stasya_12554301Weil die Menschen eben nicht vergessen sollen.
Wer so eine Geschichte gelesen hat, KANN nicht mehr die Augen verschließen. Er wird immer irgendwie daran denken, wenn er sieht, wie ein Kind geschlagen wird, oder anders grob behandelt wird. Und er wird dann, mit dieser Geschichte im Hinterkopf, vielleicht mehr tun, als er sonst getan hätte. Weil er sich bewusst ist, was das bedeuten kann.
Diese Grausamkeit wird nicht thematisiert, alle wollen das Thema möglichst weit von sich wegschieben, nicht daran denken müssen. Dabei ist es das, was geschehen muss, um die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren.
In all diesen Geschichten wirst du von Menschen lesen, die weggeschaut haben, die nichtbeherzt genug handelten. Nicht nur von Beamten, sondern auch von Nachbarn.
Kein Gesetz der Welt wird diese Eltern davon abhalten ihre Kinder zu mishandeln, das Einzige sind die Verfahren des Jugendamtes, die da verändert werden können.
Ich wäre wirklich froh, wenn bei uns mal jemand klopfte, um zu fragen warum das Kind brüllt, wie sonstwas. Nicht, weil sie misshandelt wird, aber das weiß ICH, die anderen nicht. Würden sie klopfen, wüsste ich, ich lebe mit Menschen zusammen, denen das Thema Kindesmisshandlung bewusst ist und die nicht die Ohren zuklappen, vor Angst, oder wasauchimmer. Meine Tochter macht das oft und das ist sicherlich im ganzen Haus zu hören. Aber es fragt keiner. Es will keiner wissen.
Diese Geschichten brennen sich ein, das stimmt. Sie sorgen dafür, dass man niemals wieder ein Kind brüllen hören kann, ohne daran zu denken. Das ist wichtig.