Hey, der Post hier ist zwar alt aber ich möchte meine Erfahrung auch mit denen teilen, die die Beiträge aktuell lesen um sich eine Meinung zu bilden.
Ich habe mir vor 4 Monaten eine Kupferspirale einsetzten lassen, nachdem ich einen Monat zuvor die Pille abgesetzt hatte. Der Akt an sich war sehr unangenehm, ich hatte vorher eine ibu und eine Buscopan zur Entspannung der Muskeln genommen, ich würde jedem mindestens 2 ibus empfehlen...
ich habe noch keine Kinder weshalb mir ursprünglich von Kupfer abgeraten wurde. Ich wollte aber komplett auf Hormone verzichten weil meine Libido von fast 6 Jahren Pille ziemliche Schäden davongetragen hatte.
Ich habe von vielen gelesen, dass sie entweder keinen oder einen Sofort-Effekt hatten und ihre Kerle nur noch bespringen wollten.
Ich hatte die ersten Wochen große Probleme der Spirale als Verhütungsmittel zu vertrauen (man sieht sie nicht, man weiß nicht ob sie noch sitzt usw). Zusätzlich hatte ich starke und langanhaltende Regelschmerzen in Form von Krämpfen zusammen mit sehr starken Blutungen.
Ich habe gelesen die Eingewöhnung und das einpegeln des normalen Hornonhaushaltes kann bis zu 6 Monaten dauern und ich glaube diese Erfahrung mache ich gerade. Meine Regel ist zwar noch schmerzhafter und stärker als mit der Pille aber möglicherweise ist das auch einfach die natürliche Empfindung wie sich die Natur das gedacht hat, ohne dass mit zusätzliche nicht Hormonen etwas unterdrückt wird. Zudem wird es monat für monat entspannter mit weniger Krämpfen und ich bekomme meine Tage trotzdem pünktlich wie mit der pille.
Meine Libido pegelt sich wie ich glaube langsam wieder ein. Wo vorher gar keine lust war empfinde ich jetzt wieder für ein paar Tage im Monat starke lust auf meine Partner. Im ersten Monat war da du vielleicht ein Tag, jetzt im 4. Monat mit Spirale sind es schon 6 Tage. Der einzige Nachteil ist dabei dass ich ich manchen Positionen die uns eigentlich gefallen ein unangenehmes druckgefühl habe, weshalb wir die jetzt weglassen müssen. In Anbetracht der Tatsache dass ich dafür von mir aus überhaupt wieder Lust auf sex habe ist das ein Abstrich den ich verkraften kann.
Ich bin froh dass ich auf Hormone verzichten kann, man merkt erst ohne das Zeug was es alles beeinflusst hat und zusätzlich setzt man sich nicht mehr den hohen Gesundheitsrisiken der Pille aus.