Ab wann wurde bei euren Zwergen von Latetalkern gesprochen und wie haben sie sich sprachlich entwickelt?
Wir haben zwar noch ein halbes Jahr Zeit bis zur U7, aber so langsam mache ich mir doch Gedanken, weil die Maus (jetzt 17 Monate) nicht wirklich sprechen mag. Sie brabbelt den ganzen Tag aber richtige Worte kommen nur "Mama", "Oma" und "Da".
Sie versteht inzwischen fast alles, zeigt mir in Büchern und im Alltag auf Ansage Gegenstände, führt kleinere Aufgaben aus wie "Hol mir bitte den Ball" oder "Räumst du bitte dein Spielzeug auf" etc. Also am Verstehen liegt es nicht.
Motorisch war sie auch immer sehr zeitig dran und sie zeigt und "spricht" viel über ihre Gestik, nur die Worte wollen nicht kommen.
Ich habe so das Gefühl, dass sie Worte sammelt und irgendwann wohl einfach drauf los spricht. Nur wann ist die Frage ;)
Bei der U7 sollen sie ja schon Zwei-Wort-Sätze bilden können und da ist sie nun wirklich noch himmelweit von entfernt.
Es ist jetzt für mich kein Weltuntergang, irgendwann kommt es, das ist ja sicher. Ich hätte nur gerne Erfahrungswerte wie bei euch die Sprachentwicklung von statten ging :)
LG