Hallo!
Wer kann mir sagen, bis zu welchem Alter man Flaschen und Sauger abkochen/sterilisieren sollte? Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt.
Gruß
Pepe
Abkochen
Hallo
Hallo.
Ich habe meine Flaschen und Sauger bis ein Jahr abgekocht. Danach nur noch mit heißem Wasser noch mal nachgespült anstatt auszukochen.
Gruß Jerriely
Der Kinderarzt meines Vertrauens ;-)
vertrat damals die Ansicht, dass zu langes Abkochen den Kindern eher schadet. Kinder müssten sich an gewisse Keime etc. gewöhnen, um Abwehrkräfte zu entwickeln. Und mal ehrlich: so schmuddelig geht es doch heutzutage bei uns nicht zu ;-).
Wenn Keimchen zu lange ferngehalten würden, käme es eher zu Allergien - so seine Meinung. Mir erschien das einleuchtend - das war so um das Alter, in dem dein Sohn jetzt ist. Habe dann nur noch gut gespült.
Meine Söhne sind jetzt 14, 11 und 10 Jahre alt und kerngesund - keine Allergien und auch sonst alles andere als empfindlich ;-)
LG, Gonagall
Also
ich hab bis zu Ihrem ersten Lebensjahr alle Flaschen und Sauger sterillisiert. Danach hab ich die Schnuller nur noch ab und zu mal in den Sterillisator geschmissen, da sich die Keime und am schlimmsten Pilze dort natürlich am wohlsten Fühlen.
Richtlinie
Hallo Pepe,
in einer Broschüre habe ich mal gelesen, dass man bis zum Krabbelalter alles abkochen sollte.
Ich persönlich habe auch die Flaschen und Sauger bis ca. zum 1. Lebensjahr abgekocht.
Heute ist unsere Tochter kanpp 17 Monate und sie bekommt noch abgekochtes wasser als Verlängerung in die Milchflasche.
Liebe Grüße, viola
Hallo Pepe,
Ich habe bei jedem meiner 4 Kinder die Teesauger und Schnuller bis ca. 3 Monate im Wasserkocher ausgekocht und die Flaschen mit kochendem Wasser gefüllt und 5 Minuten stehen lassen. Keines meiner Kinder hatte je eine Darminfektion, sie sind jetzt zwischen fast 3 und 7 Jahren. Ich selber hatte als Baby solange Darminfektionen, bis meine Mutter gegen den Rat der Ärzte die Flaschen und Sauger nicht mehr mit Milton sterilisiert hat.
Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, aber nach denen kannst Du langsam zum etwas sporadischeren Auskochen übergehen, außer wenn die Schwiegermutter da ist, die sieht sonst in den Saugern potenzielle Seuchenherde und gerät in Panik! ;)
Grüßle
igelbaby