meine Schwangerschaft neigt sich langsam dem Ende zu. Jetzt habe ich mir überlegt das es praktisch wäre mir doch noch eine Trage für mein Baby zu besorgen.

Am liebsten hätte ich gerne ein Tragetuch zum wickeln. Mein Problem damit ist nur, dass es schwierig wäre mit einem Arm ein 4 meter langes Tuch um mich selbst zu wickeln......mit dem anderen muss ich ja mein baby festhalten ?!

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Tuch gesammelt? Welches habt ihr gekauft?

Und gibt es vielleicht auch tücher die man fertig gebunden einfach nur noch festziehen muss????

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Vielen Dank schonmal für eure antworten......

LG Katrin heute 35ssw mit Babyboy inside :AMOUR:

:kikou:
hey! bei meinem sohn hatten wir ein tragetuch und die anschaffung hat sich vor allem für die ersten 3 monate gelohnt: wenn er blähungen hatte war er darin immer zufrieden. Allerdings fand ich persönlich es für unterwegs nicht so praktisch, vor allem wenn ich alleine war. da ist das tuch dann im dreck geschleift wenn ichs um mich gewickelt habe. Und irgendwann hat sichs später durchs zappeln (da war er dann aber schon 9 monate oder so) immer wieder verschoben. Deswege haben wir uns jetzt, auch fürs geschwisterchen das unterwegs ist, noch ne manduca gekauft, gerade für einkäufe und so - und weil wir keinen geschwisterwagen wollen. aber am anfang werden wir nur das tragetuch benutzen. eine kraxse oder wie das heißt haben wir auch - für längere wanderungen, vor allem wenns uneben wird und auch wenn wir den ganzen tag unterwegs sind - da ist er besser vor wind und regen geschützt.

Manduca
Hatte beim ersten auch ein tragetuch. Bin nicht wirklich gut damit zurecht gekommen, es hat weder mir noch meinem kleinen zugesagt.
Hab mich für das nächste zwergerl für eine Manduca entschieden. Hab ich schon in nem Geschäft getestet und das gefällt mir voll. Ist einfach anzulegen und auch lt. Rezessionen im internet sind die Manducabesitzer alle restlos begeistert. Da gibts auf youtube auch einige videos. Schau dir die doch mal an.
Lg

kamil_878781

Die Manduca
    wird entgegen der Herstellerangabe von den meisten Trageberaterinnen nicht ab Geburt empfohlen sondern aus guten Gründen erst ab Sitzalter. In meinem Blog findest Du meinen Testbericht mit Begründung dazu und auch einen Beitrag zu ab Geburt geeigneten Komforttragen.

LG
    Morgaine, Trageberaterin

Hallo,
    Ich stelle mir gerade die selben fragen wie du... :-)
    neben den Vorteilen für das Kind (körpernähe usw.) stelle ich es mir ungemein praktisch vor, vorallem als "Stadtbewohner". Bekomme jetzt schon schweißausbrüche, wenn ich ans busfahren mit kinderwagen denke!
    Hab mich mal durch das Angebot an Tüchern gegoogelt und bin auf das moby wrap gestoßen. Mir gefällt das ganz gut und die videoanleitung auf der Homepage sieht so gut aus, dass ich mir das auch zutrauen würde :-)
    hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem moby wrap?

Lg jassi

Hallo
      musst du selbst ausprobieren.

Ich habe gerade meine Maus 6Wochen alt vor mir im Tragetuch sitzen (sie schläft friedlich).
      ich bin voll begeistert, ihr gefällt es super und das beste ist du hast beide Hände frei.
      So kannst du vieles nebenbei machen, z.B. Wäsche aufhängen und hast sie doch dabei.
      Zudem muss ich auch sagen sehe ich sie so als kleines ebenbürdiges Menschlein.
      Im Kinderwagen ist es immer so als ob ich sie abstellen würde wenn ich was mache.

Viel Spaß beim rausfinden was für dich das beste ist.
      Alles liebe Erdnusseis

Achja, hab eines von Hoppediz (Ökotest sehr gut und die trageanleitung ist spitze)

an0N_1228861699z

Nicht empfehlenswert
      Elastische Tücher sind generell nicht empfehlenswert, da sie einfach nicht genug stützen. Voprgebundene Bindeweisen sind auch nichts, da sie nicht fest genug sind und damit nicht ausreichend stützen.
      Wenn Du viel Tragen willst würde ich auf jeden Fall zu einer Trageberatung raten. Da kannst Du verschiedene Tücher und Tragen ausprobieren und bekommst die Anwendung gezeigt und kannst Dann entscheiden, was für Dich das richtige ist. Das spart erfahrungsgemäß eine Menge unnötiger Anschaffungen.
      Du kannst auch mal in meinen Blog schauen, da findest Du viele Infos zum Thema tragen, u.a. auch 2 links zu Listen mit Trageberaterinnen.

Du hasdt recht. Busfahren oder allgemein in der Stadt unterwegs sein (oder im Wald oder in treppenlastigen Gegenden) ist mit Tragling viel einfacher und entspannter. Ich bereue so, dass ich das Tragen erst beim 2. Kind für mich entdeckt habe und mich vorher überall mit KiWa durchgequetscht habe.

LG
      Morgaine, Trageberaterin

:cool:
      Hatte bei meiner 1. Tochter ein tuch gehabt... Ich fands toll! Es gibt auch kürzere tücher! Wieso hokst du dir nicht einfach so ein baby björn?
      Das tuch fand ich praktisch man kann es klein in die tasche packen... Fürs kind verschiedene liegeposition machen... Und so schwer ist das wickeln nicht wenn du dir nicht gerade das komplizierteste heraus suchst ich konnte es immer mit einem arm machen.. Irgendwann hat man den dreh raus! Achja das gute war auch da meine tochter eine spreizhose tragen musste war das für die beinchen sehr positiv mit dem breit abstehen :-D
      Nachteil ist nur im sommer... Es wird verdammt warm!! :mrgreen:
      Kennst du nicht jemand wo du es mal ausprobieren kannst? Vielleicht empfi dest du es ja als unangenehm, aber dein baby wird es lieben!

Babytuch
        So... Lese seit wochen nur mit-aber jetzt musste ich mir einen account machen!
        Ich kann jeder mama nur das babytuch empfehlen!
        Das hat eine 4fache mutter erfunden und ist super praktisch-man muss gar nichts knoten oder wickeln-total einfach zu benutzen! Meine schwestern haben das babytuch bei allen babies gehabt und wenns bei mir soweit ist werde ichs auch kaufen! Gibts in verschiedensten farben-das ist fuer jeden geschmack was dabei!
        Infos und bestellung bei andrea unter www.babytuch.at

Hoff das hilft dir weiter :-)
        Liebe gruesse aus oesterreich und noch eine schoene ss!!!
        Usi 11 6

helmi_12841187

Grusel
          Ja, das Teil habe ich mir auch mal angeschaut. Und sofort das Gruseln bekommen. Abgesehen von der fehlenden Stützung und der völlig unzureichenden Anhock-Spreitzhaltung ist das Teil in meinen Augen absolut gefährlich. Sobald sich das Kind nach hinten drückt besteht die Gefahr, dass die Bahnen zur Seite rutschen und das Kind nach hinten rausfällt. Bei dem Teil sollte man immer eine Hand am Kind haben.

LG
          Morgaine, Trageberaterin

noah_12558413

@morgaine
            Das babytuch wird von hebammen, krankenhäusern und trageberaterinnen(!) empfohlen - da kann absolut nichts herrausfallen und man hat beide hände frei..

Auf der hp gibt es vielw erfahrungsberichte von mütter/hebammen etc und alle sonstigen infos..es soll sich einfach jeder seine eigene meinung bilden..

helmi_12841187

Ich kenne
              diese Homepage.
              Hebammen sind keine Trageberaterinnen. Und ja, ich habe die Trageberaterin gesehen, die das Tuch empfiehlt und wie gesagt, ich bin entsetzt. Und ich bin nicht die einzige Trageberaterin, die dass für ungeeignet hält.
              ICH würde, wenn ich genötigt wäre mit dem Teil zu tragen, immer eine Hand am Kind haben, sonst hätte ich zuviel Angst, dass was passiert.
              Aber es geht nicht nur um das mögliche Herausfallen (etwas, was bei allen Kreuzbindeweisen möglich ist), sondern auch darum, dass dieses Teil den Rücken nicht ausreichend stützt und die Beine nicht in eine gute Anhock-Spreitzhaltung bringen, was nicht so dolle für die Entwicklung der Hüfte ist. Desweiteren kann das Tuch nicht wirklich passgenau angepasst werden an Träger und Kind.

LG
              Morgaine

an0N_1271370999z

Weil
              der Babybjörn keine günstige Haltung für Hüfte und Rücken zulässt. Babybjörn ist aus Sicht von Trageberaterinnen absolut nicht zu empfehlen.
              Bei Hüftproblemen ist das richtige Tragen besonders wichtig. Und das zeigt einem am besten eine Trageberaterin.

LG
              Morgaine

Akzeptabel
              Tuch ist sicher besser, aber der Bondolino ist akzeptabel. Allerdings nicht wie in der (alten?) Anleitung die Füße miteinbinden. Ist der Steg am Anfang noch zu breit (breiter als von Kniekehle zu Kniekehle) kann man diesen mit dem beiliegenden Bändchen abbinden. Dazu das Bändchen unten innen durch das Schildchen überm Hüftgurt fädeln (zur Positionshaltung) und dann den Steg einmal umschlingen und verknoten, so dass der Steg gerafft wird. Die Kopfstütze zusammenrollen und als Stütze festkletten. Und am besten ohne das Führungskreuz und richtig festziehen. Das Kind darf nicht zusammensacken.

LG
              Morgaine

Alleine Binden
              ist kein Problem. man muss es nur gut gezeigt bekommen und etwas üben. Nicht alleine Binden ist viel schwerer. Mein Mann wollte schon zweimal von mir den Sling angelegt bekommen, dass ist ne Katastrophe das bei jemand anderem zu machen.

Schau mal in meinen Blog, da gibts einen Eintrag zur Trageberatung, da findest Du auch 2 links mit Listen zu Trageberaterinnen.

LG
              Morgaine

Naja
              Das klingt aber nicht wirklich fest. Wenn das Tuch richtig fest gebunden ist, wie es sein soll, kann man das Baby nicht einfach so rausziehen. Da muss man schon vorher aufknoten. Das Tuch muss so fest sein, dass wenn man sich nach vorne beugt sich das Kind keinen mm vom Körper wegbewegt. Ansonsten ist die Wirbelsäule nicht ausreichend gestützt.

LG
              Morgaine