Ab wann wurde bei euren Zwergen von Latetalkern gesprochen und wie haben sie sich sprachlich entwickelt?

Wir haben zwar noch ein halbes Jahr Zeit bis zur U7, aber so langsam mache ich mir doch Gedanken, weil die Maus (jetzt 17 Monate) nicht wirklich sprechen mag. Sie brabbelt den ganzen Tag aber richtige Worte kommen nur "Mama", "Oma" und "Da".
Sie versteht inzwischen fast alles, zeigt mir in Büchern und im Alltag auf Ansage Gegenstände, führt kleinere Aufgaben aus wie "Hol mir bitte den Ball" oder "Räumst du bitte dein Spielzeug auf" etc. Also am Verstehen liegt es nicht.
Motorisch war sie auch immer sehr zeitig dran und sie zeigt und "spricht" viel über ihre Gestik, nur die Worte wollen nicht kommen.
Ich habe so das Gefühl, dass sie Worte sammelt und irgendwann wohl einfach drauf los spricht. Nur wann ist die Frage ;)
Bei der U7 sollen sie ja schon Zwei-Wort-Sätze bilden können und da ist sie nun wirklich noch himmelweit von entfernt.

Es ist jetzt für mich kein Weltuntergang, irgendwann kommt es, das ist ja sicher. Ich hätte nur gerne Erfahrungswerte wie bei euch die Sprachentwicklung von statten ging :)

LG

Kann dir zwar nicht weiter helfen
Schließe mich deiner Frage aber an. Mein Zwerg ist auch 17monate aber ausser Mama kommt da noch garnichts :(

Lg

Bei mir genauso
Maus ist 17 Monate und sagt gerade mal Mama, da und ja. Manchmal kommt noch Papa. Mach mir auch langsam Gedanken.

Meine war auch so in dem Alter
sie kam mit 16 Monaten zur Tagesmutter und konnte zu dem Zeitpunkt vllt 15 Wörter,wenn man Namen mitzählt :lol:

Ein paar Sachen konnte sie in Zeichensprache...vllt 20 Zeichen.

Sie ging dann knapp 4 Monate zur Tagesmutter und es kamen nur wenige Worte dazu, sie war dann also 20 Monate und konnte fast gar nicht sprechen....dann war sie 3 Wochen zu Hause(Ferien) und plötzlich kam diese "Sprachexplosion" nach diesen 3 Wochen waren wir bei über 50 Wörtern und Zwei-Wort Sätzen, wieder 4 Monate später war dann die U7 und wir waren bei weit über 100 Wörtern und teilweise 4-Wort-Sätzen.

Jetzt ist sie 2 Jahre und 8 Monate und Wörter kann ich bei ihren Sätzen schon lange nicht mehr zählen, sie fängt an die Verben richtig zu konjugieren.
Sie hat zwar mit einzelnen Buchstaben noch Probleme (G ist bei ihr D usw) aber sie spricht wirklich gut.
Sie kann ellenlange Lieder auswendig :super:

Meine Unsicherheit in dieser Beziehung war völlig umsonst,manche brauchen eben einfach etwas länger bis sie inne Pötte kommen ;-)

an0N_1250601199z

:NON:
    ich erzähl Blödsinn, hab gerade nochmal geschaut, 16 Monate :arrow: 7 Wörter
    Nach vier Monaten Tagesmutter :arrow: 15 Wörter

an0N_1250601199z

Genau das Gefühl habe ich
    bisher auch. Das da irgendwann so eine Explosion kommt und sie uns dann die Ohren abkaut ;) Das beruhigt mich zu hören, dass es so etwas tatsächlich gibt :super:

Man wird eben doch sehr schnell verunsichert, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und wir haben noch einige Monate Zeit für einen Sprung :)

Keine Sorge :)
    Mein Grosser konnte zur U mit 24 Monaten so gut wie nichts sagen ausser mama, papa und nein. Ein halbes Jahr spaeter hat er mir ein Ohr abgeschnattert. Er hat quasi sofort mit ganzen fünfwort Sätzen angefangen. Heute ist er vier und erzaehlt Geschichten und singt Lieder und ist teilweise weiter vom Wortschatz her als manch andres Kind was wesentlich eher angefangen hat zu sprechen. Irgendwann reden se alle ;)

Pueppi
    Hat auch ne eingetragene sprachverzoegerung....mit 2 sprach sie 15woerter....jetzt ist sie 28monate und ich kann die woerter nimmer zaehlen sie spricht zwei wort saetze. und man versteht sie sehr gut manche buchstaben kommen noch net wirklich wie zbsp s aber das wird alles :-)
    Mach dir net so ein druck:-) ich weiß leichter gesagt wie getan stumm wird dein kind net bleiben

Hätte ich schreiben können. ...
      ... angefangen hat es so mit 3 1/2 jahren. Also da merkte man so langsam was. Einen richtigen sprachsprung (für ihre Verhältnisse) hat sie so mit jetzt 4 jahren gemacht.

Damals zur u7 sprach sie etwa 5 wörter. Wenn überhaupt. Da meinte umser kia das sie ein latetalker sein könnte.
      Naja war sie dann aber doch nicht. Also nocht so ein klassischer latetalker. Bei ihr ist da wohl mehr im argen. Geht seit sommer aich in den sprachheilkiga. Und da sind jetzt erstmals wirklich Veränderungen sichtbar.
      Hätte mir jemand vor einem 3/4 jahr gesagt, dass mein kind mal die schnute nicht zubekommt und von morgens bis abends trällert und plappert.... dem hätte ich ein vogel gezeigt.

:-)
      Heho,

bei meiner Maus ist ähnlich, sie ist jetzt auch 17 Monate alt.
      Sie kann sagen: Mama, Papa, Bitte, Danke, ja, da, mum mum mum kieks (das spiel)
      Mehr kommt da nicht.
      Sie hat jetzt sogar bis gestern ne 7 Tägige sprachpause gemacht, wo garkeine klaren Worte kamen :FOU:
      Aber brabbeln tut L.eni den ganzen Tag...
      Ich befürchte, dass wenn das, was sie jetzt "erzählt" in richtigen Sätzen raus kommt, ich auswandern muss um mal Ruhe zu haben xD

Ich denke auch, dass sie erstmal alles aufnimmt (sie ist eh erstmal eine Beobachterin, und braucht auch in fremder Umgebung immer so 10 Minuten bis sie auftaut) und es dann aus ihr herraus bricht =)

Lg Mel

diana_12953872

Druck
      mache ich mir bisher auch gar nicht, man denkt nur ab und an drüber nach. Ich habe sie immer in ihrem Tempo machen lassen und bisher kamen alle Meilensteine von jetzt auf gleich. Drehen, Krabbeln, Laufen ging immer plötzlich und ohne Vorwarnung und dann gleich in Perfektion.
      Meine einzige Sorge ist, dass Kinder meines Erachtens heute viel zu schnell als sprachverzögert eingestuft werden und wie pettychan schon sagte direkt nach der U ggf zum Logopäden sollen. Ich wünsche mir da einfach, dass ihr die Zeit gelassen wird. Sprechen wird sie sicherlich und das nicht wenig - sonst wären meine Gene an ihr vorbeigezogen :mrgreen:

Vielen lieben Dank euch :)
      Also wie ich das hier sehe, scheint das Phänomen ja doch öfter aufzutreten ;)
      Das macht mir doch die Hoffnung, dass es bei uns auch ganz plötzlich losbricht :)

Bei uns wurde
      mit ca. 2,5 jahren eine sprachentwicklungsstörung diagnostiziert

Sie ist erst 17 monate
      vor 10 monaten konnte sie sich grad mal drehen, vor 8 krabbeln und laufen tut sie sicher grad mal seid 4 monaten... lass dem kind doch bitte zeit zu lernen und zu wachsen.
      sie versteht dich , zeigt oder bringt dir die dinge die du benennst, brabbelt den ganzen tag...das alles konnte sie vor paar monaten alles noch nicht! es ist nur ne frage der zeit bis sie anfängt richtig zu reden. von latetalkern spricht man ab ca 2-2,5 jahren. meine tochter war eins dieser kinder...heute ist sie wohl eins der gesprächigsten kinder die ich kenne...

:mrgreen:
      Also meiner ist ein wirklicher Latetalker!

Er ist seit September 3 und erst seit einigen Wochen hat es richtig "Booom" gemacht und er quatscht wie ein Wasserfall! Davor hat er ständig und nur in seiner Sprache gesprochen! :mrgreen:

Die Jungs sind ja allgemein bisschen hinterher und lieben es, dass Mama alles nachträgt! :mrgreen:

Meine
      ist nun 18 Monate und sie spricht auch nicht viel. Mama, Papa, Dande (Danke) und reer (leer). Bin auch mal gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.
      Ich dachte meine beiden Großen waren schon spät, aber sie ist in allem irgendwie langsamer. Aber naja, jedes Kind ist anders, sie wird es schon noch lernen. Sie versteht ja alles und führt auch kleine Anweisungen aus, von daher wird das andere schon noch kommen. Sorgen mache ich mir erst, wenn der Arzt bei der U7 was sagt :cool:

Habe
      hier such so eon exemplar.
      Sie ist gerade 19 Monate alt. Sie brabbelt und quatscht den ganzen Tag, nur nicht unbedingt verständlich ;-)
      Klar und verständlich sagt sie: Mama, Papa, Oma Opa, ab, leer, ja, NEIN( das sehr deutlich :lol: )
      manchmal: bitte, Auto
      Absonsten macht sie alles pner Mimik und Gestik. Ihr Opa sagt immer Sie muss gar nicht sprechen lernen: Sie ist ne großartige Schauspielerin. Man vesteht sie wunderbar ohne Worte. Sie versteht auch sehr viel aber ob sie verstehen will ist dann immer so eine andere Frage. :cool:
      Man muss sllerdings auch sagen, dass sie ein Frühchen ist und ein paar Monate mit ihrer Ymitirik zu kämpfen hatte. Sie hatte ein sehr hohe Muskelspannung und musste das Entspannen erst einmal lernen. Sie läuft seit sie 13Monate alt ist und mit 17 fing es mit dem reden so langsam an.
      Unsinn und Quatsch lernt sie deutlich schneller. :lol:
      Ich warte auch mal die U 7 ab und schau mal ob ich mir die Zeiten des wenig sprechen zurück wünsche. :-D