Hallo ihr Lieben,
wisst ihr wie das mit Beschäftigungsverbot ist?
Ich habe im MuSchuG folgendes gelesen: "Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet".
Habe meine Arbeitskollegin heute daraufhin auf diesen Paragraphen angesprochen, sie meinte dann nur, dass wenn ich nach meiner SS bzw. nach Ausbildungsende weiterhin da arbeiten möchte, dass sie mir raten würde trotzdem weiterhin bis kurz vor dem Mutterschutz zu arbeiten.
Macht sich denn dann mein Arbeitgeber nicht strafbar? Wie soll ich mich verhalten?

GLG Karo

:kikou:
hey. Also ich denke das dein Arbeitgeber verpflichtet ist dir ein Bv zu geben wenn du arbiten ausführen musst die der Gesundheit deines Kindes nicht gut tun. Was machst du denn beruflich ? Also ich habe ein sofortiges BV bekommen .

Lg Ina 23ssw

....
Ich arbeite als Bäckereifachverkäuferin, da hat man außer in der Pause absolut keine Möglichkeiten zum sitzen :-(
An sich möchte ich ja nicht unbedingt ein BV, nur mache ich mir darüber Gedanken, weil ja im MuSchuG steht das ich dann nicht mehr beschäftigt werden darf, ich jedenfalls von meiner Seite werde so lange wie möglich arbeiten gehen, eventuell bis zum Mutterschutz, nur möchte ich aber auch nicht das mein Chef oder ich deshalb eventuell Probleme bekommen könnten.

Hm
also meine beste Freundin ist auch Bäckereifachverkäuferin und hat vor ein paar Monaten ihr Baby bekommen. sie hat komplett bis zum Mutterschutz gearbeitet durfte aber mehrere kleine Pausen zwischendurch machen. ich glaube eher nicht, dass du in diesem Job ein BV bekommst, sprich mit deinem Boss, sodass du mehr Ruhepausen bekommst und dich setzen kannst. LG

sharon_12914216

...