Hallo Mamis,

meine 2-jährige Tochter ist im Grunde ziemlich brav und hört auch auf mich und meinen Mann. Solange sie mit einem von uns beiden alleine zu Hause ist! Sobald wir beide auf sie aufpassen, meint sie, sie kann uns ausprobieren und extrem rumbrüllen, sobald sie etwas nicht bekommt. Sie schreit dann richtig laut und fängt zu weinen an. Wir schicken sie dann immer ins Kinderzimmer und sie muss sich alleine auf den Boden sitzen und die Türe schließen. Sie darf dann erst wieder zu uns kommen, wenn sie "fertig" ist mit dem rumspinnen.

Meint ihr, dass sie richtig bestraft wird? Und warum ist sie nur so, wenn wir beide auf sie aufpassen??

Bitte gebt mir Tipps, ich versteh langsam die Welt nicht mehr.

DANKE

Ignorieren!!!
Hallo,
habe auch eine zweijährige, weiß genau wovon Du sprichst.
Deine Kleine versucht mit dem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Habe auch das Problem, zwar nicht mit Wut und Geschrei, aber meine Kleine tut alles, was sie nicht darf. Meine Kinderärztin meinte zur U- Untersuchung: Ignorieren und das Gespräch oder das, was man gerade tut, weitermachen. Sag ihr ruhig aber bestimmend, dass Du gerade beschäftigt bist und Dich später mit ihr beschäftigst. Das solltest Du dann auch tun und ich sage meiner dann immer: so nun bin ich fertig und wie versprochen, hab ich nun Zeit für Dich. Merke ab und zu noch an, dass es nichts nützt, wenn sie sich danebenbenimmt... in Deinem Fall eben brüllt. Laß sie brüllen und liegen, oder - aber das klappt nur einmalig: mach es ihr nach!!! Wie im Werbespott. Meld Dich mal , obs geklappt hat.
LG Manja

Das kenne ich auch
Es soll normal sein. Nur das es bei uns nichts bringt zu ignorieren.
Da wird dann noch mehr zertört und geschrien. Ich bin manchmal auch am verzweifeln wie lange so eine Phase geht! :FOU:

Also
ich mach das ganz anders wenn kurzer was nicht darf und schreit und weint dann tröste ich ihn aber erlaube ihn das trotzdem nicht . durch das trösten beruhigt er sich und kapiert das er das nicht darf. ich finds doof ein kind ins zimmer zu sperren in der trotzphase. trotzphase heißt zwar grenzen testen aber auch das kinder nicht wissen was sie wollen und weil ein kind nicht weiß was es will einsperren , macht das denn sinn?

Hallo
was sind das den für situtionen in denen sie zornt? ich finde ins zimmer schicken nicht gut. den erstens ixt es nicht sachbezogen und ihr wollt doch nicht, dass sie ihr zimmer irgendwann als strafe erkennt. es kann sein, dass sie spürt, das ihr beide euch vielleicht uneins seit über das erziehen oder dir rituale. die kinder spüren das schnell. ich würde sie dann in der nähe im gleichen raum wo sitzen lassen.

Hallo!
Unser Kleiner hat auch so extreme Wutanfälle.
Mir bleibt auch nix anderes als ihn in sein Zimmer zu schicken. Er brüllt sich so in die Wut dass er gar nicht mehr ansprechbar ist. Also ruhig erklären oder beruhigen geht einfach nicht. Ignorieren geht auch nicht, denn er klammert sich richtig an mein Bein oder rennt mir hinterher und zerrt an meiner Hose rum. Dann scick ich ihn in sein Zimmer bis er sich beruhigt hat. Das klappt ganz gut. ich wüsste auch nicht wie es sonst gehen sollte.
Dass er sein Zimmer als negativ empfindet finde ich Blödsinn. Dann dürfte ich ja nix mehr machen.

LG Jenny

Das kenne ich.....doch vorsicht!!!
Mein sohn, jetzt 8 jahre alt, hatte und hat diese phase auch. Ich habe ihn auch so am anfang bestraft, doch es ist nicht das richtige, weil sie ihr zimmer früher oder später als Strafraum ansehen.
Hingegen handle ich nach ihm, frage ihm was ich jetzt machen soll und wie wir dieses Problem beheben sollen (auch wenn kinder in diesem alter noch nicht endscheiden können, fühlen sie sich wichtig, weil sie mit inbegriffen werden).
Wenn es garnicht anders geht, ermahne ich meinen sohn 3mal und wenn es immer noch nicht klappt, dann lasse ich bein 4ten mal (was ich bei dem 3 anderen mahnungen ihm schon gesagt habe), eines seiner spielzeuge mir geben, er muss es aber aussuchen, man darf es ihm nicht selbst weg nehmen. Oder der anstehende ausflug zum Spielplatz fällt einfach aus.
Lg Sunshinelive82