• Mein Baby
  • Ein leidiges thema...zunahme in der ss

Hallo ihr Lieben!
Bitte steinigt mich nicht, weil ich den gefühlt 10000sten Threat zum Thema "Gewichtszunahme in der Schwangerschaft" eröffne, aber es beschäftigt mich sehr und hoffe mich hier austauschen zu können!

Erstmal meine Ausgangsdaten: ich bin 1,70m groß und hatte vor der SS 69kg. Also nicht ganz schlank (hab immerschon viel u gern gegessen), aber eine recht sportliche Figur. Hab auch immer Sport gemacht.
Bin jetzt in der 22 SSW und habe 5 kg zugenommen. Denke (hoffe!) das ist im Rahmen.
Allerdings hat mich die Sprechstundenhilfe meiner FÄ (die mich dort gewogen hat) schon ermahnt, weil ich 4kg in 4 Wochen zugenommen habe. Sie hat gesagt, dass die Zunahme SO ja nicht weitergehen darf. Hatte halt bis zur 17ten Woche nur 1 kg und dann 17te bls 21te die 4kg.
Das hat mich total verunsichert und am liebsten würde ich mich jetzt jeden Morgen wiegen!
Ich esse auch gesund und ausgewogen (zumindest meistens :mrgreen: ), aber ich habe schon auch echt viel Hunger! Kommt mir vor, als hätte ich viel mehr Hunger als normal! Und ich esse dann eben auch!

Ach, ich weiß auch nicht so richtig was ich mir von dem Threat grade verspreche, vielleicht einfach nur die Erfahrung von anderen Muttis.... Oder ich versuche wieder mehr Sport zu machen! Da ich früher viel gejoggt bin, mir das in der SS aber unangenehm ist am Bauch mache ich im Mom nur "stramme" Spaziergänge mit dem Hund!
Was meint ihr?
Her mit euren Meinungen :mrgreen:

Danke, Scara

Hi Scara :)
Ich würde mir da jetzt nicht allzu viele Sorgen machen. Ich glaube nicht, das du in den nächsten 4 Wochen wieder 4 Kilo zunimmst. Mal abgesehen davon: Solange sonst alles in Ordnung ist (du keine Schwangerschaftsdiabetes, etc hast) ist es doch eigentlich eh eher unbedenklich. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in den ersten 29 Wochen nur 6-7 Kilo mehr und zum Schluss 23 kg. Da beine Tochter 12 Tage zu früh kam, waren das 17 Kilo in 9 Wochen...soviel dazu... :lol:

Hallo ;-)
Also ich würde mir da an deiner Stelle nicht ganz so viele Sorgen machen!!

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 29kg!!!! zugenommen.... Gut, ich hatte vorher leichtes Untergewicht und am Schluss viele Wassereinlagerungen, aber meiner Tochter ging es bestens und meine Werte waren immer in Ordnung.

Jetzt bin ich Et-4Tage :AMOUR: und habe ganze 4kg zugenommen :FOU:
Meine Ärztin meinte, auch das ist vollkommen ok, weil es dem Baby Super geht. Klar, sie wollte wissen, ob ich genügend esse, aber da konnte ich sie wärmstens beruhigen :roule:

:arrow:
Hey ;-)
Mach dir nicht so'n Kopf darüber.. Ich habe auch so um die 20. SSW 4 kg in 4 Wochen zugelegt und mir wurde auch gesagt, ich solle besser aufpassen beim Essen :mrgreen:
Naja das war der eine Monat, in einem anderen habe ich nur 400 g zugenommen oder mal ein kg. Zum Schluss hatte ich 14 kg mehr und das war absolut in Ordnung.
Ich habe immer gegessen, worauf ich Lust hatte, halt in Maßen..

Alles Gute ;-)

Keinen Kopf machen
bei mir kamen die Kilos auch so schwungweise. Ich musste mich wegen Blutungen anfangs erstmal schonen und habe gleich in den ersten Wochen 3 Kilo draufgepackt - wo andere erstmal abnehmen aufgrund von Übelkeit. Da hab ich mir auch ein paar Sorgen gemacht - und in den nächsten 5 Wochen war es dann gerade mal 1 Kilochen...
Ich habe mich auch "normal" weiter ernährt, habe aber auch auf meinen Körper gehört und gegessen, wenn ich Hunger hatte, halt auch viele Sachen wie Banane, Paprikaschnitze, Gurke, Joghurt - dafür aber auch mal Rührei (als Zwischenmahlzeit :shy: ).
Endergebnis: Knappe 11 Kilo mehr, nach Ende der Stillzeit insgesamt 15 Kilo runter, also 5 weniger als vorher.
Joggen war nie so meins, aber ich bin auch spazieren gegangen und war schwimmen.

LG

Du bist
doch bisher noch gut im Rahmen. Zumal du auch vor der Schwangerschaft nicht arg zu viel drauf hattest.
Meine FA während der ersten Schwangerschaft hat auch immer mit mir gemeckert, obwohl ich insgesamt nur 11kg zugenommen hatte. Allerdings war mein Startgewicht da auch höher (89kg).
Tja, und dank jeder Menge Stress und einer absolut ungesunden Ernährung im letzten Jahr ist vom meinen Schwangerschaftskilos auch so gut wie nichts wieder weg.
In die 2. bin ich jetzt mit 99kg gestartet :shy:
Dieses mal habe ich mir allerdings selbst die Auflage gegeben nicht zu viel zuzunehmen.

Also du siehst, es geht auch viiiiel schlimmer.
Meine Kilos in der ersten kamen übrigens auch schubweise, also mal gar keine Zunahme und dann wieder gleich 3-4kg.
Bei deinem Gewicht solltest du dir keine Sorgen machen und da du sehr sportlich bist wirst du das nach der Geburt auch schnell wieder verlieren. Da bin ich mir fast sicher :)

Danke...
...für die vielen Antworten!
Ihr habt mich auf jeden Fall beruhigt. Ich versuche trotzdem ein wenig aufzupassen, aber im normalen Rahmen. Verbiete mir nix, will es aber mit der Schlemmerei auch nicht übertreiben.
Hoffe ein gutes Mittelmaß zu finden :-D

Ich kann dich da voll
verstehen.
Ich hatte auch immer Angst, zuviel zuzunehmen.

1.SS - 30kg, weil ich wegen Frühwehen viel liegen musste
2.SS - 15kg
3.SS - 11kg

Jetzt bin ich mit dem vierten Kind schwanger und habe knappe 8kg zugenommen. Da ich ein SS Diabetes habe darf ich viele Sachen, die für Jeden zum Speiseplan dazugehören nicht essen. Nudeln, Brot, Reis und Obst lassen mein Blutzuckerspiegel, trotz Insulin extrem ansteigen.
Ich hab den ganzen Tag Hunger und kann mich nicht satt essen :-(
Naja, es sind ja nur noch 16 Tage....

Mein Tipp - Iss alles worauf du Lust hast ! Versuche Heißhungeratakken zu vermeiden und genieße deine Schwangerschaft !
Dein Gewicht liegt völlig im Rahmen !

Alles Gute !