• Mein Baby
  • Öffentliche schule oder privatschule??? :???: :???:

Hallo,

Mein sohn wird nächstes Jahr mit 5 Jahren und 9 Monaten eingeschult, sofern der Schularzt nichts anderes sagt.

Wir haben nun eine Zusage einer ev. Privatschule bekommen. Vorteile: mehr Lehrer, weniger Schüler in den Klassen, keine gemischten Klassen, ultimatives Freizeitangebot von allen Sportarten bis zu Musical-AG. Es fallen keine Unterrichtsstunden aus, es gibt einen Ganztagshort. Kosten 55 euro im monat, sehr preiswert weil von der kirche gestützt. 80 pro cent der Kinder kommen danach aufs Gymnasium.

Eigentlich hab wir grosses Glück einen Platz zu haben, weil sich jedes Jahr 5 mal soviele abmelden, als Plätze da wären, aber die Nachteile:

Nachteil: 15 minuten fahrtweg mit auto. Alle Kinder wohnen in der ganzen Stadt verteilt, was heisst, keine Schulfreunde in der direkten Nachbarschaft...
Hab gehört auf Privatschulen herrscht ein grosser Leistungsdruck.
Die schule im einzugsgebiet gefällt uns garnicht, da ein sehr hoher Ausländeranteil. Ich bin selbst nicht deutsch, aber das ist mir dort zu krass.

Es gibt noch eine andere öffentliche Grundschule bei uns in der Nähe ( zu fuss 10 minuten) die mir gefällt, ob da das Schulamt mitmacht würde erst zum Jahreswechsel entschieden werden.

Was würdet ihr machen? Wie findet ihr Privatschulen?

Liebe Grüsse
Helena

Kommt auf die Prioritäten an...
    ...und die sind bei vielen ja unterschiedlich.
    Grundsätzlich muss ich sagen, klingt die Beschreibung der Privatschule ganz toll :BIEN:
    Das dort keine Stunden ausfallen, die Kinder individueller gefördert werden können usw. - würde für mich ganz klar im Vordergrund stehen. Da würde ich auch jeden Tag die Fahrten 15 Min hin/ 15 Min zurück in Kauf nehmen.

Fazit: ICH würds machen....klare Sache! :BIEN:

Würde ich auch machen
    55euro im Monat ist echt nicht viel... :super:
    Schulfreunde kommen und gehen doch.. ich hatte so viele Schulfreunde,hab wegen Umzug öfters mal die Schule gewechselt bzw. nach der 9.Klasse dann mehrmals noch,bis ich mein Fachabi machen konnte. Also das sollte jetzt kein Grund sein.
    Bildung ist wichtig und wenn man seinem Kind etwas Gutes bieten kann ist das :BIEN:

15min Fahrtzeit würde ich,wenn es mir Möglich wäre (vom Arbeiten her usw.) in Kauf nehmen.

lg

Danke
    Noch wer?

Es soll natürlich heissen: das sich dort jedes jahr 5 mal soviele ANMELDEN ...

Iphone... :lol:

Tochter
    Besucht ne privat schule,reine mädchen klasse!
    Würde es immer wieder machen!!
    Es ist einfach eine familiäre tolle atmosphäre

lili_12725909

Das
      freut mich sehr! Das bestärkt mich.

Hi,hi mit "keine gemischten klassen" meinte ich, dass hier nicht Erstklässler mit Zweit- und Drittklässlern gemischt werden...

Lg

Ja
      das konzept ist spitze und die kids haben die möglichkeit ihren individuellen fähigkeiten nachzugehen, ob musik, sport, theater usw...

Ich hab gehört, das die kinder von beginn an mehr hausaufgaben, tests und veranstaltungen haben.

Ich will ihm ja noch zeit zum kindsein und nem verein lassen...

Lg

lilian_12476046

Ach
        und verwiesen werden kann kein kind, welches einen platz hat.

Beim bewerbungsgespräch: nimm deinen mann mit. Das finden die :BIEN: , trag ein kreuz zb als anhänger und betonne, dass dir das religiöse wichtig ist. Nur mal als tipp! ;-)

Lg

Also hier
        gibts ne Mädchenrealschule. Is katholisch und alle wollen hin :mrgreen: . Wenn Du soo günstig die Möglichkeit hat probiers aus! Ich find 5 eh zu früh und wenns ihm dort nicht gefällt geht er mit knapp 7 einfach auf ne öffentliche...

Danke
        für deine Erfahrung.

Nun wir sind ja schon in einer öffentlichen kita mit vielen türkischen kindern. Was mich auch nie gestört hätte, aber die hocken nur zusammen, sprechen nur türkisch und schliessen den rest aus. In der grundschule wird das dann sicher noch schlimmer.

Ganz ehrlich: darauf verzichte ich gerne.

Lg

Hallo..
        Toller Thread :BIEN:

Dieses Thema betrifft uns auch gerade.
        Habe mein Kind in 2 Privatschulen angemeldet,
        weil für uns auch keine Regelschule in Frage kommt..
        aufgrund deiner oben genannten Vorteile :)

Gerne zahle ich dann die 140 Euro Schulgeld + extra Essens- und Betreuungsgeld (falls notwendig).

Die Bildung meines Kindes ist mir das wert.

P.S. Beide Schulen habe ich mir angesehen und ich fand es toll, dass max 20 Kinder in der Klasse sind, manchmal auch deutlich weniger :BIEN: :BIEN:

Waren
          wir und hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Freunde deren kinder dort die schule besuchen, berichten sehr positiv.

Mit gehts vielmehr um die schulfreunde in der nachbarschaft und das selbstständige nachhause gehen ab der ca. 4 klasse... Das fällt dann aus wegen der entfernung.

Lg

ares_12361787

;-)
          Ja von der bildung macht man sicher nichts falsch. Eine sehr optimale basis.

Ich denke wir machen das, aber ich will es durchdenken und alles abwägen, es ist ja eine sehr langfristige entscheidung.

Viel glück

:idea:
          Überleg mal, welche Lehrer lieber an einer Privatschule unterrichten als an einer staatlichen Schule samt Beamtenstatus und mehr Gehalt.

Ich würde niemals dafür dann auch noch Geld bezahlen...Meine Kinder kommen nur auf staatliche Schulen.

Zudem wächst das Gras ja auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Hauptsache der Stoff wird richtig vermittelt, Chichi beeindruckt mich nicht.

Aber wahrscheinlich müssen sich die Arbeitgeber bald überlegen, was sie auffahren, damit sich die Jugendlichen dazu herablassen, bei ihnen eine Ausbildung zu machen, net dass ihnen langweilig wird oder sie nicht optimal gefördert werden :FOU: .

Das
            kommt mir alles bekannt vor :-/ echt schlimm!
            Auch die eltern der kinder sind einzeln sehr nett, aber sobald es mehr als 2 sind, plappern die nur türk. und können nicht mal mehr grüssen, auch wenn man an tag zuvor 30 minuten nett geschwatzt hat :-O unmöglich finde ich das! Und die kinder sprechen in 3. oder 4. generation in Deutschland sehr schlecht deutsch.... Meine wachsen auch zweisprachig auf, aber sie sind sprachlich mit deutschen kindern auf augenhöhe....

Egal.

Übrigens gibts auch Beamte auf der schule und bei der lehrerknappheit könnte jeder sofort gehen, wenn es denn besser ginge- scheint aber nicht so zu sein.

Ach und ich bin der überzeugung, dass sich nicht nur azubis beim AG bewerben, sondern auch der AG beim Azubi- beide seiten haben schliesslich ein Interesse.

Lg

rosy_12119877

@ cherie99
            Eltern, die in Erwägung ziehen, ihre Kinder auf eine Privatschule zu schicken, machen das nicht (also ich zumindest nicht), dass ihr Kind schneller lernt,
            sondern in einer anderen Qualität :-) :super:

Da sind motivierte Lehrer das A und O..
            sie werden sozusagen dafür bezahlt, dass es meinem Kind
            gut geht, dass es optimal "belehrt" und gefördert wird.

Ich verstehe nicht, warum du gleich so spöttisch antworten musstest (betrifft vor allem den letzten Absatz)?

Da stellt jemand eine normale Frage und bittet um Hilfe um abwägen zu können :roll:

Lehrer haben immer einen Beamtenstatus (egal ob staatliche oder private Schule).

Und es ist gut, dass deine Kinder eine öffentliche Schule besuchen (werden), denn sonst würden unsere Kinder keinen Platz in Privatschulen bekommen ;-) .

Schöne Grüße

Bei
              Grundschulen kann ich eigentlich nicht mitreden, aber was weiterführende Schulen angeht, haben Schüler die von Privatschulen kommen oft erhebliche Defizite. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber ich möchte noch richtig stellen, dass Lehrer an Privatschulen natürlich nicht verbeamtet sind. Auch da ist es meiner Erfahrung nach so, dass die Lehrer die es an staatlichen Schulen, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft haben, an Privatschulen gehen. Diese zahlen nämlich noch dazu erheblich schlechter.

Aus Schülersicht fände ich persönlich soziale Kontakte super wichtig. Für meine Kinder würde ich nicht wollen, dass sie in unmittelbarer Nachbarschaft keine Mitschüler wohnen haben. Gemeinsamer Schulweg, Hausaufgaben/Projekte zusammen machen oder auch nur Hausaufgaben mal eben auf dem Schulweg abschreiben :lol: . All diese Sachen machen die Schulzeit doch irgendwie auch aus.

Ich würde meine tochter gerne
              auf eine Privatschule schicken..finanziell ist es bis dahin wohl nicht so das Problem, vorallem weil auch der papa die hälfte zahlen würde, aber in meiner Stadt hat man leider nur die Wahl Waldorfschule oder christliche Einrichtung, ersteres ziehe ich noch in Erwägung, letzteres kommt auf keinen fall in frage.
              das ist natürlich doof, da so vermutlich doch nur die öffentliche schule bleiben wird :-/

Nein
              wir wohnen sehr schön,im eigenen haus in einer beliebten gegend, sehr grün und ideal für familien mit kindern,die aber auch gerne ausländer beziehen, die es sich leisten können. Also definitiv kein ghetto.
              Muss grad schmunzeln..

Da die mehr kinder bekommen als deutsche ( was ich natürlich :BIEN: finde) sind die kitas und schulen voll mit ihnen. Die kinder sind gut gekleidet und die eltern ebenso, aber sie leben am liebsten in ihrer subkultur.

Einzeln prima kinder und eltern, aber zusammen am liebsten unter sich in ihrer sprache und das nervt! :roll:

Lg