A
alex_12894862

• 13. Apr 2012
  • Beitritt 19. März 2006
  • 3 Diskussionen
  • 142 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • H.M.S. hat sich von Dir annektieren lassen :-)
    Hi Doktor, meine Gedanken:

Dieses Verhalten findest Du auch bei Ameisen, die sich im Staat verirren und vom fremden Volk in den Bau entführt werden. Sie fliehen nicht, sondern bleiben und arbeiten für die neue Königin!

Fluchtgedanken sind auch mit eigenständigem Denken verbunden! Das ist auf Dauer unbequem. Es ist bequemer, sich zu unterwerfen. Wieso sollte H.M.S. sich draussen um vielleicht vergammeltes Futter bemühen, wenn er in DoktorHannesHoffmanns Cornflakes-Packung baden darf?

Fluchtgedanken lassen den Körper immer unter Stresshormonen stehen, sich mit den Dingen abfinden und Alltag einziehen zu lassen ist gesünder und viel ärmer an Stress.

Es gibt in der Natur Alpha-Tierchen (auch bei Menschen) und unterwürfige Wesen. Dies dient einem friedlichen Zusammensein und verhindert schlimmes. Alpha-Tierchen sind zwar aggressiver im Auftreten, doch strahlen sie Stärke und eine Art Schutz aus. Sie geben Geborgenheit. Dein H.M.S. hat bei Dir als sein Unterwerfer Geborgenheit entdeckt, denn Du wirst ihm bestimmt auch mal das Bäuchelchen kraulen. Das mag jeder!

Ein aggressives Alpha-Tierchen bietet seinen Untergebenen auch Schutz vor Feinden, es hat ja seine "Herde" assimiliert und muss auch etwas dafür tun, dass es zu keiner Meuterei kommt. Also strahlt es Stärke und Schutz aus, hat den "gewissen Biss". Es ist richtungsweisend. Deine Maus war vorher auf sich selber gestellt, dies ist anstrengend. Für Menschen auch, denn Menschen sind biologisch gesehen HERDENTIERCHEN, die Schutz und Kontakttrost brauchen. Soziale Lebewesen! Wenn uns jemand eine Orientierung gibt, dann ist dies lebensverlängernd und schenkt Sicherheit.

Ich glaube, dass dieses von Dir erwähnte Stockholm-Syndrom in allen staatenbildenden und sozialen Lebewesen zu finden ist, von Natur aus. Man muß ein gewisses Mass an "Abhängigkeit" mitbringen, um überhaupt beziehungsfähig zu sein.

Was uns im Weg steht, ist die Individualität. Wir besitzen nur in der Familie einen gewisssen Anteil an "Schwarm-Intelligenz". Somit sind wir hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Gesellschaft und dem Drang der Individualität. Das ist der Preis des freien Willens....

Auch wenn Dein Beitrag vielleicht nur ein Scherz sein soll, ich finde ihn sehr gelungen und äusserst lesenswert und kurzweilig :-)

PS: Mäuse lieben Pizza, gib H.M.S. ab und zu mal ein Stückchen :-)

Logical

• tilde_12701253

Danke danke danke :-) :-) :-)
    das mache ich sehr gerne :-) wenn mir etwas einfällt, dann schreibe ich dir gerne etwas dazu, macht mir nämlich einen riesenspaß. umso mehr natürlich auch für ein so nettes feedback, wie du es mir geschrieben hast :-) meinen großen kindern mache ich (zugeb) manchmal gerne die hausaufgaben, die müssen nämlich auch solche definitionen abgeben. indem sie meine dann lesen, verinnerlichen sie die natürlich auch, und können es mit eigenen worten inzwischen besser als ich *lach* vielen herzlichen dank für dein liebes lob, ich freue mich sehr :-D

alles liebe und wochenendliches ausspannen nicht vergessen

logic

• tilde_12701253

Hallo yura
      du bist doch noch sooo jung, es gibt doch bestimmt etwas, was dich ganz in seinen bann nimmt, wo du gebannt hinschaust, wenn etwas darüber im fernsehen kommt?

biologie? (meine zweite leidenschaft)
      mathe?
      physik?
      mode?
      geschichte?
      medizin?
      forschung?
      musik?
      technik?
      natur?
      botanik?
      gesundheit?
      wellness?
      philosophie?
      kosmetik?
      küche?
      ernährungswissenschaft?
      landwirtschaft?
      handwerk?
      kunst?
      touristik?

es ist das wichtigste überhaupt, mit freude und erfüllung auf die arbeit zu gehen, morgens gerne aufzustehen und es kaum erwarten zu können, sich ans werk zu machen.
      jeder mensch hat irgendwo eine absolute leidenschaft, etwas, das ihn zum as macht auf irgendeinem gebiet. vielleicht nach deiner ausbildung - ist immer gut, wenn man mehrere dinge kann. mit 19 fängt das leben erst an, und man hat die ganze welt und alle schätze des lebens noch vor sich :-) es fängt erst alles gerade an :-)

talente werden uns in die wiege gelegt, von den genen unserer vorfahren mitgegeben. leider sind es die eigenen eltern, die kaum an uns glauben und die "profifussballerin" oder "tänzerin" (nur als beispiel) als humbug abtun, und "dass man lieber einen soliden beruf lernen soll" - alles quatsch!
      meine freundin war früher tänzerin im friedrichstadtpalast, mit 34 hört man auf und gibt dann z.B. unterricht oder bildet sich weiter zur tanztherapeutin aus.

das nur als beispiel. solide, ja schön und gut, aber ein bisschen risiko gehört zum leben dazu. ein anderer freund von mir ist solider finanzbeamter und kreuzunglücklich. sattelt gerade um zum motorradschrauber, weil dicke fette bikes seine leidenschaft sind :-) wie meinte er: "das leben rockt endlich!"

eine andere langjährige freundin studierte erst mit 35 medizin, haben ihr alle von abgeraten. nur wenige (inkl. mir) haben ihr gesagt: mach das BLOSS! sie hat es gemacht, ist mit 42 fertig gewesen und absolut erfüllt in ihrem beruf als kinderärztin.

will damit sagen: folge immer deinem herzen und deiner seele :-) vielleicht machst du ja später noch was ganz ganz tolles, wo du die schulbücher zum schmökern abends mit ins bett nimmst ;-)

einen ganz lieben gruss an dich

logic :-D

p.s. nichts kann so krank machen wie eine ungeliebte tätigkeit. vielleicht hast du ja irgenwann noch einmal lust, das für dich auf deine ureigene psyche zugeschnittenen charakter zu studieren? studieren ist in mcpomm auch ohne abi möglich, falls du keins hast.

• *patsch*
        Beruf muss Berufung sein, sonst erschöpft es einfach nur.

Liebe Grüsse, Logic (na, ist wieder ein Rammsteinkonzert diesen Sommer vor Deiner Haustür geplant? ;-))

• Tjaaaaaa
        dein kleener wird langsam erwachsen :-)
        so schnell geht das, gestern noch ein kleiner piepmatz und heute schon ein ganzer kerl mit muckies und vollbart.....

• tilde_12701253

Yura, eine frage
        wenn du dir nichts behalten kannst, kann es dann nicht eher sein, dass du nicht den richtigen beruf hast? wenn mich was nicht interessiert, kann ich es 50 mal lesen und behalte mir doch NICHTS, weiss nicht einmal mehr, was ich für zwei minuten überhaupt gelesen habe.
        wenn ich mich etwas wirklich interessiert, dann "nehme ich es im vorbeigehen mit" und behalte es schon aus leidenschaft im köpfchen.
        dies nur mal so als kleinen ideenfunken für dich

lieber gruß, logic (biologie aus leidenschaft)

• tilde_12701253

*gerne anworte* ^^
          die habe ich selber verfasst, flossen meditativ so aus mir selbst heraus. gib mir ein stichwort, und ich schreibe dir was dazu, ist meine leidenschaft, meine passion; ich liebe es einfach, dinge zu definieren, zu umschreiben, zu BEschreiben - ist ein verrücktes hobby von mir :-) schreibblockaden kenne ich nicht, das fließt immer und immer und immer ..............

danke schön für dein lob :-)

logic

• tilde_12701253

Einsam
            einsam vs allein

alleinsein ist oft ein selbstgewählter zustand, um nähe und reizen zu entkommen, zeit mit sich selber zu verbringen, meditativ sich selbst erfahren, abschalten, ohne andere drumherum. alleinsein ist gerne selbst gewählt.

einsamkeit tut weh, man fühlt sich verloren, oft orientierungslos und traurig. KEIN selbstgewählter zustand. alleinsein kann kraft schenken und mündet nach durchlebter zeit wieder frisch gestärkt ins "gewühl". der weg ist einfach. einsamkeit mündet in neue einsamkeit, sie verlässt den weg meist nicht, sucht einen kurzen ausbruch, der meist erneut in den irrgarten der einsamkein mündet.

einsamkeit ist eine neue volkskrankeit, niemand mag allerdings zugeben, dass er an ihr leidet. es ist "peinlich" und paradox ist es obendrein: ist man einsam und sucht man anschluß, wird es schwierig welchen zu finden. man muß erst vorweisen, dass man nicht einsam ist und lockerflockig-smartie sein. dann hat man glück.

einsamkeit verletzt erst die seele, dann den körper. keine berührung, kein streicheln, keine zärtlichkeit, kein kontakttrost. die seele "verdörrt", man wird krank, krank vor einsamkeit.

alleinsein hingegen hält gesund, den man weiss, dass man, wenn man genug davon hat, auf den weg in die begegnung mit der eigenen spezies zurückfindet (man vergesse aber nicht, vorher bescheid zu sagen!) einsamkeit hingegen killt. langsam. aber sie killt.

lh

• Leere
              Lieber Stefan,

was Du empfindest ist Innere Leere, jenseits von allen Dir sonst bekannten Gefühlen. Möglich, dass die Frau die Du liebtest Dir irgendwie "den Rest" gegeben hat. Ich glaube schon, dass Du diese zweite Frau geliebt hast, im Nachhinein Dir aber sagst, dass Du lediglich die Situationen usw liebtest, vielleicht auch so als Minimimierung für Dich selber, so nach dem Motto: "Eigentlich liebte ich sie doch gar nicht, was wollte ich eigentlich von ihr?" Doch, tatest Du! Ich glaube, Frau Nummer 2 hat Dir so ziemlich Dein Herz zerdrückt. Diese Innere Leere, dieses "nichts mehr empfinden können", diese totale Kapitulation kommt nur dann, wenn Du zuvor einen Menschen sehr liebtest. Es ist eine Art Versteinerung, ein "neben sich selber stehen", nichts mehr fühlen, nur noch Leere, nichts mehr sehen können, was Dir Füllung Deines Herzens und Deiner Seele verspricht. Meist durch eine Liebe, in der sich einer zu sehr verbogen hat, alles versucht hat, alles recht machen wollte, dem anderen immer wieder entgegengekommen ist - weil Hoffnung die treibende Kraft gewesen ist.

Wie lange das anhält, das ist verschieden. Kann Wochen dauern, Monate, Jahre, doch das ist eher die Ausnahme. Irgendwann fällt die innere Versteinerung, und alte Wunden brechen wieder auf, oder Du triffst vorher jemanden, der Dich all dieses vergessen läßt.
              Es ist so, durch eine neue Liebe kann man die Schmerzen einer alten Liebe durchaus vergessen. Viel Schlafen hilft Dir auch, viel Ruhe und Dinge, wo Du Dich selber wieder spüren kannst, Reize über die Haut, Massagen, Bäder, Schwimmen z.B.

Nach und nach kommen Deine Gefühle zurück, irgendwann vielleicht...

lh

• Jo, leider ja
              hundertzentig, und das wäre "this is the end, beautiful friend!"...

• Nope, leider noch nicht
              :-) aber ich gebe die Hoffnung nie auf, nie, never ever, nada, njet, niente, nope, non, no :-) Wird schon, und am Ende wird immer alles gut - in den Filmen zumindest...

Naja, und was die "Tarnung" betrifft: wenn ich all meine Nicks hier so zähle, kann ich bestimmt eine Kongresshalle damit füllen :-)

Gruß vom LogicBaerchen :-)

• an0N_1249050699z

Hach jaaaaa :-)
              egal :-D

und die moral von der geschicht:
              treib's mit tausends nicksen nicht

:-D *merde merde merde!!!*

• Undurchsichtig
              verschleiert geheimnisvoll verborgen
              du stehst vor etwas wie mit verbundenen augen
              kannst dinge vage erfühlen, jedoch nicht richtig tasten
              kannst nur vermuten; siehst sie mit deinem 3. auge
              dieses aber kann dir auch etwas vorgaukeln, dich täuschen
              dir dinge aus deinem eigenen inneren zeigen
              und nicht das, was da in wahrheit wirklich hinter dem schleier verborgen liegt

ein mangel an transparenz, das gegenteil vom wahren "durchblick"
              der wiederum dir ermöglicht
              dass wenn du die dinge bei klarem tageslicht siehst
              du sie dann verstehst, in deinem kopf querverbindungen schaffst
              sie abspeicherst als "bekannt" "verstanden" "heureka" "JA KLAR!"
              durchsichtigkeit schafft erleichterung und gutes gefühl
              undurchsichtigkeit lässt viel spielraum für spekulationen
              schafft ein ungutes gefühl, lässt verzerrte gedanken zu
              undurchsichtigkeit schafft platz für mutmassungen
              phantasie und phantasterei
              nebelschleier und verworrenheit

undurchsichtig = nicht wissen
              wissen nimmt den dingen ihren schrecken
              undurchsichtigkeit schenkt den dingen noch zusätzlichen schrecken
              und führt uns in die kammern unserer eigenen (alp)träume
              transparenz hingegen durchflutet diese kammern
              mit licht, klarheit und wissen
              das tut gut

lh

• ... selbst in die pedalchen treten ...
              sommer, sonne und fahrtwind um's näschen sich pusten lassen ...

• irmina_11988505

Hilft nichts, in euren fall nicht geeignet :mal:
              laub fegen oder anderes macht das unrecht AN DIR und DEINEM KÖRPER/SEELE nicht wieder gut, helfen würde einzig und allein das zurückgeben des von dir erlebten an ihn, dem verursacher. und zwar nicht in form von irgendwelchen ableistenden frondiensten seinerseits an dritte, sondern mit der kanalisierung/bündelung deiner wut genau dorthin, wo die ursache schlummert.

es würde mehr sinn machen, wenn er sich gegen eine dicke matratze stellt, und du diese solange mit deinen fäusten traktierst und ihn dabei anschreist (dein widerstand, der dir damals nicht möglich war, den solltest du ihm verbal entgegenschleudern), bis alle wut von dir abfällt.

er muss sogar anwesend sein, denn er MUSS begreifen, was er dir damals angetan hat. ich denke, er verdrängt auch sehr sehr viel, klar, irgendwann muss man wieder zur normalität übergeben. männer kehren schneller zur normalität zurück, das ist bekannt. ich halte es für durchaus möglich, dass ihr wieder eine glückliche beziehung führen könnt, nur fehlt von ihm eine ganz dicke und entscheidene demutsgeste; eine geste der entschuldigung, der aufrichtigen und ehrlichen entschuldigung und betroffenheit für das, was er angerichtet hat ihn und an dir. solange diese fehlt, solange fühlst du dich so wie du dich fühlst, und das richtige wort und eine mächtige geste der demut und der reue können 1000 wunden heilen. das ist an ihm.

mitchh

• Ein ps am frühen morgen an dich
              du sagst aber auch nicht was du wirklich denkst und hoffst, dass die dinge von selber zu dir kommen statt zu sagen was wirklich sache ist? er hat ja noch ein zweites mal nachgefragt ob es okay ist, und du hast "ja" gesagt, also etwas ganz anderes gesagt als du tatsächlich gedacht hast..... mit so einer einstellung wirst du unweigerlich IMMER enttäuscht werden im leben. wenn auch nicht jeder ein ritter ist, mit einem stallburschen kann man ganz ehrlich reden; sei in zukunft einfach EHRLICH und äussere deine gefühle offen, damit wirst du mehr glück haben, verknalltsein muss einen nicht zum sprachleghasteniker machen ;-)

trotzdem, sei mal lieber vorsichtig und "entknalle" dich besser wieder, dein romeo scheint nicht der richtige romeo für dich zu sein.....

• Lass lieber sein
              solche typen lassen dich höchstens mal großzügig an ihren pommes frites naschen, um die sie dich zuvor angepumpt haben! mein rat: such dir einen ritter mit herz, so einen stallburschen brauchst du wirklich nicht.

mitch

• Das kann passieren
              namen wechseln würde ich nicht, was aber hilft: PN nicht lesen, gleich löschen, bei weiteren belästigungen webmaster kontaktieren. wenn du deinen namen wechselst, wird das spiel bestimmt wieder von vorne losgehen. es sollte eigentlich ausreichen, dass du der person gesagt hast, dass du es NICHT bist, da hat sich aber offenbar jemand verrannt.
              kann vorkommen in der anonymen virtuellen welt.

mitch

• belda_12670253

Na
              die eltern möchte ich sehen, die musik hören und fernsehen schauen, wenn ihre kinder sich die seele aus dem leib brüllen................