Habe ich gerade gemacht..
. *g* Mich mit hingelegt & nun schläft sie :FOU:
& ich bin müde & faul.... Also doch kein Bad-Putz mehr!
Wwynter_12734900
- 10. Nov 2008
- Beitritt 17. Sept 2006
- 37 Diskussionen
- 271 Beiträge
- 0 beste Antworten
- jillie_12715837
Also bisher...
... Hatten wir immer einen festen Rythmus! Schlafenszeit war spätestens um sieben & dann auch ohne murren, da sie dann auch richtig müde war! Sie geht eigentlich gerne ins Bett, sofern sie auch müde ist! Doch wenn ich sie mittags schlafen lasse & dann versuche, sie schon gegen neun hinzulegen, wird sie noch mind. zwei Stunden schreien, das kann ich uns allen auch gleich ersparen....
Ja, das stimmt, mal wieder ganz unterschiedliche Meinungen hier, nur wenn sich das, wie bei Steffi dann über fünf Monate hinweg zieht mit dem Theater, kann man es vll. doch lieber anders handhaben & sie doch nach Gefühl wieder mittags schlafen lassen... ich denke halt auch, es ist eine Sache der Gewohnheit, dass sie nun mittags nicht mehr schlafen möchte & viele Kinder schlafen im KiGa auch wieder...
Hätte ncht gedacht, dass das so schwierig ist, von Wut-/&Trotzanfällen, Zähne bekommen, Koliken, "Essstörungen" ist mir alles bekannt, abert das Schlafen ein so leidiges Thema wird.... Denkt man doch erst einmal gar nicht *g*
Naja, ich glaube aus reiner Bequemlichkeit versuche ich das mit der Pause mal :lol:
Am Anfang ihrer nicht-mehr-mittagsschlafens Zeit haben wir immer eine Nuki Pause gemacht, mit kuscheln, lesen usw., die wollte sie dann bald schon nicht mehr ... Vielleicht klappt es aber auf diesem Wege besser, denn gerade so nach dem Mittagsessen merkt man, wie die Kleinen auf einmal abbauen, da machen ja selbst die fünfjährigen im KiGa noch ein Päuschen, auch wenn sie nicht schlafen....
Ganz liebe Grüße & viel Erfolg euch allen :-D
.... Muss mal kurz raus...
Meine Tochter ist jetzt fast zwei einhalb Jahre alt & seitdem sie zwei war, hat sie überhaupt keinen Mittagschlaf mehr gemacht.. Davor war es immer ein rätselraten, wie müde ist sie wirklich usw usw....
Wenn sie geschlafen hatte (mittags), blieb sie manchmal abends bis 23 Uhr wach, weil sie einfach noch nicht müde war!
Naja, jetzt seit einer Woche ist sie wieder ab zwei Uhr nachmittags absolut nörgelig, nichts kann man ihr recht machen, sie spricht dann sehr undeutlich & bekommt auch gleich Wutanfälle, wenn man sie dann nicht versteht oder irgendetwas nicht klappt (was in dem Alter ja ständig passiert, weil sie alles alleine machen möchte ;-) )
Zum Mittagsschlaf jedoch muss ich sie mittlerweile zwingen, sie denkt, wenn es hell ist, braucht man nicht schlafen & schreit & wütet jedesmal, bis sie dann doch einschläft.... habe dies erst zweimal durchgezogen, doch da hat sie es anscheinend gebraucht, war dann trotzdem um neun Uhr im Bett & vollkommen müde!
Dh jetzt fängt es wieder an, dieses rätselraten & hinterher ärgern (weil sie abends nicht schlafen will oder den ganzen tag nur weint & schreit). Wie lange geht so was denn?! :shy:
Vor allem ist es sehr anstrengend, wenn sie beim zu Bett gehen mittags so ein Theater macht :NON:
Würde mich mal interessieren, wie ihr das so regelt, oder ob ihr euch auch jeden Tag aufs neue auf euer Bauchgefühl verlasst (denn manchmal ist sie auch völlig "normal" & ausser dem Üblichen gibt es kein großes Theater!)
Irgendwie ist doch jedes Alter aufs neue anstrengend & superschön :AMOUR:
- In Tagesmutter
Schade..
... niemand ein paar Antworten für mich? :cry: Also bei uns..
.... lief alles, wie von selbst ;)
Beim ersten Silvetser war sie etwa ein halbes Jahr alt.... Wir luden Freunde mit Kindern ein, die ungefähr das gleiche Alter hatten.. hatten genug Schlafmöglichkeiten & somit schliefen um 12 auch alle friedlich... bis die Knallerei losging. Da wurde unsere Maus wach, während die anderen schön verpennten. ich habe sie mit ans Fenster genommen & sie hat zugesehen... Als sie wieder müde wurde habe ich sie wieder hingelegt.... Am nächsten Tag waren wir zwar allesamt, natürich auch die Kinder sehr müde, aber es war schön!
Im nächsten Jahr haben wir Freunde besucht, haben Emy im Nebenzimmer hingelegt & als sie schlief, hat sie doch tatsächlich alles verschlafen ;) Das Kind der Freunde auch *g*
Ich würde mir da nicht so einen Stress machen, wir haben uns immer gedacht, wenn sie schlafen ists gut, wenn sie wach sein wollen OK, klar, dass man dann nicht trinkt & alles gemäßigter abläuft, aber das brauche ich ja nicht anzumerken, man kann ja trotzdem ne Menge Saß haben ;)
Also, wie gesagt, ich feier am liebsten mit Freunden, die auch Kider haben, da fehlts nicht an verständnis & die Kinder machen sich, bevor sie ins Bett gehen, schön müde ;)
LG Isa
- In Tagesmutter
Hallo,
habe eine ziemlich wichtige Frage! Ich werde im nächsten Monat einen Tagesmutter-Kurs besuchen...
Ich wollte schon immer in diesem Bereich arbeiten, habe auch mein Fachabitur im pädagogischen Bereich absolviert... Nun habe ich mich noch einmal genauer informieren wollen! Dass der Verdienst sehr gering ausfällt, wusste ich bereits, nur einiges hat mich nun doch verwirrt... Man kann zwischen 2 & 8 Euro/Stunde & Kind verdienen, ist ja eine enorme Spanne finde ich! Dann frage ich mich, was steuerlich genau abgezogen wird, Krankenversichern muss man sich teilweise auch privat, Erstausstattungskosten können übernommen werden, oder auch nicht, das nötige polizeiliche Führungszeugnis kann kostenfrei sein usw. usf. so langsam weiß ich gar nicht mehr, was mir denn nun zusteht, ist ja auch für jedes Bundesland wieder anders usw.!
Denke, ich werde einiges dazu im Kurs erfahren & sicherlich aus weiteren Gesprächen u.ä. aber es wäre schön, wenn mir hier schon mal jm. die erste Verwirrung nehmen könnte :FOU:
Würde mich freuen, wenn jm. eine gute Seite dazu kennt oder vll. selbst ein bisschen Erfahrung hat & mir Tipps & Aufkärung bieten kann :BIEN:
LG Isa
Amelie..
... du bist doch n Fake, oder? ;)
Antworte jetzt einfach mal nicht auf das, was du schreibst *g*
greetz- ersa_12668325
Genau das scheit mein Problem zu sein...
... Ich sehe das genauso, dass es nicht viel hilft, wenn man diskutiert & erklärt & erklärt & erklärt ;)
& genau das tue ich! Ich sage dann, noch eine Chance, machst du es alleine? nachdem sie schon am toben ist... Einfach sinnlos, dieser Aussatz, weil sie es niemals jetzt noch alleine tun würde, das weiß ich schon vorher, ich steigere sie dann nur noch mehr hinein!
Iwie finde ich es aber auch so herzlos zu sagen, so machen wirs & basta...
ich denke, man muss die Situation entsprechend einschätzen... Kinder müssen auch mitentscheiden dürfen, aber es muss einfach in gewissen Situationen diess oder jenes geschehen....
Ich fühle mich irgendwie schlecht, wenn ich so streng bin, weil keiner in meinem Bekanntenkreis so handelt ;)
Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen, denn ich weiß, dass es das Richtige ist, manchmal einfach NEIN, aus, basta zu sagen *g*
& ja, es scheint eine Phase zu sein, ich danke euch, für eure Antworten, jetzt bin ich nicht mehr so verunsichert!
.... Ja, ich habe mal wieder eine Frage *g*
Meine Tochter ist im Juli zwei geworden, eine ganz liebe, süße, schlaue Maus ;)
Seit ein paar Tagen zickt sie nur noch rum... Die Hose piekst, nein, ich möchte nicht da lang laufen, Essen? - nein danke, ich nehme nur was vom Nachtisch & & &
Ist ja alles normal, hört man auch von Anderen, ich frage mich nur, wie Andere so damit umgehen....
Eigentlich war ich ganz gut darauf vorbereitet & mir fällt es meist nicht schwer, cool zu bleiben... Aber erstens, auf die Dauer nervt es, teilweise jammert, schreit & wütet sie im Minutentakt... Zweitens schreit sie sich bei jeder Kleinigkeit so fest, dass sie sich fast übergibt, sie hustet dann auch extra ganz schlimm & spuckt usw....
Ich reagiere eigentlich immer gleich, auch egal, wo ich bin... ich sage ihr zB. nein, diese Hosen ist ganz weich von innen, fühl doch mal... dann bockt sie weiter, ich sage, nein, diese Hose ziehen wir jetzt an & wir müssen jetzt auch los, lauf erst einmal damit, dann fängt sie das schreien an & wehrt sich... ich ziehe sie ihr dann an & mache einfach weiter im Programm, wenn sie sich beruhigt, gehe ich auch wieder auf sie ein.
Oder ich sage, nein, wir kaufen doch keine Üeier an der Kasse, die bringt dir doch die Oma immer mit..Geschrei... Ich lege die Sachen aufs Band, sie hat vorher ganz toll mit mir zusammen eingekauft, sich wohlmöglich noch Bananen usw. ausgesucht... ich muss sie dann durch die Kasse tragen & sie wütet, wie eine wilde...Aber im Normalfall schreit sie so lange, bis nichts mehr geht... Ich sie dann festhalte & eine Geschichte erzähle, dann geht es meistens, aber auch immer seltener!
Ich frage mich halt, bis zu welchem Grad das noch normal ist... ansonsten ist sie ein Engel, ein Clown, ne Wilde, ne Schmusebacke, wir haben so viel Spaß. Nur seit Tagen jeder Tag ein ewiger Wutanfall...
Ich verstehe das nicht, wo ich doch immer sehr konsequent bin & sehr liebevoll & sonst auch alles erkläre....
Sagt mir einfach mal, ob das in diesem Ausmaß normal ist, das würde mich sehr beruhigen. Wie gesagt, mir selber geht nur dieses laute Geschrei am laufenden Band auf die Nerven, aber damit kann ich ganz gut umgehen, Andere sagen mir widerum, tue dies, tue Jenes, das ist aber Extrem bei ihr oder sonst was, das verunsichert mich nun doch! Ich persönlich denke, das kommt auf das Temperatment des jeweiligen Kindes an oder?!
Ganz liebe Grüße Isa
Danke!
Danke erst einmal für die lieben Antworten!
Im Moment klappt alles ziemlich gut, vor allem, weil ICH nicht mehr so angespannt bin! Mein Freund hat Emy Jolie kennen gelernt, alles läuft gut, wenn er da ist, sie akzeptiert ihn, ist natürlich schüchtern & er kann sehr gut damit umgehen! Wir sehen uns längst nicht jeden Tag, was mir auch ziemlich gut tut & vor allem natürlich Emy!
Probleme gibt es im Moment nur von Seiten meines Exfreundes & ich bin ziemlich verzweifelt.... Er weiß bescheid, tut auch immer ganz tolerant & nett...
Aber wenn es um MEINE freie Zeit geht (die ich meist natürlich mit meinem Freund verbringen möchte), macht er mir einen dicken Strich durch die Rechnung! Er sagt, wenn er abends oder auch nachts aufpassen soll, hätte das nichts mit Emy sondern mit meinen Freiräumen zu tun, für die er nicht verantwortlich ist ( er meint aber auch, wenn ich Emy zu einer anderen Person geben würde, wäre das sehr egoistisch ;))...
Im Allgemeinen stimmt das ja auch... Auf der anderen Seite liegt es ja auch in der Vaterrolle, dass man sein Kind ins Bett bringt, dass man regelmäßige Papa-Zeiten hat....
Er kommt ständig einfach nicht, oder Stunden zu spät, so dass ich Emy Jolie mittler Weile schon gar nicht mehr bescheid sage, wann er kommt. Das Problem ist, wenn er denn doch mal absagt, hat er gleich ein schlechtes Gewissen & erzählt Emy, dass er morgen kommen wird, was dann nicht geschieht...
Ich bin ziemlich verzweifelt weil mir die Hände gebunden sind, ich kann ihn einfach nicht dazu zwingen, hierher zu kommen, oder sie abzuholne, wenn ich ihn anschimpfe kommt natürlich null bei rum, außer, dass er geht & ICH der Buhmann bin... Ich denke, dass kennen hier viele, ich frage mich, wie ihr handelt, man hat ja quasi keine Möglichkeit... Meine Frage zu dieser langen Story ist außerdem... Emy ist ja jetzt zwei Jahre, meint ihr, ich kann sie nun doch mal nachts bei meiner Schwester lassen, oder mal einen Tag lang, so dass ich was mit meinem neuen Freund unternehmen kann? Ich habe eben ein sehr schlechtes Gewissen, aber es tut mir auch leid, dass ich nie richtig frei bin mit meinem Freund, Emy wird auch abends oft nochmal wach, so dass wir nie so richtig Zeit nur für uns haben....
Vll. hat nochmal jemand einen Rat, oder kann mir erzählen, wie ihr das händelt, das Problem, mit den unvernünftigen & meiner Meinung nach verantwortungslosen Väter kennen sicherlich viele....
Ich könnte so glücklich sein, wenn ER es nicht mehr schaffen würde, mich runterzuziehen...
Ich bin seit 8 Monaten allein erziehend... mit dem Papa meiner kleinen Maus verstehe ich mich relativ gut, er sieht seine Tochter relativ regelmäßig usw....
Ich war eigentlich seit zwei, drei Monaten richtig glücklich, alleine zu sein! Wollte eigentlich erst einml keine neue Beziehung & meine "Freiheit" genießen (die letzte Beziehung hat mich ganz schön eingeengt & war ziemlich anstrengend & kräfteraubend vor allem zum Ende hin)...
Nun ist es "leider" passiert, ich habe mich einfach verliebt! In einen ganz lieben Kerl, der sich sehr für mich interessiert & auch die nötige Geduld mitbringt & sich Mühe gibt usw. Nur, für mich ist alles im Moment etwas komisch. Meine Tochter ist zwei Jahre alt & ich möchte sie da erst einmal heraus halten, gleichzeitig möchte ich sie aber nicht abgeben, um mich mit meinem Freund allein "zu vergnügen". Ich bin so hin & her gerissen, er möchte sie gerne kennen lenen & ich möchte das eigentlich auch, man muss sich ja nicht gleich vor ihr in den Arm nehmen usw.
Aber ich bin einfach sehr verunsichert, habe auch Angst, dass die Beziehung nicht lange hält, dass Emy Jolie da Probleme mit hat & & &
Vll. kann mir Jm. was dazu sagen, bzw raten oder erzählen, wie es so bei euch gelaufen ist.....
Ganz liebe Grüße Isa
Hey Jenny,
Also es klingt fast so, als ob du meine Tochter beschreibst ;) Selbe Vorgeschichte, selbe Situation & auch im Juli 2 geworden *g*
Ich habe das eine Zeitlang so gemacht, dass wir mittags nur eine Nucki-Pause machen, & ca ne Stunde Bücher lesen, kucheln usw. (NACH dem Mittagessen, da ist bei ihr sowieso immer ein müder Punkt erreicht)... Sie ist dann noch ne Stunde quengelig, da nehme ich dann weder den Buggy mit, sie darf sich noch ausruhen, wir fahren zum Spielplatz, in die Stadt & dort geht es dann wieder ganz toll! & wenn ich nicht drängel klappt das auch abends trotzdem ganz gut mit dem ins-Bett gehen & sogar vorher noch das Zimmer aufräumen *g*
Leider ist sie in den letzten Tagen mittags immer so müde, dass ich sie doch hinlegen muss... lustigerweise, wenn sie bis zu 50 Minuten schläft, ist zwar das aufwecken (Ich wecke sie dann) schwierig & nölig, der Rest jedoch super & sie um acht im Bett, schläft sie eine Stunde, oder länger, hält sie abends durch bis um zehn, oder ist das jedesmal Zufall? ;)
LG, ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen... Ich würde den Schlaf weglassen. Achja, genau, bei uns war das am Anfang auch stundenlang quengelig & schwierig, aber nach ein paar Tagen wurde es besser.....
IsaIch würde gerne mal eure Meinung wissen! Entscheiden muss ich eh für mich selbst, aber mich würde mal interessieren, wie ihr drüber denkt...
Es geht darum, dass ich ab August wieder zur Schule gehen werde! Ich mache dann endlich meine Ausbildung (zu Ende) & freue mich da auch richtig drauf!
Meine Tochter ist dann zwei Jahre alt & wird in den KiGa gehen, soweit alles OK! Habe mir für Krankentage "Notlösungen" überlegt, mir schon überlegt, wie ich alles am besten Strukturiere usw... Wie man das halt so macht...
Gestern hatte ich Einschulung! Auf einmal kam das Thema Studienfahrt auf (nichts besonderes, eigentlich)! Nur diese Studienfahrt wird über fünf Tage gehen, die wir in Holland verbringen sollen & am 25. August anfängt!! Wir MÜSSEN dorthin, da wir dort bereits Vorlesungen besuchen...
Ich weiß nicht, wohin ich in dieser Zeit mit meinem Mäuschen soll! Zumal sie noch nie länger als einen vollen Tag ohne mich war!
Mein Exfreund kann erst ab fünf (frühestens), die Oma weigert sich, weil sie es für absolut daneben hält, wenn ich fahre.... Ansonsten kennt Emy Jolie niemanden so gut, dass sie dort bleiben würde... Den KiGa besucht sie wahrscheinlich nur bis zwei... Tausend Probleme & das größte halt, dass ich mir Gedaken mache, wenn sie mich fünf volle Tage nicht sieht!!
Was haltet ihr davon, meint ihr, ich übertreibe usw? ich weiß nicht, was ich machen soll...
Ganz liebe Grüße Isa
Nicht falsch verstehen!
Ich wollte noch anmerken, dass ich natürlich nicht meine, dass du dich rund um die Uhr ausschließlich ums Kind kümmern musst! Ich habe bei meiner Tochter zB eine Cappuccino-Zeit am PC eingeführt ;-) Da habe ich sie in ihr Stühlchen daneben gesetz, oder sie daneben gelegt, mit ihr gesprochen, aber auch mal ein bisschen gesurft *g*
Oder sie musste mir halt vom Boden aus zusehen, wie ich gerade aufräume, das ist klar, man kann nicht non stop betüdeln & spielen, da ist man auch irgednwann genervt...
Sie hat auch manchmal geschrieen, dann habe ich ihr etwas neues angeboten & eben noch fertig gemacht, was ich angefangen hatte!Also...
Für mich klingen deine Beschreibungen eigentlich normal! Ich mein, es gibt solche & solche Kinder... Aber unsere Maus hat bis sie ca ein Jahr alt war auch zweimal eine Stunde (höchstens) am Tag geschlafen & war dann gegen sieben, acht abends im Bett! Durchschlafen tut sie im übrigen immer noch nicht so richtig, aber schon mal öfter...
Ich denke, mit acht Monaten ist sie in der Phase, wo sich allgemein einiges ändert, die Zähne, weniger Schlaf, den sie braucht, sie bekommt viel mehr mit.... Ka, wir haben auch tausend Sachen vermutet, warum es so oder so ist...
An alleine spielen war auch nicht zu denken & sie tut sich heute teilweise noch recht schwer! ich finde das aber auch normal, habe mal gelesen, dass Kinder bis sie zwei Jahre alt sind (ca.) nicht länger als 15 Minuten alleine spielen können...
Hm... Ich würde dir gerne Tipps geben, aber als Einziges kann ich dir raten, dir Freiräume zu schaffen, indem du sie vll. hin & wieder mal zur Oma bringst usw. Das ist ein Punkt, den ich verpasst habe & nun ist es viel schwieriger & meine Nerven liegen manchmal Blank (gerade als alleinerziehende, denke ich, braucht man diese Auszeiten)
Wünsch dir viel Kraft & Ruhe LG Isa
Auch Hallo
Bin 22, habe vor zwei Jahren meine Maus Emy Jolie bekommen! Hätte auch gern noch ein Kind (manchmal *g*), jedoch leider nicht mehr den passenden Mann dazu ;-)
Was wolltest du denn wissen, bzw., über was wolltest du dich denn Austauschen? Oder ganz allgemein...?
LG Isa
- asha_12366891
Hallo...
... Ich habe mich auch mal drüber schlau gemacht...
Also, ich habe jetzt meistens gehört (gelesen & von Bekannten, die ihr Kind zweisprachig erziehen), dass es für das Kind am einfachsten sein soll, wenn einer die komplett andere Sprache übernimmt...
Dh derjenige spricht mit dem Kind nur in der "fremden" Sprache, der andere deutsch (als Beispiel)!
Klingt für mich auch logisch... ich denke nicht, dass du dann noch zusätzlich Bücher etc brauchst... - wynter_12734900
Achso... Ursachen...
... Habe ich ganz vergessen, vielleicht hilft es euch ja... Ich glaube zu wissen, warum meine Tochter nicht gut schläft usw.
Zum einen, klar, sie war/ist krank, da fühlt man sich eh unwohl.. zum anderen bekommt sie grad ihre hinteren Backenzähne, das scheint eine echte Qual zu sein & ich denke, wenn sie dann zur Ruhe kommt, merkt sie das auch so richtig....
Ich fühle mich übrigens grad richtig mies, weil ich hier herum geschrieen hab, ist euch das auch schon mal passiert???
Bitte ncht verurteilen, mir ist irgendwie der Kragen geplatzt, dann hab ich ganz laut geschrieen: Es reicht, jetzt ist Mama-Zeit & du schläfst jetzt...)
Ist mir richtig peinlich, traue mich kaum auf den Balkon weil ich den Nachbarn nicht begegnen möchte... - lorena_12964377
Mensch...
... jetzt hätte ich grad selbst nen Beitrag dazu verfasst... kann dir leider auch nur sagen, dass es mir ähnlich geht... ich verzweifle grad wieder, weil meine Tochter hundemüde ist & sich weigert zu schlafen....
Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich auch schon Angst habe, die eigentlich ganz netten Nachbarn halten mich für asozial (vor allem, weil ich "erst" 22 bin, allein erziehend usw.)...
Sie macht so ein riesen Theater, dabei hat sie grad mal heute mittag eine halbe Stunde geschlafen & das um elf (dh. sie ist wirklich äußerst müde!!)
Haben auch schon seit ein paar Tagen aus heiterem Himmel Probleme, jetzt war sie auch noch krank (& die Struktur eh hinüber), da ist es noch viel schlimmer geworden! Ich versuche sie schon seit sieben Uhr hinzulegen, mit wieder aufstehen, was Essen usw....
Ich würde die Türe von deinem Kleinen auf jeden Fall offen lassen, vielleicht fühlt er sich sonst so allein?!
Ich renne nochmal zur Maus & lege sie wieder hin....
Ich wünsche euch allen viel Kraft, das ist echt kräfteraubend & man muss sich so anstrengen, die Nerven zu behalten *g*
LG Isa
- sierra_12381937
Danke
du bringst es auf den Punkt!