:shock:
Gebärmutterentzündung!? Na das fehlte noch... Die ging dann aber gut weg? Na toll...
Wenigstens tats nicht weh beim Legen ;-)
Ich hoffe das geht dann an mir vorbei...
LG

:-d
DAS klingt gut ;-)
So will ich das auch... Aber hast schon recht, ist echt unterschiedlich ;-)
LG

;-)
Ja, ich weiß, ich kanns mir nur schlecht vorstellen, dass sie bei egal welchen Bewegungen super am Platz bleibt. Aber muss sie ja wohl...
Aber dass du keinerlei Probleme damit hast, stimmt much ja positiv ;-)
LG

ein Jahr später

Immer mit der Ruhe
Ich bin 17 und habe mir die Spirale gestern legen lassen. die Hormonbehandlungen mit spritze oder auch die Pille kommt für mich nicht mehr in Frage.
Da ich noch recht jung und kinderlos bin, habe ich vor dem legen, Tabletten bekommen ( 2tab. 9h und 1tab. 3h vor der Legung).Die Tabletten sind schmerzlindernd und sie bereiten den Gebärmutterhals und alles darumliegende vor. Ich habe die Wirkung gespürt, sie sind vergleichbar mit leichten Menstruationsschmerzen.
Natürlich musste ich noch ein Formular ausfüllen und mich von meinem Arzt die wichtigsten Punkte anhören lassen.
Das verlegen selbst dauerte ca vier Minuten und war recht unangenehm.
Und ja, es tut weh, dennoch sind die schmerzen gut auszuhalten.
Nach 20 Minuten hatte ich schmerzen, die schubhaft immer wieder auftauchten. Kann gut sein dass das OB daran schuld war...
Also tragt lieber eine Binde nach der Legung, um den Gebärmutterhals nicht zu tapezieren.

Ein Tag nach der Legung geht es mir super. Ich bin froh dass ich es machen lassen habe. Jetzt kann ich mich wieder ausleben ohne mir sorgen machen zu müssen.
Es kann sein, dass die ersten Menstruation stärker und etwas schmerzhaft sein können, jedoch ist das für mich kein Grund vor sorge.

2 Jahre später
agi_12345024

Hey, der Post hier ist zwar alt aber ich möchte meine Erfahrung auch mit denen teilen, die die Beiträge aktuell lesen um sich eine Meinung zu bilden.

Ich habe mir vor 4 Monaten eine Kupferspirale einsetzten lassen, nachdem ich einen Monat zuvor die Pille abgesetzt hatte. Der Akt an sich war sehr unangenehm, ich hatte vorher eine ibu und eine Buscopan zur Entspannung der Muskeln genommen, ich würde jedem mindestens 2 ibus empfehlen...
ich habe noch keine Kinder weshalb mir ursprünglich von Kupfer abgeraten wurde. Ich wollte aber komplett auf Hormone verzichten weil meine Libido von fast 6 Jahren Pille ziemliche Schäden davongetragen hatte.

Ich habe von vielen gelesen, dass sie entweder keinen oder einen Sofort-Effekt hatten und ihre Kerle nur noch bespringen wollten.
Ich hatte die ersten Wochen große Probleme der Spirale als Verhütungsmittel zu vertrauen (man sieht sie nicht, man weiß nicht ob sie noch sitzt usw). Zusätzlich hatte ich starke und langanhaltende Regelschmerzen in Form von Krämpfen zusammen mit sehr starken Blutungen.
Ich habe gelesen die Eingewöhnung und das einpegeln des normalen Hornonhaushaltes kann bis zu 6 Monaten dauern und ich glaube diese Erfahrung mache ich gerade. Meine Regel ist zwar noch schmerzhafter und stärker als mit der Pille aber möglicherweise ist das auch einfach die natürliche Empfindung wie sich die Natur das gedacht hat, ohne dass mit zusätzliche nicht Hormonen etwas unterdrückt wird. Zudem wird es monat für monat entspannter mit weniger Krämpfen und ich bekomme meine Tage trotzdem pünktlich wie mit der pille.
Meine Libido pegelt sich wie ich glaube langsam wieder ein. Wo vorher gar keine lust war empfinde ich jetzt wieder für ein paar Tage im Monat starke lust auf meine Partner. Im ersten Monat war da du vielleicht ein Tag, jetzt im 4. Monat mit Spirale sind es schon 6 Tage. Der einzige Nachteil ist dabei dass ich ich manchen Positionen die uns eigentlich gefallen ein unangenehmes druckgefühl habe, weshalb wir die jetzt weglassen müssen. In Anbetracht der Tatsache dass ich dafür von mir aus überhaupt wieder Lust auf sex habe ist das ein Abstrich den ich verkraften kann.
Ich bin froh dass ich auf Hormone verzichten kann, man merkt erst ohne das Zeug was es alles beeinflusst hat und zusätzlich setzt man sich nicht mehr den hohen Gesundheitsrisiken der Pille aus.

ein Jahr später
agi_12345024

Hallo - mein Gott ich antworte auf eine Frage die schon 2013 gestellt wurde....trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mit der Goldluna irgendwie niederschreiben...ich wäre damals froh gewesen, weil ich eigentlich nur Positives gehört habe.

Da ich damals 9 Jahre mit der Pille verhütet hatte, ich 6 Jahre davon gedacht habe, dass ich absolut keine Libido besitze und unter starken Stimmungsschwankungen litt, habe ich mich entschieden, die Hormone komplett abzusetzen und mit einem Computer (Cyclotest) zu verhüten. Während der Zeit als Single alles tip top, nur in einer festen Beziehung ist es einfach fies, wenn man die grösste Lust um den Zeitpunkt des Eisprungs empfindet und dann jedes Mal so ein lästiges Kondom verweden muss.

Ein hormonfreies Verhütungsmittel musste her und ich entschied mich für die Gold-Kupferspirale "Goldluna" - das Einsetzen an sich habe ich mir schlimmer und schmerzhafter vorgestellt. Eine halbe Stunde danach setzten jedoch wie eine Art "Wehen" ein und ich dachte ich kratze ab. Ich krümmte mich und musste mit allen vieren die Treppe hochkriechen um den Tablettenschrank zu erreichen. Ich bin sonst wirklich schmerzresitent, aber ich heulte bis die Schmerztabletten endlich wirkten. So weit so gut - die Schmerzen klangen auch irgendwann wieder ab bzw. ich war 3 Tage vorsichtshalber auf Schmerztabletten, womit es absolut auszuhalten war.

Die ersten Wochen und Monate waren etwas nervig, da der Rückholfaden etwas strohig, sterrig, hart (was auch immer) war...so kam es mir zumindest vor... mein Freund und ich können jedenfalls nicht verleugnen, es nicht gespürt zu haben und ich habe mir schon da überlegt ob ich den Fremdkörper entfernen lassen sollte, habs dann aber gelassen weil mir gesagt wurde, der Rückholfaden werde mit der Zeit weicher und schmiegt sich irgendwann bequem um den Muttermund sodass man gar nichts mehr spürt beim GV. Das war dann nach ca. 7-8 Monaten nach Einsetzen der Goldluna auch der Fall. Ich spüre heute gar nichts mehr.

Das Hauptproblem aktuell liegt jedoch bei den Regelschmerzen. Da ich die jetzt gerade habe, suchte ich im Internet auch einen Ort, an dem ich einen Erfahrungsbericht über die Gold-Kupferspirale schreiben kann. Ich leide seit Monaten während meiner Periode wie ein Schwein, echt jetzt - die ersten zwei bis drei Tage sind der Horror. Meine Lebensqualität ist sehr starkt eingeschränkt weil die Bauchschmerzen so stark sind, keine Chance ohne Schmerztabletten. Ausserdem kommt es mir auch so vor, als würden die von Monat zu Monat stärker werden. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich weiss jedoch, dass ich weder solche Schmerzen, noch so starke Blutungen hatte während der Zeit, als ich komplett hormonfrei war und ausschliesslich Temperatur gemessen habe.

Irgendwie ist dieses Teil Segen und Fluch gleichzeitig - ich möchte auf keinen Fall mehr zurück zur Pille weil ich es schätze, meinen Körper zu spüren. Es macht Spass, eine Libido zu haben und zu spüren, wann der Eisprung naht. Es ist an sich auch so toll, an nichts denken zu müssen und dennoch ohne Hormone zu leben. Andererseits sind da immer diese Schmerzen, die ultrastarken Blutungen und das Gefühl, dass mein Körper diesen Fremdkörper jeden Monat aufs neue so gerne abstossen würde, es aber nicht hinkriegt, weil es im wahrsten Sinne des Wortes in der Gebärmutter "verankert" ist.

Ich habe die Spirale nun seit knapp 1.5 Jahren in mir. Was ich bestimmt weiss ist, dass es die erste und letzte Spirale sein wird. Ich weiss aber nicht, ob ich die Zeit durchhalten soll und weiterhin jeden Monat in diesem Ausmass leiden möchte. Aber welche Alternative gibt es? Ich möchte keine Hormone, keinen Fremdkörper, aber ich habe doch das Recht, mich frei fühlen zu dürfen. Oh man - ich bin ratlos...

arda_12831923

Eine Alternative wäre vielleicht der Kupferkettenball. Der soll ja angenehmer sein.

Oder, falls ihr keine Kinder mehr wollt, eine Vasektomie bei deinem Mann? So haben wir es gemacht, ist am Einfachsten und keiner hat Probleme.

janae_12639733

Guten Morgen und danke für dein Feedback...

Eine Unterbindung kommt zurzeit nicht in Frage, da ich erst 28 bin, noch keine Kinder habe und wir uns diese Option noch ein paar Jahre offen lassen möchten.

Meine FA hat mir damals auch eher den Kupferball empfohlen, wobei ja die aufgeführten Nebenwirkungen genau gleich sind... ich weiss nicht, ob ich das nochmal riskieren möchte. Ich bin nun so weit, dass ich mir ernsthaft überlege, die Spirale entfernen zu lassen. Dann mal abwarten und nach einigen Monaten mühsamer Verhütung mit Barrieremethode während den Risikotagen ein Fazit zu ziehen. Vielleicht endet es dann letztendlich trotzdem wieder mit der Pille -.-

Liebe Grüsse!

ein Monat später

Hallo ihr Lieben,ich bin 33 Jahre alt und habe zwei Kinder, die ich per Notkaiserschnitte zur Welt gebracht habe. Nach vielen Jahren mit der Pille, die mir meine Libido genommen hat, Depressionen provozierte, Brustschmerzen verursacht hat und fast meine Ehe zertört hätte, habe ich sie abgesetzt, mich gegen Hormone entschieden und fühle mich wie eine neue Frau. Mein Mann ist jetzt total dagegen, dass wir Frauen uns Hormone zusetzen.Wir haben dann Kondome benutzt, ABER das Kondom hat mich schnell frustriert, weil ich zwar wieder Lust hatte aber meinen Mann nicht spürte... Also habe ich auf eine Freundin gehört und mir letzte Woche eine Kupferspirale einsetzen lassen. Das Einsetzen war ganz ok, die Frauenärztin war echt erstaunt, da ich kaum was gespürt hatte. Ich hatte danach noch 3 Tage Blutungen und seit gestern ist alles vorbei. Gestern Abend haben mein Mann und ich es dann "gewagt" und ich habe nichts Sonderliches (Schmerzen oder so) gespürt, ausser Freude meinen Mann wieder spüren zu können. Aber in meinem Kopf stelle ich mir viele Fragen. Funktioniert eine Spirale wirklich gut? Wird die Spirale systematisch Fehlgeburten provozieren, falls es doch zu einer Schwangerschaft kommt? So viel ich weiss, ist eine Spirale so "sicher" wie die Pille. Natürlich ist keine Verhütung 100% sicher, aber irgendwie denke ich, warum auch immer, dass ich bei jedem GV befruchtet werde, und aber dann eine Eileiterschwangerschaft haben werde . Ich weiss nicht ob ich mich richtig ausdrücke und ihr meine Angst versteht? Ich bilde mir vielleicht zu viel ein, weil ich es komisch finde, dass ein Kupferding da in meinem Körper was schützen kann... Bei der Pille fühlte ich mich in meinem Kopf sicherer, aber mein Körper wollte nicht. Meint ihr, dass meine Gedanken mit der Zeit vergehen wird? Danke euch lieben für eure Antworten

10 Monate später

Hallo zusammen.
      Ich kann hier leider nicht von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Allerdings hat sich meine Privatchefin von mir vor kurzem einen Kupferperlenball einsetzen lassen.
      Trotz der großen Schmerzen beim Einsetzen und den anfänglichen Bedenken ist sie mittlerweile absolut begeistert von der Spirale. Sie scheint ihre Periode nun natürlich und absolut schmerzfrei zu bekommen. Zusätzlich sind die Blutungen nur noch minimal und damit kann sie sich auch in dieser Zeit sorglos Vergnügen. Ihr aktueller Lover, btw ein sehr talentierter und ausgiebiger Liebhaber, hatte zunächst wohl große Bedenken bezüglich dieser Verhütungsmethode.
      Die Ängste um sein bestes Stück gingen dabei so weit, dass er die Auswirkungen zunächst mit einer Plastiknachbildung testete. Allerdings konnten diese nicht bestätigt werden. Der Sex fühlte sich so gut wie immer an und auch die Verhütung ist zu 100% gegeben.
      Als Fazit kann ich sagen, dass meine Privatchefin und ihr Lover voll und ganz zufrieden mit diesem Kupferperlenball sind.

aryan_18655226

Was ist den eine Privatchefin? Merkwürdiger Ausdruck...

Ich habe selbst die Spirale und bei mir was nichts erwähnesnswertes. Kaum Schmerzen beim einsetzten, so gut wie keine Blutung, Periode wie immer...Das ziehen tat mehr weh wie das setzen....

Hallo.

Privatchefin ist die Frau, der ich mich freiwillig voll und ganz unterworfen habe. Sie bestimmt über mich, ich tue alles was ich kann für sie und ich bin sehr glücklich damit:love:

agi_12345024

Hallo liebes :) ich habe sie seit einem Jahr und es gab nie ein Problem, ich merke sie nicht und mein Freund auch nicht. Das einlegen war schrecklich es hat nur 40 sec gedauert aber ich hab den Schmerz ein bisschen weggeatmet und dann war ich euphorisch als ich fertig war und dann bin ich zusammen geklappt, danach noch mit Wärmflasche und Schmerzmitteln auf der Couch geflucht am nächsten tag war dann alles super ich war beim crossfit und an der Arbeit und alles war toll bis auf ein bisschen bauchmuskelkater, trotz des schlimmen einlegen würde ich es immer wieder tun

7 Monate später
        agi_12345024

Ich hab nur gute erfahrungen gemacht. Blutungen sind zwar stärker, aber die Schmerzen nicht unbedingt.