fall beim SPZ die Hörwahrnehmung ansprechen und ausschliessen lassen das sie nicht eventuell durch einen Paukenerguss wirklich nur eingeschränkt hört!
Spezifische Übungen sind immer toll aber meist nach Aussetzen nur kurzfristig wenn die Basis nicht stimmt.
Und man kann auch bei autistischen Kindern ganz tolle Erfolge erzielen wenn man da beginnt!
Und die unterstützende Kommunikation ist eine tolle Sache, sollte aber eine Hilfestellung sein um die Kinder zur Kommunikation anzuregen. :)
Alles Gute!