????
Ich finde viel eher bedenklich, wie viele Mütter hier missionarisch unterwegs sind - und das, nur weil sie ein Bild bei FB gesehen haben oder hier über ein Bild lesen, was bei FB gepostet wurde. Da wird sofort "Hilfe" geleistet für die Mutter, die a) entweder ihr Kind in vollem Bewusstsein mit einer Übermenge Zucker in "gesundheitliche Gefahr" bringt oder b) einfach zu blöde ist und nicht weiß, dass man Kindern in diesem Alter keine zuckerüberlastenden Produkte geben soll. In beiden Fällen nehmen die belehrenden Mütter also die Rolle der "guten Fee" ein - während die zu belehrenden Mütter entweder den Stempel "Rabenmutter" oder "dumme Mutter" aufgedrückt bekommen.
Mission erfüllt. Ich bin gut - du nicht. Aber ich helfe dir ja gerne ....
Menschenskinder, man sollte sich doch auch mal auf seinen Menschenverstand und Mutterinstinkt besinnen. Diese ganzen Erziehungs-, Gesundheits-, Wachstums-Ratgeber stellen sicherlich einige Infos zur Verfügung, die nützlich und auch hilfreich sind. Aber sie sind auch nicht der heilige Gral. Unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern haben keine Erziehungsratgeber gehabt - und deren Kinder sind auch groß geworden. Und meine Oma konnte mit dem Begriff "Neurodermitis" oder "Nahrungsmittelunverträglichke it" nichts anfangen. Das kannte sie schlichtweg nicht. Vermutlich deswegen, weil es das zu ihrer Zeit als junge Mutter noch gar nicht gab. Die hat sich schlichtweg auf sich selbst verlassen.
Was passiert denn, wenn das Kind mal von nem Fruchtzwerg oder nem Schokokuss probiert ? Nichts. Nada. Niente.
Ich spreche von probieren. Wenn das Baby täglich 3 Fruchtzwerge futtert und noch einige Schokoküsse, sieht das anders aus, aber ich bezweifle, dass dies der Tatsache entspricht.
Versucht einfach mal darauf zu vertrauen, dass auch andere Mütter ihre Kinder gut und gesund erziehen können :mrgreen:
Liebe Grüße
Friederike