Hey Mädels, würde gerne mal wissen, ob ihr eure Kleinen durch eine Kita oder Tagesmutter betreuen lasst, und wenn ja, warum ihr euch für die jeweilige Betreuungsform entschieden habt?
Zu meiner Situation: Ich habe eine 6 Monate alte Tochter und muss und will wieder arbeiten, wenn sie 1 Jahr alt ist. Da meine Arbeitsstelle etwas weiter weg ist, möchte ich 3 volle Tage die Woche arbeiten und die anderen 2 Tage für meine Tochter da sein. Sprich, jeden vormittag zu arbeiten kommt für mich nicht in Frage, und daher scheiden fast alle Kitas in meiner Gegend aus, da diese nur Halbtagsbetreuung anbieten.
Es gibt nur eine einzige Kita mit Ganztagesplätzen bei uns. Diese hat einen sehr guten Ruf. Ich war da auch beim Tag der offenen Tür und es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Mir wurde aber signalisiert, dass es schwer werden könnte, einen Platz zu bekommen.
Habe mich daher nun nach Tagesmüttern umgeschaut und auch eine gefunden, bei der ich ein gutes Gefühl hatte. Sie hat über 10 Jahre Erfahrung und eine herzliche Art, so Oma-mäßig.
Habe ihr dann relativ sponan zugesagt, aber noch nix unterschrieben.
Nun habe ich aber erfahren, dass die Tagesmutter einen recht schlechten Ruf hat. Ich weiß, auf Gerüchte hören ist immer schwierig, aber es hat mich doch verunsichert... :-/
Und heute aus dem nichts ruft nun die Kita an und sagt, dass ich sicher einen Platz haben kann :shock:
Ahh, was mach ich jetzt, bei der Kita habe ich schon ein besseres Gefühl, aber der Tagesmutter nochmal absagen ist auch blöd. :NON: Und die Tagesmutter hat ja auch die Vorteile, dass sie flexibler ist und weniger Kinder betreuut, also evtl. einen engeren Bezug zu meiner Tochter aufbauen kann :???:
Oh Mann, langer Text, sorry! Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen. Aber ganz allgemein würde mich einfach mal interessiere, welches Konzept ihr besser findet: Tagesmutter oder Kita?