Hallo ihr lieben,
habe einen 3 Jährigen Sohn. Seit 4 Monaten ist er alle zwei wochen krank. Hat also bei uns im Bett geschlafen. Jetzt versuche ich es zu unterbinden. Mir geht es gesundheitlich nicht gut. Vom Arzt habe ich gesagt bekommen, wenigstens vier Stunden am Stück schlafen. Es ist nicht möglich. Immer wieder heisst es mama trinken, zudecken alle 10 min. usw. Bin echt am Ende. Mein Mann ist mir keine großé Hilfe, um schlafen zu können sagt er es ist ok.
Gestern habe versucht ihn wieder in sein Bett zu bekommen. 3,5 Stunden hat er gekämpft und gebrüllt. Zum schluß hat er am Boden im Schlafzimmer geschlafen, ich und mein Mann haben bei ihm im Kinderzimmer fast geheult. total am Ende. Von 24:15 bis 3:45 hat es gedauert.
Bitte ich brauche einen Rat von euch, ob etwas hilft.
Schlaflose Nächte
Also
ich würd ihn ehrlich gesagt bei euch schlafen lassen, damit ihr alle ruhe bekommt.Vielleicht braucht er es nach den vielen Krankheiten ja? Warum willst du das denn nicht? Was gegen nächtliches Trinken hilft kann ich leider nicht sagen, da ich auch ein "Nachttrinker" bin, aber wenn du ihn in einen Schlafsack steckst musst du ihn wenigstens nicht zudecken.
Wir haben jetzt gesagt dass sie (unsere Tochter, 3) in der Woche nicht bei uns schlafen darf weil wir alle arbeiten müssen. Am Wochenende schon. Und wenn sie doch mal unter der Woche kommt, ist es uns ehrlich gesagt auch egal, weil wir zu dritt im Bett immer noch mehr schlaf bekommen, als wenn wir Sie dauernd ins Kinderzimmer bringen müssen und kämpfen...
Viel Glück
Schlaflose Nächte
Hi,
danke Dir für die Antwort. Ich brauche meine Ruhe momentan. Hatte in der Familie vor Vier wochen ein Todesfall. Mein Vater. Es waren Monate lange nächte, warten auf Anrufe, schlächte Neuigkeiten. Ich bin jetzt am Ende. Habe laute Viruskrankheiten von denen ich nie etwas wusste. Mein Arzt sagt ich brauche einfach Ruhe um alles zu verarbeiten. Ich will nicht umbedingt den kleinen da rein ziehen. Und der Wahrheit ins Auge zu schauen, meine Eheverpflichtungen sind seit monaten auf der Strecke geblieben. Jedes mal wenn wir ins Bett wollen steht er schon vor der Tür. Wir haben nicht mal nachts 5 min. für uns.
Schlafsack hasst er schon seit der Geburt. Habe auch versucht.
Ich schaue mal was jetzt kommt. Jetzt ist er noch bei sich.
Ich danke Dir
Da hilft alles nix
Du mußt Dich durchsetzen und konsequent bleiben. Ein Dreijähriger ist alt genug um zu verstehen, daß er in seinem Bett bleiben soll und sich alleine zudecken kann.
Allerdings kannst Du nicht auf allen Baustellen gleichzeitig anfangen. Erst einmal eine Hierarchie aufstellen. Z.B. 1. er soll in seinem Bett schlafen und sich alleine zudecken, 2. Trinken gibt es nachts nicht mehr, er ist kein Baby mehr,...
Führ ein Einschlafritual ein. Zu einem festen Zeitpunkt (19.30 Uhr) erst Abendessen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Gute Nacht Geschichte, Gute Nacht Kuß. Wichtig ist: Es muß immer nach einem gleichen Schema ablaufen und zur gleichen Zeit! Kinder brauchen klare Richtlinien.
Dann gehst Du raus. Schreit er, sagst Du ihm daß jetzt Schlafenszeit ist und er nun im Bett bleiben muß. Kommt er wieder raus, bleibst Du freundlich! aber bestimmt und bringst ihn wieder zurück. Ohne viele Worte oder Diskussionen. Es reicht ihn zu erinnern, daß jetzt Schlafenszeit ist. Laß Dich auf seine Machtkämpfe (denn nichts anderes ist es) nicht ein. Hör Musik, schau Fernsehen, auch wenn es schwer fällt. Ignorier ihn. Kommt er wieder raus, nichts mehr sagen. Nimm ihn an der Hand und bring ihn wieder ins Bett. Er weiß jetzt, daß Schlafenszeit ist und Du es Ernst meinst. Kompromiss: Laß ihm ein Nachtlicht an. Du mußt jedoch konsequent bleiben. Nach ein paar Nächten wird es besser. Wenn er jedoch merkt, daß es Dir leid tut und Du zögerlich bist, zieht er das noch viel länger durch. Du tust ihm aber damit nicht weh sondern im Gegenteil. Getrennte Schlafzimmer sind für Euch beide erholsamer. Bleib fest aber freundlich.
Falls er Mittagsschlaf macht, laß den ausfallen. Falls Dein Mann weniger Probleme damit hat, bitte ihn um Hilfe oder laß ihn den Kleinen zu Bett bringen und geh in der Zeit ein paar Runden um den Block. Ich bin mir sicher, daß Du es schaffen wirst.
Liebe Grüße, Pennywise
Oh je,
Das mit deinem Vater tut mir leid, klar dass man das verarbeiten muss, aber meinst du nicht dass auch dein Sohn das erstmal verkraften muss? Vielleicht braucht er die Kuscheleinheiten im Moment einfach noch. Ist er denn gerade in den Kindergarten gekommen? Das ist nämlich auch nochmal ein großer Schritt. Oder er spürt dass es dir nicht gut geht und möchte dir Kuscheleinheiten geben. Kuschelt ihr den Tagsüber viel?
Wie wärs wenn du mal ein Wochenende zum Ausspannen wegfährst, und ihn bei deinem Mann im Bett schlafen lässt? Oder du ziehst ins Wohnzimmer/ Gästezimmer. Deinen Mann scheint das ja nicht sonderlich zu stören, dass er bei euch schläft, oder? Versuch es doch mal mit einer dünneren Decke, vielleicht ists ihm einfach zu warm. (Zu dritt im Bett da baut sich ja auch ne ziemlich Hitze auf :))
Oder beantrage eine Mutter/ Kind Kur.
Gut ich bin vielleicht die falsche um dir Tips zu geben, denn ich bin der Meinung Kinder dürfen im Eltern Bett schlafen. Der Beitrag unten hört sich sehr nach
Bist schon goldrichtig :-)
sehe ich auch so, der kleine merkt, das was nicht (mehr) stimmt und fordert mama umso mehr, auch aus unterschwelliger angst möglicherweise.
ich denke auch, dass man sich MIT dem kleinen hinlegen kann, wenn der schnabelbecher mit tee (ohne zucker) oder wasser auf dem nachttisch steht, kann er sich selbst was zu trinken nehmen, wenn er sich aufstrampelt, kann man ihn neben sich gleich schnell wieder zudecken und weiterschlafen.
ein wochenende wegfahren ist eine gute idee, oder gleich eine mutter-kind-kur machen, die luftveränderung tut beiden gut.
kinder sind nesthocker, keine nestflüchter - und erst die kälte der industriealisierung sperrte die kinder in eigene betten, fernab von elterlicher nächtlicher nestwärme.
liebe grüße
mitch
Na
die eltern möchte ich sehen, die musik hören und fernsehen schauen, wenn ihre kinder sich die seele aus dem leib brüllen................
Hallo Diestarks
Es ist schön deine Vorschläge zu hören. Das mit dem Wegfahren, hast Du vielleicht recht. Leider ist mein Mann nie so begeistert von Ausflügen. Ich habe hier auch keine Familie in Böblingen das ich untertauchen kann. 2-will ich nicht umbedingt den kleinen mit meiner Schreck-Schwiegermutter lassen. Nur wenn es ein Muss ist. Mit Mutter/Kind Kur habe ich mir das schon überlegt, weiss leider nicht an wen ich mich wenden kann und welche Forderungen ich erfühlen muss, um eine genehmigt zu bekommen. Zurück auf deine Frage mit dem Kindergarten. Da ist er schon seit Oktober, klappt super, Kuscheleinheiten-ist er nicht so ein Kond dafür. Vielleicht 2 Min. und das wars. Vielleicht hats du recht dass ich alles auf ihn übertrage. Bin aber glaube ich nicht so stark, dass ich meinen Kummer einfach auf die Dauer überspielen kann. Und nachts verlässt mich einfach die Ruhe. Da könnte ich die Wände hoch gehen. Heute Nacht habe ich und mein Mann festgestellt, dass wir Angst vorm zu Bettgehen haben. Weil er gleich wach werden könnte und bei uns im Bett steht. Wir trauen uns (auch wenn es komisch klingt)nicht nachts aufs Klo, damit er nicht wach wird. Auf die Dauer ist es bisschen hart. Wir merken auch dass er nicht ausgeschlafen ist, wenn er bei uns ist.
Vielleicht wird es bald.
Vielleicht könnte ich noch Paar tips mit der Muter/Kind-Kur bekommen.
Gruß
Da hast du mich Falsch verstanden...
ich finde nicht dass du deine Trauer überspielen solltest. Kinder können besser mit dem Tod umgehen als man meint. Ich denke mehr dass er dich vielleicht trösten möchte. Und auch wenn er tagsüber nicht der Kuschelbär ist, vielleicht braucht ers nachts?
Ist die Kinderzimmertür denn auf? Oder macht er mittagsschlaf? Ich hab gemerkt dass unsere Besser schläft wenn die Tür zu ist. (Hat gestern nacht allerdings auch nichts genützt :)) Aber wir haben das Fenster im SZ zu gemacht und ich hab mit dem Kopf zum Fußende geschlafen weil sie mal wieder im Schlaf um sich getreten hat :???:
Mutter/ KInd Kur kannst du über deinen Kinderarzt oder Hausarzt beantragen glaub ich. Da es dir schlecht geht würd ich eher sagen über deinen arzt, aber frag doch mal bei beiden nach...
Du schaffst das, lass dich nicht unterkriegen
Noch vergessen
wenn dein Mann keine Ausflüge mag, dann fahr doch allein! Wär eh besser zum entspannen. Wellness Wochenende oder so...