Bitte keine Antworten wie "Selbst schuld" o. ä! Ich habe im Oktober meinen 3. Sohn bekommen und mich, da KS, gleich sterilisieren lassen. Zum einen weil mit 3 Kindern unsere räumlichen/finanziellen Kapazitäten ziemlich ausgelastet sind und zum anderen dachte ich, mit 3 Jungs total ausgelastet zu sein. Die ersten Monate stimmte das auch. Jetzt ist der Bengel 7 Monate alt, total ausgeglichen und pflegeleicht und auch die beiden Großen (5 und 4) machen es mir leicht. Seit meiner 1. Mens nach dem Abstillen (vor 6 Wochen) wächst mein erneuter Kinderwunsch Tag für Tag. Ich bin sooo unendlich traurig, nie mehr schwanger werden zu können. Sehe ich Schwangere auf der Atraße oder in Zeitungen, dann werde ich traurig. Auch der Gedanke, mit 3 gesunden Kindern reich beschenkt worden zu sein, tröstet mich kaum. Wer kennt das Gefühl auch? Geht das wieder weg oder wird mich das die nächsten Jahre begleiten? :-(
Geht das jemals wieder weg? :triste:
:TRISTE:
hallo meine liebe ich bin zwar gerade ein exemplar die schwanger ist ( 38 ssw) aber ich kann es nachvolziehen wie es ist ein kind zu wollen aber nicht zu können ... ich habe meine tochter auch jahre geplant nd nie ist was passiert bis auf dieses wunder jetzt :D ich finde es traurig das du dich hast sterilisiren ( richtig ?? :D) ich kann dir leider nur sagen das es mir leit tut ich will dir keine hoffnung machen aber meine mutter soll auch nach einer sowas entstanden sein ihre mutter hatte das auch machen lassen .... rede doch einfach mal mit deiner fa vieleicht kann sie dir trost geben ? sei lieb gedrückt
lg nine
Gibt es noch gleichgesinnte?
Danke für die netten Worte, aber die Steri ist ziemlich gründlich gemacht worden, da gibt es bestimmt keine Überraschung. :-( Ich denke über eine Refertilisierung nach.
LG
Www.springer.com
Google mal danach, zusammen mit Wort tubensterilisation.
Was Du finden wirst: Trauerprozess dauert ca 1 Jahr, mit zieixh heftigen Kiwu und SS Phantasien.
Ist so :-(
Mir geht
es ähnlich auch wenn bei mir theoretisch die Möglichkeit noch besteht.
Ich bin 30 Jahre alt und Mutter zweier wundervoller Kinder. Der Mann, den ich mir als Patner und Vater meiner Kinder ausgesucht habe ist 14 Jahre älter, war bereits verheiratet und hat aus erster Ehe einen 15 jährigen Sohn. Schon nach der Geburt unseres ersten Kindes meinte mein Mann, dass er keine weiteren Kinder mehr wollte. Für mich ein Abtraum, den zwei Kinder waren schon mein Ziel. Nach vielen Diskussionen teilweise auch handfesten Streitereien hat mein Mann sich doch noch einmal durchgerungen. Meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt und ein totaler Sonnenschein und mein Mann vergöttert sie sehr und ist auch dankbar dass ich ihn nochmal überredet habe. Trotzdem ist das Thema Kind für ihn absolut durch. Zum einen, weil wir finanziell so wie ihr ebenfalls am finanziellen Maximum angekommen sind, da der Unterhalt für den großen Sohn gezahlt werden muss und wahrscheinlich auch noch über das 18 Lebensjahr hinaus, da der Gute schulisch nicht grade der Überflieger ist und noch nicht wirklich weiß wohin er eigentlich will. Zum anderen weil mein Mann mit fast 45 an einem Punkt angekommen ist, wo er sich auch langsam Richtung Rente orientiert und dann seine Kinder aus dem gröbten Finanziellen raus haben möchte. Das Thema Sterilisation stand bei uns nicht nur im Raum, mein Mann hatte auch schon einen Termin gemacht. Abgeblasen wurde die Sachen nur, weil ich mit dem Arzt gesprochen habe, dass ich einer Sterilisation nicht zustimme, weil ich Angst habe was in den nächsten Jahren vielleicht noch passiert und wir unsere Meinung nochmal ändern. Krankheit, Tod eines Kindes etc machen mir dermaßen Angst, dass ich diese Tür einfach nicht ganz schließen will. Mein Mann hat daraufhin ein sehr ernstes Gespräch mit mir geführt, dass er meine Angst versteht, er aber Angst hat, dass ich ihm noch ein Kind unterjubeln könnte, was für mich absolut kein Thema ist und wirklich NIE in Frage käme. Trotzdem beruhigt es mich zu wissen, dass es möglich wäre, falls mein Mann seine Meinung nochmal ändern würde....was er natürlich unter Garantie nicht machen wird.
Mich macht der Gedanke total traurig nie wieder ein Kind zu bekommen. Keine Schwangerschaft mehr zu erleben aber ich hab lange über meine Situation nachgedacht und mich gefragt ob denn nach dem 3. Kind Schluss wäre. Ich dachte immer, dass 2 Kinder mein Ziel sind und jetzt ist der Wunsch nach noch einem Kind.
Ich muss mir ehrlich eingestehen, dass ich wahrscheinlich nach dem 3. noch ein 4. 5. 6. haben wöllte, denn ich liebe es Mutter zu sein, schwanger zu sein, das ganze Paket eben.
Geh einmal in dich und frag dich, ob du je aufhören könntest noch ein Kind zu wollen. Meiner besten Freundin geht es übrigens ähnlich. Wir haben vor kurzem telefoniert und das Thema besprochen und sie meinte auch "Ich werd wohl immer noch eins wollen, aber irgendwann muss man halt auch aufhören um denen die da sind gerecht zu werden. Emotional wie auch finanziell.
Wenn ihr also finanziell und platztechnisch am Limit seit, dann denk an das Wohl deiner 3 Jungs und lass es dabei bewenden. Denn ich schätze dich auch so ein dass du einfach zu den "Muttertieren" gehörst, die einfach das gesamte Paket lieben und immer gerne noch eins haben würden.
Und dieses Gefühl hört nie auf ob du jetzt so wie ich könntest oder in deinem Fall eben nicht mehr. Manchmal muss man einfach vernünftig sein und tun, was für die Familie am besten ist.
Um meine Ehe nicht zu gefährden ist es für mich am besten, das Thema nicht mehr anzusprechen mich an meinen Kindern zu freuen und mich abzufinden dass es bei den beiden bleiben wird. Irgendwann darf ich hoffentlich meine Enkel in die Arme schließen und dann wird die Sehnsucht nach noch einem Kind bestimmt ein bisschen gestillt werden.
@ mowglie
Danke für Deine offenen Worte, die mich sehr bewegt haben.
Du hast sicherlich Recht damit, dass ich dann auch noch ein 5. oder 6. Kind haben wollen würde. Mein Mann ist auch schon 44 und wäre von einem 4. Kind nicht begeistert. Auch wenn sich das 100prozentig ändern würde, wenn das Kind da wäre.
Vielleicht ist die Steri aber doch der beste Weg gewesen und ich brauche Zeit, sie zu verarbeiten. Ich bin hin und her gerissen und einfach nur traurig, nie wieder schwanger sein zu dürfen. Es ist so endgültig und damit habe ich mich schon immer schwer getan.
Ich habe selber 5 Geschwister und meine Eltern sind uns allen gerecht geworden. Man hat als 5. oder 6. Kind aber wahrscheinlich auch nicht so hohe Ansprüche wie bsp. ein Einzelkind.
Ein Wirrwarr in meinem Kopf. :-( Es tut auf jeden Fall richtig gut, das mal ausgesprochen zu haben!
Danke auch an die anderen für ihre Antworten!
:-(
ich hoffe für dich, daß du dich mit der situation abfinden kannst.
mir steht es jetzt bevor.... bekomme auch mein 3. kind und jede weitere schwangerschaft wäre ein gesundheitliches risiko für mich. eigentlich will ich auch keine weiteren kinder, aber ich weiß jetzt schon, daß es mir zu schaffen machen wird. :-/
bin ja jetzt schon ''traurig'' ...
nur... ich weiß eben auch, daß ich mit 3 kids wirklich ausgelastet bin. räumlich, finanziell, zeitlich... es reicht dann einfach!
ich werde trauern... ganz sicher... aber eher um die fruchtbarkeit an sich (so doof es klingt) und nicht um eventuelle kinder, die ich noch hätte haben können...
Kann mich mowglie nur anschließen
habe auch zwei Kinder und mein Mann will definitiv kein weiteres - er ist schon 46J, und wir sind räumlich und finanziell mit den beiden eh schon mehr als knapp. Unsere Ehe stand die letzten Monate außerdem stark auf der Kippe und erholt sich nur sehr langsam....
ich weiß vom Verstand her, daß die beiden reichen und ich einem weiteren Kind finanziell und zeitlich nicht gerecht werden könnnte (hab ja jetzt schon oft das Gefühl, neben Arbeit+Haushalt den beiden nicht gerecht zu werden), außerdem würde unsere Ehe daran zu 100% in die Brüche gehen...
trotzdem kann ich mich noch nicht von all den Babysachen trennen, trauere darum, nie wieder Tritte im Bauch zu spüren, dieses wundervolle Gefühl, daß ein Mensch in mir heranwächst, der 9 Monate lang so eng mit mir verbunden ist, die Vorfreude auf die Geburt, die Babyzeit danach... auch nach einem 3. oder 4.Kind würde ich dann trauern....
Du siehst, es geht vielen ähnlich wie Du, die mit der Familienplanung abgeschlossen haben aus was für Gründen auch immer... ich hoffe, diese Trauer geht irgendwann weg oder läßt nach
@ jankoli
Ich bin froh, dass ich nicht alleine so "verrückt" bin. Mir fehlt mein Babybauch auch total! Allerdings habe ich jetzt angefangen die Babysachen / Beistellbett etc. zu verkaufen. Ich vertraue darauf, dass es mir hilft wenn ich die Sachen abgebe. Bislang konnte ich sie auch ohne Herzschmerz abgeben.
Der Gedanke, dass die Familie komplett ist und man jetzt "nur noch" den Alltag lebt, finde ich irgendwie "unaufregend". Mein Mann findet diesen Gedanken allerdings gut. ;-)
Liebe Grüße