• Mein Baby
  • Kita oder Tagesmutter - kann mich nicht entscheiden :???:

Hey Mädels, würde gerne mal wissen, ob ihr eure Kleinen durch eine Kita oder Tagesmutter betreuen lasst, und wenn ja, warum ihr euch für die jeweilige Betreuungsform entschieden habt?


Zu meiner Situation: Ich habe eine 6 Monate alte Tochter und muss und will wieder arbeiten, wenn sie 1 Jahr alt ist. Da meine Arbeitsstelle etwas weiter weg ist, möchte ich 3 volle Tage die Woche arbeiten und die anderen 2 Tage für meine Tochter da sein. Sprich, jeden vormittag zu arbeiten kommt für mich nicht in Frage, und daher scheiden fast alle Kitas in meiner Gegend aus, da diese nur Halbtagsbetreuung anbieten.
Es gibt nur eine einzige Kita mit Ganztagesplätzen bei uns. Diese hat einen sehr guten Ruf. Ich war da auch beim Tag der offenen Tür und es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Mir wurde aber signalisiert, dass es schwer werden könnte, einen Platz zu bekommen.


Habe mich daher nun nach Tagesmüttern umgeschaut und auch eine gefunden, bei der ich ein gutes Gefühl hatte. Sie hat über 10 Jahre Erfahrung und eine herzliche Art, so Oma-mäßig.
Habe ihr dann relativ sponan zugesagt, aber noch nix unterschrieben.


Nun habe ich aber erfahren, dass die Tagesmutter einen recht schlechten Ruf hat. Ich weiß, auf Gerüchte hören ist immer schwierig, aber es hat mich doch verunsichert... :-/


Und heute aus dem nichts ruft nun die Kita an und sagt, dass ich sicher einen Platz haben kann :shock:


Ahh, was mach ich jetzt, bei der Kita habe ich schon ein besseres Gefühl, aber der Tagesmutter nochmal absagen ist auch blöd. :NON: Und die Tagesmutter hat ja auch die Vorteile, dass sie flexibler ist und weniger Kinder betreuut, also evtl. einen engeren Bezug zu meiner Tochter aufbauen kann :???:


Oh Mann, langer Text, sorry! Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen. Aber ganz allgemein würde mich einfach mal interessiere, welches Konzept ihr besser findet: Tagesmutter oder Kita?

Hallo
Ich würde der kita zusagen.
Wir haben uns damals für eine Tagesmutter entschieden und weiß heute das ich lieber die kita genommen hätte.
Sie ist sehr lieb zu den Kindern aber das drumheherum macht mich nicht mehr glücklich. Sprich sie macht aufeinmal Termine während der Betreuungszeit und hat eine Kur beantragt. Das kann ich alles gar nicht auffangen. Mein kleiner kommt bald in den kiga und ich bin froh darüber. Also an deiner stelle würde ich die kita nehmen vorallem weil du jetzt schon da das bessere Gefühl hast.
Lg

Auf jeden Fall Kita!
Hatte meine Große auch ab einem Jahr in der Kita und werde es bei der Kleinen wieder so machen. Hab da einfach ein besseres Gefuehl bei!

Danke
euch allen für die Antworten! Ich sehe schon, die Tendenz geht eindeutig zur Kita, das bestätigt ja mein Bauchgefühl :-D


Von den Arbeitszeiten passt es bei mir super mit der Kita. Einziger Nachteil ist, dass ich erst 2 Wochen später als geplant zu arbeiten anfangen kann, weil die Kita noch Sommerferien hat. Also ich müsste auf ein halbes Gehalt verzichten, aber das ist es natürlich Wert, wenn ich dann die optimale Lösung für meine Maus habe. Da verzichte ich dann lieber auf die ein oder andere Anschaffung ;-)


Bei Krankheit hätte die Tagesmutter eine Vertretung, aber ob das dann mit der so klappt...?


@evenbetter: Mich würde interessieren, warum du findest, dass eine Tagsmutter gar nicht geht? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Nie wieder Tagesmutter
habe persönlich nur schlechte Erfahrung mit der Tagesmutter gemacht,von daher kommt so jemand nicht mehr für mich in frage


vorteile einer Kita(zumindest die von uns besucht wurden)


-das Kind ist nicht gezwungen mit 3-6 anderen kindern zwanghaft auszukommen,sondern kann sich frei entscheiden


-frisch gekochtes essen


-regelmässige Ausflüge(und nicht nur auf dem spielplatz)


-falls es offenen gruppen gibt,freie entscheidungen,ob man lieber malen,basteln,oder turnen möchte


-frühförderung(schwimmen,sport, englisch,musik)


-gute vorarbeit für die schule


-gelerntes Fachpersonal was nicht alleine arbeitet,somit dinge wie regelmässige misshandlungen,rauchen usw.ausgeschlossen sind


-viele freundschaften die vielleicht auch mit in die Grundschule wechseln,einladungen zu Geburtstagen,Kitafotograf,Weih nachtsfeier,Kitaabschiedsreise


-täglich draussen,egal welches Wetter


-gute Zusammenarbeit mit den Eltern


-keine spontan Schliessung der Kita wegen Grippe oder Magen-Darm



das fällt mir spontan ein


Nachteil,je nach Kindergarten die Öffnungszeiten und Schliesszeiten(wobei viele auch gesonderte Spätbetreuung und Notgruppen in anderen Kitas anbieten)

Meine
Motte war zuerst ein knappes Jahr bei einer Tagesmutter.Und ich kann nur sagen,dass würde ich nie wieder tun.Ich bin heute noch wütend wenn ich daran zurück denke. :twisted:
Von Flexibilitaet war bei der Dame nichts zu spüren,sie hatte staendig Ferien da sie 2 schulpflichtige Kinder hatte.Ich hatte keinen Urlaub mehr,musste mich nur nach ihr richten.
Und sie beschwerte sich staendig,dass meine Tochter so vieles noch nich könne.Also das könne sie nicht leisten.(Damit meinte sie ,ein 2 Jaehriges Kind zu füttern und eben mehr aufzupassen.)
Wie auch immer,es gibt sicher auch tolle Tagesmütter,aber ich würde es nie wieder so machen.
Jetzt in der Kita,ein Traum.Meine Tochter ist richtig aufgeblüht.Und für die ist es kein Problem meine Tochter zu füttern oder zu wickeln,egal wie alt sie nun ist.
Sie bieten den Kindern etwas,bei der Tagesmutter passierte nie irgendwas schönes.
Also die Entscheidung ist sicher nicht leicht für dich,aber ich würde dir raten,den Kindergarten zu nehmen.
Wozu auch immer du dich entscheidest,ich wünsche euch einen tollen Start.
LG

Ganz klar ;-)
schon vom Betreuungsschlüssel her die Tagesmutter :-)

Unser sohn
Geht zur tagesmutter und es bricht mir das herz da wir ende märz wegziehen und er nicht mehr zu seiner helga darf.
Er freut sich immer so sehr aus sie uns die drei anderen kinder in seinem alter.
Sie geht auch jeden tag mit den kindern raus und koch jeden tag frisch. Sie hat selber drei schulkinder und die kleinen dürfen auch mit denen mal fussball spielen. Allesin allem sind wir super zufrieden weil unser kind glücklich ist und er sich dort gut entwickelt und viel lernt.
Er ist 20 stunden die woche da und liebt es.
Ich kann also auch von ner ganz tollen tagesmutter berichten.
Aber ich geb dir den tip: hör aus dein bauchgefühl und nutz die eingewöhnung um auf dein kind zu hören. Kinder können sehr gut zeigen wo es ihnen gefällt. Und du kannst bei der eingewöhung immer noch umentscheiden wenn du merkst es passt nicht.
LG