Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von Euch eine Ausbildung zur/m Industriekauffrau/-mann macht, oder wer sie bereits abgeschlossen hat?!
Wie war die Ausbildung Eurer Meinung nach? Schwer, leicht oder ganz in Ordnung?

Kommt man in der Schule gut zurecht, wenn man nur ein Fachabitur hat? Oder wird es dann zu schwer?

Freue mich über ein paar interessante Antworten. ;-)

MfG
impaciente87

5 Tage später

IKM
Hallo,

ich habe 1999 - 2001 eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht! Mit Fachabi kommst dort gut zurecht, ich bin von der Wirtschaftsschule gekommen und es war ok! Du solltest vll danach noch ein Studium machen, dann bist du in der Wirtschaft mit Ausbildung + Studium sehr gefragt! Welche FOS hast du gemacht? Wirtschaft?

ondrej_12057532

...
    Hallo,

ich mache gerade mein Fachabi im Bereich Betriebswirtschaft (Wirtschaft & Verwaltung).

Fange erst am 01.08. diesen Jahres mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau an.
    Deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen hören.

Wie sieht's denn aus, wenn man sich nach der Ausbildung zur Industriekauffrau, zur Betriebswirtin weiterbildet?

phile_12298892

Hallo impaciente87,

ich habe nach dem Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium auch problemlos eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen.
      Du kannst danach entweder voll studieren oder eine nebenberufliche Fortbildung zur Betriebswirtin machen.
      Falls du dich für eine nebenberufliche Fortbildung entscheidest kannst du dies entweder direkt bei einem Bildungsträger der IHK machen oder auch per Fernstudium. Letzteres ist glaube ich relativ schwer da man sich in Eigenregie alles beibringen muss und viel Disziplin braucht.

Generell brauchst du für die Fortbildung eine bestimmte Zeit an Berufserfahrung. Ist aber nicht so lange, weil die Zeit WÄHREND der Fortbildung auch zur Berufserfahrung gezählt wird. Du kannst dir einfach bei deiner IHK Unterlagen besorgen!