"Haftpflicht für die Familie"
@pupsel
Na, dann sind wir ja beide auf die gleiche Idee gekommen, hehe ;-) In jedem Fall ein gutes Prinzip!
"Haftpflicht für die Familie"
@pupsel
Na, dann sind wir ja beide auf die gleiche Idee gekommen, hehe ;-) In jedem Fall ein gutes Prinzip!
Re:artikel
ich hab den artikel nicht wieder gefunden aber dafür einen anderen, da ist eigentlich alles ganz gut beschrieben:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,746746,00.html
"Re:artikel"
Oh, danke pupsel, der Artikel ist ja auch sehr interessant, da man da einen Blick auf die jungen "Macher" hinter der Idee bekommt! Ja, sieht für mich alles sehr überzeugend aus! Und ich hab auch keine Angst, dass das in meinem Freundeskreis für Knatsch sorgen könnte: Wir sind alle sehr verlässlich! ;-)
Re:
achwas?! du denkst also wirklich dran das auszuprobieren?
nicht schlecht.....wie viele leute wirst du den mit-aufnehmen aus deinem bfreundeskreis?
Re: Friendsurance
Also, ich und 5 Freundinnen überlegen das gerade. Auf https://www.friendsurance.de/ wird uns folgende Rechnung gemacht: Bei einem Sicherheitsnetzwerk von 6 Freunden spart jede von uns 885 Euro über 5 Jahre! Das einzige Problem ist bisher, dass sich zwei von uns weigern, sich einen Facebook Account zu machen, und ich glaube, man kann sich nur über FB für das Angebot registrieren! :???:
AHA
Mh,
kann ich verstehen. FB ist wirklich ein totaler Zeitraub.
Aber ich habe noch einen eingefrorenen Account den ich nun mal nutzen werde um mich da anzumelden.
Das werden die bestimmt auch mal ändern. Finde es immer schwierig wenn sich solche Sachen gegenseitig bedingen.
Danke auf jeden Fall für den Tipp. Jetzt muss ich meine Eltern nur noch davon überzeugen sich bei FB anzumelden. ;)
Re:
das ist ja doch nicht wenig geld, 885 euro ist eine schöne reise die man da quasi netto rausbekommt.
und selbst wenn einer der leute in dem versicherungskreis einen schaden hat sind es ja für eine person immer nur wenige euro.
*räusper
Also ohne jetzt den Zeigefinger heben zu wollen, aber mit 40 bist aus der Familienversicherung seit mindestens 14 Jahren raus ... da darf man dann schon drauf kommen.
Mitteilen können dir die Gesellschaften leider nicht, dass ein Kind aus der Familienversicherung fällt. Die haben schlicht die Daten der Kinder nicht - wird in der Haftpflicht nicht abgefragt.
Und eine Haftpflicht läuft nicht einfach aus - die verlängert sich ohne Kündigung nämlich um ein Jahr. Sich auf: "Hab ich gar nicht gemerkt, dass ich keine mehr hab" geht also nicht, weil aktiv kündigen musst.
Ohne Haftpflicht geht übrigens gar nicht! Das ist fahrlässig.
Das Konzept der "friendshipinsurance" kenn ich bisher nicht, ich wär aber vorsichtig: du zahlst jedes mal mit, wenn einer nen Schaden produziert. Das können viele sein - und 20x im Jahr 2 sind auch 40 . Dann hast deine Haftpflicht schon fast drin. Und wer sagt, dass die "Freunde" von facebook alle zahlen, wenn DU nen Schaden hast - bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich schnell auf.
Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt: du zahlst ja für jeden "Freund" nen kleinen Beitrag und zusätzlich deinen eigenen. Nun gibts ne Haftpflicht für nen Single ab ca 50 im Jahr. Für ne Familie ab rund 65 , mit SEHR guten Bedingungen ab rund 85 - im Jahr (bei den aktuellen Spritpreisen ist das für mich nicht mal ganz ne Tankfüllung - nur mal so im Vergleich). Bevor ich mich also auf so eine (sicher auf den ersten Blick interessante) Idee einlass, such ich mir lieber ne Preis/Leistungsstarke Versicherung.
Ob die Selbstbeteiligung von 100 oder 200 Sinn macht, muss man sich genau anschaun, ob sich das vom Beitrag her lohnt. Ich hab persönlich keine drin.
Nachtrag
Es gibt Familientarife, klar. Das bedeutet, dass die Familie (Eltern, Kinder und ggf. die zu pflegende Oma, die mit in der Wohnung/Haus wohnt) versichert ist. Den "weiten" Familienbegriff (Eltern, Kinder und die "Familie" , die in ner anderen Wohnung wohnt) kriegst damit nicht abgedeckt. Sonst wär ja halb Deutschland in einem Vertrag versichert. Ausnahme sind ggf. nur Landwirtschaftstarife, in denen die Familie, die auf dem Hof "unter einem Dach" lebt mitversichert sind.
Doch kein Facebook nötig!!!
Hab eben nochmal etwas nachgeforscht, da ein paar von uns sich weiter gegen einen Facebook-Account wehren, und da hab ich gesehen, dass die Anmeldung bei Friendsurance auch ohne Facebook-Account geht! Also, ich persönlich finde das zwar ganz praktisch, alles über meinen FB-Account abzuwickeln (zumal ich da ohnehin schon mit allen meiner Freunde "befreundet" bin), aber so ist man nicht zur Mitgliedschaft bei FB gezwungen! :-D
Huch
Wie energisch von Dir.
Ich mache halt selten was kaputt bin aber dennoch der Meinung, dass eine Haftpflichtversicherung eine praktische Angelegenheit ist. Allerdings finde ich es etwas übertrieben zu behaupten, dass es fahrlässig ist keine zu haben.
Aber zu der Versicherung: Ich habe das nicht so verstanden, dass man sich da zwangsläufig mit ALLEN Facebook Freunden vereint. Man kann sich doch einen kleinen Kreis aus wirklich engen Freunden suchen (mit denen man ja nun mal auch bei Facebook befreundet ist) und auf die kann man sich doch wohl verlassen. Oder man nimmt im Zweifelsfall nur Familienmitglieder mit rein... auch ne Möglichkeit. Im Falle meiner Familie komme ich nicht auf 20 Schadensfälle in den letzten zehn Jahren.... würde mich wundern wenn wir es in einem Jahr auf 20 schaffen würden...
Durchrechnen
Rechne es dir durch, was dich das Friends-Konzept kostet ( mit den Zahlunge für Schäden) und stells geben die Beiträge, die ich dir genannt hab. Wenn das ein paar Euro sind, wüsst ich, was ich tu ..
Ob du selten was kaputt machst ist wohl recht unerheblich, blöd ist nur, wenn dann mal was teures anstellst, oder einen Personenschaden verursachst.
Und ich bleib dabei: Keine Haftpflicht zu haben ist definitiv grob fahrlässig!!
Kannst dich auch gern mal beim Verbraucherschutz/Stiftung Warentest, usw. erkundigen, wie wichtig eine Haftpflicht ist. Ohne geht gar nicht!
Ich hab schon Leute aus dem Büro geworfen, die absolut keine wollten, natürlich muss das Auto aber allerbestens versichert sein, dafür zahlt man dann gern einige Hundert im Jahr mehr, die 50 Euro für die Haftpflicht hat man aber nicht. Da sag ich dann aber nein! Genauso wie bei Leuten, die viel Geld bei mir anlegen wollten, ohne PHV gibts nix. Immer wieder schön, dann die gesichter zu sehen *g
AHA Durchrechnen
Ich wollte Dich ja auch nicht vom Gegenteil überzeugen Monsterigel.
Dass ich eine Haftpflichtversicherung haben möchte zeigt doch meine Einstellung dazu. Aber wie Du ja selber errechnet hast hatte ich die letzten 14 Jahre keine und es gab kein Problem. Wann hast Du denn zum letzten mal war TEURES kaputt gemacht?
Das gute an dem FRIENDSURANCE-Prinzip ist ja auch, dass es egal ist wie hoch der Schaden ist... der Geldbetrag den die Freunde zahlen müssen ist immer gleich hoch.
FB nur optional!
Um es nochmal zu sagen: Dass man bei Friendsurance mit ALLEN FB-Freunden oder auch NUR mit FB-Freunden in einem Sicherheitsnetzwerk zusammen kommen müsste/könnte, ist ein GERÜCHT! :NON:
Antworten Haftpflicht für die Familie
Es ist auf jeden Fall möglich eine Private Haftpflicht für die ganze Familie abzuschließen. Lass Dir doch einfach mal ein Angebot rechnen! Auf jeden Fall ist eine Private Haftpflicht immer anzuraten, da wir hier in Deutschland alle für unser Handeln und Tun haften. Schau einfach mal auf meine HP ;-)
Willkommen
"schön" dich auch hier zu sehen - und gleich mit dir dein gesamtes "kompetentes" Team :FOU:
Für Berliner vielleicht...
Für Berliner ist das genannte Angebot vielleicht interessant, aber der Rest der Nation schaut dann ja in die Röhre bzw. kann an einem solchen "Privatgespräch" ja nicht teilnehmen! :???:
Da finde ich online-Angebote wie friendsurance besser, weil man das ja von überall her abschliessen kann!
Habe mich...
... jetzt mal bei friendsurance angemeldet.
Mit insgesamt vier Leuten. Bzw. die anderen drei haben auch eine Versicherung abgeschlossen.
Und dann kann man sich mit den anderen verknüpfen. Jeder stellt einen Betrag von 20 Euro zu Verfügung also in unserem Fall... man kann auch mehr machen. Aber das erschien uns erst
mal moderat.
Das lohnt sich auf jeden Fall schon. Die anderen wollen auch nicht mehr... aber ich überlege schon
wen ich noch überreden kann. Man kriegt nämlich einmal im Jahr einen Bonus und der ist je größer umso mehr Freunde man hat.
Re: Friendsurance
Oh, das klingt sehr interessant! Bitte, glumbi, halte uns doch auf dem Laufenden über den Fortgang deines "Abenteuers" mit der neuen Versicherungsart. Ich bin auch interessiert an Friendsurance, aber muss noch ein paar Freundinnen überzeugen, und jeder Erfahrungswert kann dabei helfen! ;-)
Re: "Habe mich..."
@glumbi:
kannst du uns sagen wieviel die ersparniss auf deine normale versicherung durch die anzahl deiner freunde ist?
denn die frage der genauen ersparniss wäre schon nicht unwichtig für meine entscheidung ob ich das auch machen will.