Die Worte müßte meine Bekannte mal lesen
Sie sagt zu solchen Eltern, dass diese Rabeneltern seien, wie man ein Kind schlagen kann und ein Klaps auf den Allerwertesten sei für sie schlagen. Ihr Kind, es ist das Erste, werde anti-autoritär erzogen. Der Kleine ist jetzt 16 Monate alt und darf alles. Irgenwann würde ihn das schon langweilen und wenn nicht, dann lenkt sie ihn halt ab.

Mich meint Sie damit natürlich auch, denn :
Meine beiden Schnuffis bekommen auch ab und zu einen Klaps auf den Popo oder auch auf die Finger, wenn z.B. sie nach der weiß ich wievielten Aufforderung nicht hören können, was zum Glück selten vorkommt. Es reicht normalerweise, wenn ich im ruhigen ein ernstes Wörtchen mit ihnen rede.

Aber gerade diese Bekannte beschimpfte mich auch als schlechte Mutter, da ich mein Junior regelmäßig in den Kindergarten bringe und Mamsellchen ab und zu zum Babysitter. Oder sie wirft mir vor, das ich meine Kleine dressiere, da ich sie, seit sie ganz alleine sitzen kann ohne umzufallen, regelmäßig auf den Topf setze oder sie z.B. alleine mit ihrem Löffelchen am Mittagstisch handtieren lasse.

So, nun geh ich wieder "schlechte Mutter" spielen und werde mit Junior ein ernstes Wörtchen reden, denn er hat Mamsellchen schon wieder wachgemacht. Neuerdings möchte er immer und überall der Erste, auch im einschlafen, sein. Der zweite Platz (z.Zt. vom Hundl belegt) is auch noch okay, aber Bummelletzter....bloß das nicht *gg*.

Einen geruhsamen Abend wünsch ich noch
LG
T.D.

Genau so...
..wie Temptress es beschreibt, läuft es auch bei uns.

Meistens genügt es schon, das ich nur frage, ob ihr eins auf den Po recht äre, um sie von Unfug abzuhalten. ( bei 4jährigen kleinen Hexen hält das zwar nie wirklich lange an, denn wenn sie das nicht darf, dann muß sie eben was anderes unternehmen.. )

LG von Romara

Früher ja, heute nein
Früher war das üblich, in den 60-er und 70-er Jahren, als mein Sohn noch klein war. Da habe ich ihm auch schon öfters mal die kurzen Lederhosen versohlt.

Aber heute ist das sogar gesetzlich verboten, wenn ich es richtig weiß...

Gruß Uschi

Schlagen!
    hallo alle zusammen!
    ich habe zwei kinder und habe die nie geschlagen!
    ich bin der meinung man soll kinder erziehen und nicht tressieren! die kinder sollen seine eltern respektiren und nicht von dem angst haben. mit schlägen oder "klaps auf den po" erreich man nur angst, bei den kleinen, nix weiter! ich liebe meine kinder zu sehr um die zu schlagen. wenn sich die eltern bischen mehr zeit für die würmer nemmen würden,würde das schlagen garnicht nütig sein. mit viel reden,respekt, zuwendung und liebe kann man bei einem kind mehr positives erreichen als mit schlägen. ich hasse eltern die ihre kinder schlagen!!!!!!!!!!!

liebe grüsse

m.

moa_11861326

Ein Klaps auf den Po
      hat nichts mit Prügeln oder Misshandlung zu tun. Aber man muss Kindern ihre Grenzen aufzeigen. Wenn ich sehe, wie manche Eltern sich alles von ihren Kindern gefallen und sich regelrecht erpressen lassen, dann kann ich nur sagen: Prost Mahlzeit. Mit Zeit nehmen alleine ist es sicherlich nicht getan.
      Ich denke einen Klaps auf den Po sollte man von krankenhausreif schlagen gut unterscheiden und nicht gleich von hassen sprechen.
      PS: wie wäre es bei Dir mal mit einem Rechtschreibkurs?

moa_11861326

Was?
        was hat meine rechtschreibubg mit schlägen zu tun!? wenn dir meine beiträge nicht gefallen , dann lass es eifach !

und jetzt zu info: ich bin keine deutsche! und meine rechtschreibubg wird sich wohl nie bessern. wie man so schön sagt: deutsche sprache schwere sprache! wenn beiträge von ausländern hier unerwünscht sind, bitte sag es mir, dann werde ich hier nie wieder rein schreiben. es kann ja sein das hier in diesen forum nur reindeutsche und rechtschreibung korrekte beiträge erwünscht sind!

liebe grüsse

m.

moa_11861326

Meine Einstellung zu
          den Schlägen habe ich dir genau vermittelt. Das mit der Rechtschreibung war eine Nebenbemerkung, weil es mir einfach ganz stark auffiel. Das hat nix mit Reindeutsch zu tun, falls du mir hier jetzt Rassismus unterstellen möchtest.

Noch mal zu info
          ich bin keine 10 jahre! bin 27 jahrealt. ich wurde nie als kind geschlagen, aber mein mann und seine zwei halbbrüder. ich sehe an seinen brüdern, was die schläge und klaps für psychische schäden hinterlassen haben. deshalb meine anstellung !

Genau
          deinen Beitrag finde ich sehr schön.
          Meine Erfahrung bisher (mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate alt) ist, daß die meisten Streßsituationen bei einem selbst anfangen. Ich glaube, ich habe noch nie erlebt, daß ich gute Laune habe und mein Sohn dann extrem quengelig ist oder solche blöden Sachen macht, wo er dann einen Klaps oder derartiges verdienen würde (Schreien an der Kasse und andere typische Situationen). Das passiert nur an solchen Tagen- zumindest kommt es mir so vor- wo ich selbst entnervt bin (was ja auch natürlich ist, denn ich bin kein Übermensch und muß mich z.B. auch jeden Monat mit extremer PMS rumschlagen). Das überträgt sich dann sofort. Z.b. gestern. den Tag zuvor waren wir auf demselben Spielplatz und alles war wunderbar, der Kleine hat gesandelt und sich mit anderen Kindern getummelt. Gestern konnte er nicht spielen, hat nur gefiepst und war unausstehlich, hat sogar einen regelrechten Wutanfall bekommen, weil sein Schnulli in den Sand fiel und ich ihm das Ding nicht mehr gegeben habe. Ich hätte ihn an die Wand klatschen können und hab ihm blöde Sachen gesagt wie: "wenn du so bist, gehen wir nie mehr auf den Spielplatz". Dabei war gestern für MICH einfach ein sch. Tag, es war viel zu heiß, der olle Sand auf dem Spielplatz hat mich genervt (hatte natürlich auch die neuen Schuhe an, anstatt spielplatztaugliche...) etc. Natürlich kann sich bei meiner Laune dann das Kind nicht entspannen. Das beste in so einer Situation ist doch , daß ich etwas für mich tue, damit es mir wieder besser geht. Von Klapsen etc. halte ich auch nicht viel. Wo macht man da Halt, wenn man erstmal die Grenze überschreitet, ist es doch zum Hauen nicht weit. Ich klapse auf jeden Fall nicht. Ich fasse den Kleinen höchstens mal an der Schulter an zur Ermahnung. Aber auch das finde ich nur bedingt sinnvoll. Wenn ich wirklich etwas nicht haben möchte, schaue ich ihm streng in die Augen und sage ganz bestimmt und deutlich "Nein" und hebe den Zeigefinger dazu. Ich finde, daß kommt an. (und mein Sohn ist ein Widderkind, sehr feurig und kann wie gesagt auch schon prima Wutanfälle produzieren).
          Für mich fängt die eigentliche Erziehungsarbeit bei mir selbst an, daß ich schaue, daß es mir einigermaßen gut geht und daß ich an Streßtagen ein Ventil finde, um MEINEN Ärger abzulassen. Dann geht es mit dem Kind wie von selbst besser. Auch die notwendigen vielen "Neins" werden dann besser akzeptiert.
          Das ist so meine Erfahrung bisher.
          Liebe Grüße
          kalani

vada_12683779

Also meeeein papa
          (ist jetzt nur ein beispiel, bei meiner mum wars ähnlich ) hat mich auch nie geschlagen oder so ein quark. aber wenn der klaps auf den popo fällig war, dann wusste die kleine quelle "oh, oh, jetzt haste übertrieben, jetzt meint er es wirklich ernst......." und gut war.

und ein paar minuten später habe ich wieder papas hand gesucht um nicht alleine durch die gegend zu stolpern.

ich finde einen DEZENTEN klaps besser, als kinder anzubrüllen, das tut nämlich noch viel mehr weh, nur ganz woanders....

aber nur, dass das mal klar ist, ich meine nur das klöpschen. und davon ist noch kein kind gestorben. und angst vor meinen eltern hatte ich deshalb auch nie... ganz im gegenteil, auch die war, ist und bleibt verlass..

10 Monate später

Verherrlichung von Kindesmisshandlung
          kann unter folgendem Link angezeigt werden:

www.lka.nrw.de/formular/kontakt2.asp

5 Jahre später

:NON: :NON: :NON: :MAL:
          Ich halte von Klapsen schonmal garnix, wer weiß wie weit es dann noch kommt. Kinder schalgen ist für mich das allerletzte und das sind Klapse auch

2 Monate später

Ich glaubs nicht!
          Lies Dir bitte genau durch, was Du da oben geschrieben hast.
          Es ist eine Frechheit, daß Eltern hier reinschreiben, wie sie ihre Kinder vermöbeln.
          Du legst sie übers Knie???
          Hast wohl selbst nie erlebt, wie das ist, was solche Erlebnisse mit Deinen Kindern in der Zukunft anstellen können.
          Unglaublich...

:arrow: moragh
          also ein klapps zeigt dem kind: das tut weh. das darf ich nicht!
          da hast du vollkommen recht!!

nehmen wir als beispiel kinder im alter von 1-3 jahren.
          ein kind schlägt nun ein anderes oder dich. oder es macht immer wieder etwas was es nicht darf...
          du erklärst ihm, dass es das unterlassen soll, weil...
          das kind lacht dir ins gesicht und macht es immer wieder...
          du tust dein kind in sein zimmer oder was auch immer.
          einen tag später macht das kind die verbotenen sachen wieder und wieder und wieder...

mit einem klapps merkt das kind: AUA :!!!:
          es unterlässt die verbotenen sachen...

wenn das kind in einem alter ist, in dem es den sinn der verbote versteht und alle zusammenhänge, erst dann kann man dem kind vermitteln und erklären :!!!:

ciao

3 Jahre später
            mair_12919858

Früher.....
            Hallo Uschi,

früher war Vieles anders. Heute wird aber auch zuviel hochgespielt, zerredet etc. Bin ganz deiner Meinung und habe diese Erfahrungen ebenfalls hinter mir.

LG
            Silke

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
            Meine tochter ist drei jahre. In phasen die sie hat haut beisst u kneift sie mich. Ich halte ihre "hau" hand und sag deutlich nein wir hauen uns nicht, wir haben uns lieb!
            Im gegenzug kann ich nicht her gehen u siehauen zur stafe! Wo bleibt da der pädagogische sinn in der erziehung???? :twisted: man kann nichts verbieten was man als. Vorbild selber tut!!!!!!

6 Monate später

Heute müßten wir unsere Eltern anzeigen, wäre ein Klaps auf den Po eine Kindesmisshandlung
            Das ist ein schwieriges Thema und darüber spricht man nicht gerne.Alle haben da eine andere Meinung darüber und wenn man nicht die Meinung der Mehrheit hat, dann wird man meist angegriffen.
            Also, wenn ich so überlege, ich habe auch mal auf den Hintern bekommen und ich muss sagen, ich hatte es auch dann verdient.
            Eine Schlagersängerin hatte sich auch zu diesen Thema mal geäußert und unterscheidet es auch mit einen Klaps auf den Po oder Kindesmisshandlung.
            So sehe ich das auch. Sonst müßte ich heute meine Eltern anzeigen und alle anderen auch.Denn alle Erwachsenen hier haben alle mal auf den Po bekommen.
            Und man müßte die Serie:Der Michel aus Löneberga vom Markt nehmen, der ist immer eingesperrt worden und man hat ihn die Ohren langezogen!!

Wie gesagt, man kann heute nicht mit der Menschheit Disskutieren, was das betrifft.
            Wenn Dein Kind Dir mit Absicht gegen das Schienbein tritt und du haust im auf die Finger oder gibst einen Klaps auf den Po, finde ich das ok.

Oder Du machst es, wie es viele machen: "Aber mein Schatz, was machst Du da?"
            "So was darf man aber nicht machen!"

Ganz erhlich: Das Kind würde es wieder tun!"

Spätestens dann, wenn es Amok läuft und durch die Gegend ballert, wirst merken, dass das gute zureden nichts gebracht hat!!!!

:NON:
            ein klapt auf den po hand etc geht garnicht... man kann ein kind auch anders bestrafen wie zb ins zimmer schicken

:arrow:
            @suska: du bist ganz ehrlich der meinung, wenn man einem kind freundlich und liebevoll gegenüber tritt, läuft es amok und "ballert" um sich? und wenn man es "klappst", respektive schlägt, wird es ein respektvoller, verständnisvoller und liebevoller mensch?
            kannst du mir diese überlegung genauer erläutern?