page_11952525...
Hallo Fee
Erst einmal alles Gute zur Verlobung! :-)
Wie hier schon gesagt wurde: Die Kosten einer Hochzeit variieren sehr stark - je nachdem, wie groß man das ganze aufziehen und was man alles machen möchte.
Wenn ich mir aber ansehe, was Du alles planst, wirst Du mit 10.000 EUR wohl "grad so" hinkommen.
Ich finde das ganz schön heftig!
Aber zu Deinen Fragen:
Die Standesamtsgebühren sind auch je nach Standesamt total unterschiedlich. Du benötigst eigentlich nur den Ausweis/Pass und die Geburtsurkunde. Mehr nicht. Dann muss man sich noch ein Stammbuch aussuchen, was auch einiges kosten kann (je nach Aussehen - wir haben 20 EUR adfür bezahlt). Wenn Ihr außerhalb Eures gemeldeten Wohnortes standesamtlich heiraten wollt, müsst Ihr noch sog. "Zusatzkosten" für die "Überführung der Daten an das andere Standesamt" zahlen. Die Kosten beliefen sich bei meinem Bruder z. B. auf gut 100 EUR.
Für nen Fotografen solltest Du um die 500 bis 700 EUR einplanen. Zahlte zumindest eine Bekannte von uns. Der macht einige Fotos und stellt dann ein schönes Fotoalbum zusammen. Das kann man sich dann aussuchen.
Für unsere Blumenarrangements (2 Brautsträuße - einen für Kirche und einen für Standesamt, außerdem zwei Blumengestecke für's Auto) zahlten wir 150 EUR. War aber Sonderpreis, da gute Bekannte.
Für Eure Gäste solltet Ihr bzgl. Essen (kommt natürlich drauf an, was Ihr machen wollt, aber ich gehe mal von einem 3-Gänge-Menü aus) ungefähr 30 bis 35 EUR einplanen.
Schau am besten mal auf www.hochzeits-forum.de. Dort findest Du bestimmt Antworten auf Deine Fragen. Aber im großen und ganzen kommt's wirklich auch auf die Gegend drauf an. Es kann so unterschiedlich sein!
Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung!
Manuela