also ich bin 19 jahre und habe eine fast zweijährige tochter. ich war auch manchmal den vorurteilen ausgesetzt, dass ich geld vom staat kassiere und noch nichts eingezahlt habe (obwohl mein mann arbeiten war und erziehungsgeld und erstlingsgeld bekommt jeder und miete musste der staat uns auch nicht zahlen, da wir eine wohnung von meinen eltern zur verfügung bekommen haben), dass ich vielleicht bloß nicht arbeiten will, die kinder "dumm" werden, weil die jungen mütter ihnen nichts beibringen können, weil sie überfordert sind. und jetzt hab ich einigen gezeigt, dass das nicht immer so ist! unsere tochter ist mit einem bauchwandbruch zur welt gekommen und musste operiert werden nach der geburt (musste deswegen in der 34ssw geholt werden).bin danach ertmal in den erziehungsurlaub. habe jetzt vor kurzem meine fitness-trainer berechtigung gemacht und arbeite während mein mann mit unserer tochter sitzt (manchmal auch oma, wenn er zur selben zeit arbeitet). wir sind auch vor kurzen umgezogen in die stadt. im september fängt dann auch noch meine ausbildung zur sport- und fitnesskauffrau an und danach habe ich vor noch eine ausbildung zur technischen zeichnerin zu machen. und unsere tochter ist ein fröhliches und gut erzogenes kind. und klug ist sie auch und sehr selbstständig;-) sie hat mit 3 monaten schon ab und zu wasser aus einer normalen tasse getrunken, mit 7 monaten dann überhaupt keine flasche mehr (trinkbecher und becher, mit 9 1/2 monaten hat sie angefangen zu laufen und hat auch schon ab und zu allein nudeln oder so gegessen. mit 1 1/2 jahren ist sie aufs töpfchen/toilette auch nachts. nur mit dem reden in sätzen dauerts bisschen, weil sie dreisprachig aufwächst:-)
wollt nur mal zeigen, dass nicht alle jungen mütter nichts aus ihrem leben machen und die kind "verwahrlosen". man muss nur wirklich wollen
liebe grüße