Ich brauch wieder eure Hilfe:-). Und zwar hab ich mal eine Frage zu Beikost :-). Man soll ja erst ca. eine Woche nur Gemüse geben, dann wieder eine Woche Gemüse+Kartoffel und ca. in der dritten Woche dann Gemüse+Kartoffel+Fleisch. Wenn ich jetzt z.b bei der dritten Woche angelangt bin, darf ich dann nur Gemüse+Kartoffel+Fleisch geben oder darf ich dann dazwischen auch mal wieder nur Gemüse geben oder Gemüse+Kartoffel? Und die Sorte darf ich nur einmal in der Woche ändern? Also z.b Karotten+Kartoffel+Fleisch eine Woche, dann nächste Woche Pastinake+Kartoffel+Fleisch usw. Oder wie oft darf ich das wechseln? Also jetzt nicht nur erst bei Gemüse+Kartoffel+Fleisch Brei sondern z.b auch schon bei Gemüse Pur Brei. Versuch hier ständig was im Internet zu finden, aber genau Antworten auf meine Fragen find ich einfach nicht. Reihenfolge der Einführung ja die habe ich, aber das andere alles keine Ahnung :-)


Lg und ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe :-)

Hallo
Also ich kann dir nur empfehlen, dass alles nicht ganz so streng nach protokoll anzugehen.
Das sind Empfehlungen, aber du musst schonmal gar nix.
Schau am besten einfach auf dein Kind und probier aus, was er mag und verträgt.. Einfach ganz entspannt. Ungefähr 2-3x die Woche Fleisch ist eigentlich ausreichend.
Meine kleine ist 8,5 Monate alt und wird noch so gut wie voll gestillt, weil sie nicht gern essen möchte bisher, nur 3,4 Löffel, am besten Obst und mehr mag sie nicht.
Setze mich da auch nicht unter druck, sie wird noch genug essen in ihrem leben. Lg

Hallo
Ich kann dir ein super hilfreiches Buch empfehlen. Essen für Babys von Sonja Sammüller. In dem Buch wird alles genau beschrieben auch mit vielen Rezepten. Mir hat das Buch in der Anfangszeit sehr geholfen. Aber wie hier schon gesagt wurde, wird dir dein Kind zeigen was es mag. Ich hatte mich total verrückt gemacht und im nachhinein muss ich darüber etwas schmunzeln :-D


Liebe Grüße

Du kannst
alles munter durchwechseln. Dass man eins nach dem anderen einführen soll, ist längst überholt (wird aber leider von vielen Hebammen oder Ratgebern, die älter sind, noch propagiert). Fütter das, wonach dir grad ist, ruhig täglich was anderes - aber nicht jeden Tag Fleisch.
Karotte, Pastinake, Kürbis, Kohlrabi, Zucchini, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fisch, Fleisch - tob dich aus, sei kreativ :-)

Ihr seit super :BIEN:
Vielen, lieben Dank für eure Hilfe. Jetzt fühl ich mich nicht mehr so verloren und freu mich richtig auf den Beikoststart :-).


Danke nochmal.


@Julzz
Also so wie ich das gelesen hab (auf den tausenden von Seiten) soll mal wenn man mit Beikost anfängt, eine Woche nur Gemüse füttern, dann die Woche drauf kannst du Gemüse+Kartoffel/Reis usw. und in der dritten Woche dann Gemüse+Beilage+Fleisch. Ja und den Rest kannst du ja hier nach lesen :-)

@ Julzz
Ne ne wenn du bei Gemüse+Beilage+Fleisch Brei angekommen bist. dann solltest du den so wie ich es verstanden haben ca. 2-3 in der Woche geben. Also Fleisch soll man nicht jeden Tag geben und die restlichen Tage kannst du entweder nur pures Gemüsebrei geben oder halt Gemüse+Beilage brei. Das ist dann die überlassen.


Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig erklärt, weil so hab ich es nämlich verstanden :-).

Also
zuallererst müssen sie ja eh mal lernen, wie man isst. Das machste n paat Tage mit purem Gemüse (und selbst da kannst freudig durchwechseln) - und dann kannste alles quasi gleichzeitig einführen. Es ist echt egal, ja sogar besser, wenb mögkichst viel möglichst früh kommt, das mindert das Risiko, Lebensmittelallergien zu entwickeln. Sagt mein Kinderarzt.

Vielleicht hilft dir das noch...
... Es wird empfohlen die gemüsesorten mind. 3 Tage am stück zu geben am anfang, da spätestens nach dieser zeit eine unverträglichkeit auffallen würde.


Das ist das was meine hebamme mir dazu gesagt hat... Aber beim beikost thema gibt es eh etliche meinungen :FOU:


Ich hab noch nicht mit beikost angefangen und mein kopf ist auch voller fragen ;-)


(Mit der Gross- und kleinschreibung nehm ich es beim tippen mit dem handy nicht so genau :-D )

    maleah_12061715

    Das
    is genau das, was veraltet ist. Babys vertragen so gut wie nie irgwndwas mal nicht. Hatte ein ausführliches Gespräch darüber mit dem KiA (Allergologe). Aktueller Stand ist: Einfach füttern, was einem in den Sinn kommt (natürlich altersgemäß), fröhlich abwechselnd. :super:

      maxi_11988217

      Ich sag ja...
      ... Man bekommt immer tausend meinungen... Hatte letzte woche ein beikost seminar und da hat die hebamme das so erklärt :roll: wenn ich den kia frage, auch allergologe, sagt der mir bestimmt das was deiner auch sagt und ich weiß wieder nicht wie ich es richtig mache :FOU:


      Schade das es nicht einfach ein schema x gibt ;-)

        maleah_12061715

        Man
        merkt schnell, wenn sie was nicht vertragen.
        Pastinaken lösen bei unserem Kleinen immer Verstopfung aus, auch wenn sie nur ein kleiner Bestandteil der Gläschen sind.

        Danke
        nochmal an alle die so fleißig geantwortet haben und mir somit sehr geholfen haben.


        Ich hätte da aber noch zwei Fragen .-)


        Hab heute das erste Mal gelesen, dass man zusätzlich (am Besten Rapsöl) ins Gläschen geben soll. Und woher weiß ich wie viel richtig ist? 1 TL, reicht das?


        Heute hat unsere Kleine ein 125 g Karottenbreigläschen runtergeputzt ohne wenn und aber :-) hab sie danach aber nochmal an die Brust gelegt. Oder soll man nach so einer Menge nicht mehr die Brust geben?


        Tut mir Leid, wenn ich mich ein bisschen blöd anstelle. Ich google auch viel bevor ich euch hier mit meinen Fragen bombardiere :-), aber irgendwie komm ich mit den ganzen Antworten die ich lese nie zu einem gemeinsamen Nenner :-).


        Deswegen brauch ich euch :-)


        P.s Selina (unsere Kleine) bekommt ab morgen andere Geschmacksrichtung :-). Welche weiß ich noch nicht, fahren erst später einkaufen aber wahrscheinlich Pastinake... Dank eurer Hilfe :-)


        Danke

          :arrow:
          ich nehme das Beikostöl von Alnatura, da steht auch hinten drauf, wieviel du nehmen sollst.


          LG

          Ich gib seit gut 2 monaten brei
          ich gib nachher immer die brust, weil stillen ja auch durstlöschen ist :) und ja 1 tl rapsöl reicht..in den meisten gläschen ist eh öl enthalten (außer alnatura)

          Mal wieder eine Beikostantwort
          Hallo,
          zunächst mal eine Gegenfrage! Wie alt ist denn dein Zwerg??
          Ich habe bei meinem sehr früh angefangen(16 Wochen), weil der da schon jedem Löffel hintehergegeiert hat, der bei uns im Mund landete. :AMOUR:
          Ich hab ihm eine Woche lang ein Gemüse gegeben und dann das nächste probiert.
          Ich hab erstmal sehr lange nur Gemüse gegeben und auch da nur ein halbes Gläschen von den kleinen von HIPP. Mit etwa 5,5 Monaten hab ich das dann gesteigert und Kartoffel dazu.
          Mit Fleisch hab ich erst sehr spät angefangen. Da war er fast 8 Monate.
          Bis dahin hab ich immer selber gekocht und alles mögliche an Gemüse gemischt, was ich gefunden hab.
          Beispiele( Karotte-Brokkoli-Kartoffel, Fenchel-Blumenkohl-Kartoffel) Aber diese Varianten eben auch erst ab 6 Monaten. Und immer ein Gemüse dazu.
          So, das war es erstmal. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach

          Ich geb meinen senf auch dazu....
          Ich bin mittlerweile beim 3. Kind und mein KiA hat mir gesagt das man während man stillt, man alles zum probieren geben soll und nicht mehr nur eine Sorte nach dem andern. Und Fleisch ist sehr wichtig, weil es Eisen enthält- meiner bekommt es jeden Tag und zwischendurch auch Fisch. Ich koche das Gemüse selbst und frier es in eiswürfelformen ein, so hab ich immer Auswahl. Nur das Fleisch kauf ich in Gläschen.
          Mein Jüngster ist jetzt 9 Monate alt und isst so gut wie alles- vor allem verträgt er auch alles. Ich hoffe das hilft dir weiter :-D

          Also
          erstmal, nochmal ein großes Dankeschön an alle. Ihr seit echt die Besten :-). Hab mich total gefreut, dass so viele und vor allem so ausführliche Antworten kamen.
          @hamburgermami
          Danke für das Angebot, dass ich jederzeit dich weiter fragen kann. Sehr lieb von dir.
          Meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate und vor vier Tagen hab ich mit der Beikost angefangen.
          Werd jetzt erstmal noch ca. 1-2 Wochen mit Gläschen füttern und dann hab ich auch vor selbst zu kochen :-).



          Also ich bin heut gleich mal zum dm und hab mir erstmal das Beikostöl von Alnatura gekauft.
          Dann stand ich erstmal vor dem Gläschenregal und hab wie blöd Pastinake pur von Hipp gesucht, tja die Sorte gibt es ja nicht von Hipp. Also im dm jedenfalls nicht, also hab ich zu Alnatura gegriffen. Hoffe das schmecklt der Kleinen :-).
          Dann hab ich noch Kürbis pur gekauft, Zucchini mit Kartoffel usw.
          Man hat ja auf jedenfall eine sehr große Auswahl :-)
          Werd jetzt aufjedenfall auch meine Kreativität Freilauf lassen :)


          Und nochmal eine große DANKESCHÖN-UMARMUNG an euch alle :-)

          Trulla
          es gibt pastinake von hipp auch bei dm, wahrscheinlich war es ausverkauft.


          das alnatura beikostöl hat unser kinderarzt uns empfohlen, weil unser sohn einen zu festen stuhl vom brei bekam.


          viel spass beim ausprobieren ;-)

          Na toll,
          hab noch extra nachgefragt und die Verkäuferin meinte das sie es nicht im Sortiment haben. Sie hat mir aber gleich von vornherein gesagt, dass sie sich im Babykost null auskennt :-).
          Naja jetzt muss erstmal Alnatura ran. Ist ja auch eine gute Marke oooddeeerrrr :-)?


          Danke für den Tipp mit Beikostöl. Ich trulla hab nicht mal gewusst das es extra sowas gibt :-). Aber jetzt hab ich es ja daheim :-). Danke