Hi,
ich habe meinem Freund gestern nen Antrag gemacht und zum Glück hat er auch ja gesagt, puh.... wir haben uns gedacht, dass wir im Sommer 2007 heiraten werden. Mein Freund ist noch bis Mai 2006 mit seiner Ausbildung beschäftigt und dann haben wir halt noch ein wenig Zeit, Geld zu sparen...
Könnt ihr mir sagen, mit wie viel Kohle ich rechen muß, bzw in welchen Pos ich mit wie viel rechnen muß, habe keinerlei erfahrungen, was ich zB beim Standesamt rechnen muß. Komme übrigens aus Niedersachsen....

Ich danke euch schon mal 1000fach über eure Antworten...

Liebe Grüße
FEE

Hallo
Hallo,
es kommt ganz darauf an, was du moechtest und wieviele Leute du einladen willst.
Da muesstest du schon ein paar Angaben machen, was du so vor hast, oder dir vorstellst.
Man kann mit wenig Geld auch heiraten, aber man kann es auch sich richtig was kosten lassen.

Gruss

nyssa_12957123

Hi
    also, so ganz ist das halt noch nicht wirklich raus, mein Freund möchte gerne "richtig" heiraten, sprich,mit:
    -Polterabend
    -Standesamt
    -Mittagessen, mit Familie+Trauzeugen
    -Kirche
    -Fotos
    -Feiern in ner Wirtschaft (ca. 100-130Personen)
    ich würde zwar auch gerne so heiraten, sehe aber auf der anderen Seite auch das Geld, dass dabei flöten geht und würde auch gerne sonst ne Polterhochzeit feiern... bin mit mir aber echt noch im Unreinen und denke schon, dass es eher eine "richtige" Hochzeit wird. Ich rechne im Inneren so mit ca 10.000 Euro(weniger ist besser,grins), weiß aber echt nicht, was wie teuer ist, so zb die Standesamtgebühren, was brauch ich für Papiere zum Heiraten, wie teuer ist so ungefähr ein Foto- oder Videograf, was rechnet man für Blumen und Brautstrauß???
    All diese Sachen, die zwar überall unterschiedlich sind, aber so ne grobe Richtung wäre echt prima...

DANKE
    FEE

page_11952525

...
      Hallo Fee

Erst einmal alles Gute zur Verlobung! :-)

Wie hier schon gesagt wurde: Die Kosten einer Hochzeit variieren sehr stark - je nachdem, wie groß man das ganze aufziehen und was man alles machen möchte.

Wenn ich mir aber ansehe, was Du alles planst, wirst Du mit 10.000 EUR wohl "grad so" hinkommen.

Ich finde das ganz schön heftig!

Aber zu Deinen Fragen:

Die Standesamtsgebühren sind auch je nach Standesamt total unterschiedlich. Du benötigst eigentlich nur den Ausweis/Pass und die Geburtsurkunde. Mehr nicht. Dann muss man sich noch ein Stammbuch aussuchen, was auch einiges kosten kann (je nach Aussehen - wir haben 20 EUR adfür bezahlt). Wenn Ihr außerhalb Eures gemeldeten Wohnortes standesamtlich heiraten wollt, müsst Ihr noch sog. "Zusatzkosten" für die "Überführung der Daten an das andere Standesamt" zahlen. Die Kosten beliefen sich bei meinem Bruder z. B. auf gut 100 EUR.

Für nen Fotografen solltest Du um die 500 bis 700 EUR einplanen. Zahlte zumindest eine Bekannte von uns. Der macht einige Fotos und stellt dann ein schönes Fotoalbum zusammen. Das kann man sich dann aussuchen.

Für unsere Blumenarrangements (2 Brautsträuße - einen für Kirche und einen für Standesamt, außerdem zwei Blumengestecke für's Auto) zahlten wir 150 EUR. War aber Sonderpreis, da gute Bekannte.

Für Eure Gäste solltet Ihr bzgl. Essen (kommt natürlich drauf an, was Ihr machen wollt, aber ich gehe mal von einem 3-Gänge-Menü aus) ungefähr 30 bis 35 EUR einplanen.

Schau am besten mal auf www.hochzeits-forum.de. Dort findest Du bestimmt Antworten auf Deine Fragen. Aber im großen und ganzen kommt's wirklich auch auf die Gegend drauf an. Es kann so unterschiedlich sein!

Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung!
      Manuela

Liebe Fee
      Kommt auf drauf an, welche Papiere und wieviel du mitnehmen möchtest. Die Heiratsurkunde, Bescheinigung über Eheschließung und Auszug aus dem Heratsantrag haben bei uns 100 gekostet.
      Ich weiß nicht für was das alles gut sein soll aber die musst du auch nicht gleich mitnehmen.
      Für das Meldeamt brauchst du nur die Bescheinigung um die Ausweise zu ändern.