Hallo,

vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt und hat ein paar Tips.
Unser Sohn ist nun 18 Monate alt und traut sich einfach nicht selber zu laufen. An der Hand läuft er schon eine Ewigkeit (so kommt es zumindest mir vor) - so ca. mit 13,5 Monaten hat er angefangen an der Hand zu laufen. Aber alleine geht gar nicht. Er sucht sich immer sofort etwas an dem er sich festhalten kann..
An manchen Tagen läuft er dann aufeinmal wieder wie ein "Holzmännchen" und am anderen ganz geschmeidig. Echt komisch. Das höchste der Gefühle, er läuft ca. 5 Schritte auf einen zu, lässt sich dann allerdings fallen.
Was würdet ihr machen zum Arzt gehen oder noch warten? Wie kann man einem Kind beim laufen lernen behilflich sein? Wenn ich versuche Anreize zu schaffen krabbelt er nur drauf los und beschwert sich wenn er nicht hinkommt. Ach ja, was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen. Er kann definitiv selbst stehen, allerdings nur wenn er total abgelenkt ist und es ihm nicht bewusst ist. Wird es ihm bewusst setzt er sich sofort hin oder sucht sich etwas an dem er sich heben kann.

Vielleicht könnt ihr etwas helfen, freue mich über Antwort.

Lg sunshiny

Keine sorge!!!
was meine vorrednerin hier sagt, stimmt nicht! Man sollte sich keine sorgen machen, wenn ein kind bis 18 mon. nicht laufen kann! Bis dahin ist alles normal. Kann dein kleiner schon viel sprechen? wie ist seine motorik sonst so? wenn er besonders gut sprechen, plappern, und viele wörter kann, dann ist die angst noch unbegründeter. Er hat sein lernschwerpunkt einfach verlagert.

Frag einfach mal dein kinderarzt um rat! schlimm ist es bisher noch nciht!

lg, nancy mit sam der auch noch nciht laufen kann und 14 mon. alt ist

althea_12569330

Hallo,
    deutlich sprechen tut er nicht, er babbelt immer noch eher vor sich hin. Allerdings hat er es motorisch richtig drauf, bringt alle Klötzchen problemlos alleine in die richtige Form, macht Wasserflaschen alleine auf und zu und versucht sich einzuschenken, wenn die Flasche nicht zu voll ist usw.

Mein Kinderarzt war bei einer Bekannten schon geschockt, als ihr Sohn mit 12/13 Monaten noch nicht selbst laufen konnte... von daher kann ich mir schon ausmahlen was mich da zu erwarten hat.

Ich bin mit ihm regelmäßig bei der Oma, sie hat ihn auch immer wieder mal alleine. Aber das ändert bisher leider auch nichts.

Blöd sind halt auch immer die ständigen Fragen in der Krabbelgruppe und von allen möglichen Leuten die ihn treffen. Das kann echt nerven.

lg sunhiny

Mach dir mal keine Sorgen
      meine Grosse ( inzwischen 5 ) ist auch erst mit fast 19 Monaten gelaufen,hat dafür damals schon wacker geredet und kannte einige Farben....

Klar wird man anfangs dauernd drauf angesprochen und lässt sich davon ziemlich verunsichern, aber später fragt kein Mensch mehr danach, wann dein Kind laufen gelernt hat.

Keine Sorge
      Meine ist jetzt 19 Monate alt und hat es gestern das erste mal geschafft alleine in den Stand zu kommen und 4 Schritte zu laufen bevor sie sich wieder hat fallen lassen! Mit dem Sprechen fängt sie jetzt auch grad erst an ein paar Sachen nach zu plappern, dafür ist sie sehr geschickt so wie deiner, sie hat einen super Gleichgewichtssinn, vor nichts Angst (konnte sie letztens grade noch aufhalten dem Papa auf der Leiter hinterher zu klettern) sie kann puzzles machen oder duplo Steine schön zusammen bauen, ist sehr raffiniert usw. War auch bei der Kinderärztin weil wenn ständig dich Gott und die Welt darauf ansprichtwarum sie noch net läuft, wird man immer unsicherer. Auf jeden Fall hat die Ärztin sie gesehen und hat gesagt das mit ihr alles in Ordnung ist und es läge auch daran das sie eine andere Methode gefunden hat sich schnell fortzubewegen, sie läuft und hüpft nämlich auf den Knien (ist mir ein Rätsel das ihr das nichts ausmacht oder weh tut). Sie sagte das kommt oft vor wenn Kinder eine andere Methode entwickeln, das sie dann erst mal keinen Anreiz zum laufen haben! Hat deiner vielleicht auch so ein Zwischending entwickelt?

MFG